Beiträge von bigbernie


    Viele Grüße
    bigbernie

    Zitat von Löwenzahn

    Vorab alles Gute für Pünktchen. Das Trockenfutter sollten Sie besser nicht bekommen, maximal als Leckerli und dann getreidefrei. Wenn ein Tier nicht frißt sind es auch häufig die Zähne die Probleme bereiten, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Grundsätzlich zum Futter, immer Heu geben und viel Frischfutter. Wenn ein Tier untergewichtig ist würde ich das nicht mit Trockenfutter sondern mit kalorienhaltigem Frischfutter versorgen, gegebenenfalls Päppelfutter verabreichen. Die Aufgasung muß schnellstens weg, dann wird es nach einer korrekten Diagnose auch wieder bergauf gehen. Für die Zukunft würde ich jedes Tier einmal in der Woche wiegen, sowie Zähne und Krallen kontrollieren (wöchentlicher TÜV). So erkennt man viel schneller wenn ein Tier ein Problem hat.


    Andreas


    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das Trockenfutter haben wir auch als Leckerli gedacht, aber irgendetwas ist da drin, da stürzen sich die 4 regelrecht drauf . Bisher haben wir noch nicht rausgefunden was es eigentlich ist was die so mögen.
    Die Zähne wurden beim 1.Mal wo ich mit Pünktchen beim TA vorstellig wurde zuerst überprüft, und die sind in Ordnung, auch bei den anderen 3 Meeries, denn beim 2.Besuch beim TA haben wir alle mitgenommen um sie untersuchen zu lassen.
    Das Heu das unsere kriegen ist laut TA ein sehr gutes, wir holen es von einem Bauern in unserer Nähe ab.
    Die Aufgasung ist weg, Gott sei Dank, dank den Medikamente die sie bekommen haben. Wir haben vom TA auch Medikamente mitgenommen, sodass wir auch etwas zu Hause haben, wenn was sein sollte.
    Auch das Criticale Care Futter haben wir immer etwas da, falls zugefüttert werden muss. Bei Pünktchen ist das gar nicht so einfach sie von Hand zu füttern, die streubt sich regelrecht wenn man sie in die Hand nimmt und füttern will. Auch ist sehr schwierig bei ihr die Nägel zu schneiden, aber mittlerweile haben wir es rausgefunden wie man es bei am besten macht, zu zweit, einer hält sie fest, der andere füttert sie .
    Heute Morgen haben meine Frau in der Tierarztpraxis angerufen, Pünktchen geht es schon besser, aber noch nicht ganz gut, deshalb bleibt sie noch dort, sie hat auch wieder Köttel gelassen, was ein gutes Zeichen ist.
    Salat hat sie gefressen, ob Pünktchen Heu gefressen hat, konnte leider nicht mit Bestimmtheit beobachtet werden.
    Aber wir sind schon mal froh, dass sie wieder Kittel gelassen hat, dann funktioniert der Darm wieder.
    bigbernie

    Hallo
    unser Pünktchen frisst seit 3 Tagen nicht mehr richtig, sie ist im oberen Stock unseres Geheges und bleibt da apathisch sitzen oder liegen.
    Also zum Tierarzt mit ihr, der TA stellte fest, dass Pünktchen ein verhärterer Bauch hat und auch eine Auffgasung hat, also bekam Pünktchen entsprechende Medikamente auch zum Mitnehmen. Gestern habe ich sie beobachtet, aber sie sitzt vor ihrem Lieblingsfutter und frisst einfach nicht, trinken ja, aber fressen halt nicht.
    Dementsprechend kam hinten nichts raus, und das ist gar nicht gut.
    Also wieder zum TA da nochmals gewogen, sie hat innerhalb 2 Tagen über 200 Gramm abgenommen.
    Diesmal wurde Pünktchen in der Tierpraxis dabehalten, da sie künstlich ernährt werden muss, und auch das Critical Care Futter bekommt, was wir ihr auch gegeben hatten.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, dass ein Meere vor dem Fressnapf hockt und trotzdem nicht fressen kann oder will?
    Den anderen 3 geht es gut, sie hatten auch eine Aufgasung aber nicht so schlimm wie bei Pünktchen, die TÄ vermutet das eine unreine Gurke mit Schale die Ursache gewesen sein könnte, obwohl ich die mit Wasser abgewaschen habe.
    Unsere Meeres kriegen z.Z. nur gutes Heu und ihr Lieblingstrockenfutter, bis alles überstanden ist.
    Ich werde jetzt die Gurken schälen und noch mehr abwaschen.
    Was und Wie gebt ihr eure Wutzen? Mich interessiert es sehr, denn vielleicht kann mir jemanden noch Tips geben was gut oder schlecht für die Wutzen sind was Gemüse betrifft.
    Auf Antwort hoffend
    bibbernde

    Hallo,
    vielen dank für die Infos.
    Meine Frau und ich werden es langsam angehen lassen mit dem Fenchel und dem Broccoli.
    Unsere Meeris sind etwas schleckig :D , weil sie sehr verwöhnt sind.
    Hier im Forum habe ich es erst gelesen, dass man diese Gemüsesorten ebenfalls den Schweinchen geben kann.
    Sind Eure Meeris auch so " Bettelsusen ", kaum mache ich die Türe auf, geht es schon mit dem Gequicke los egal ob das Morgens um 4 Uhr ist, oder am Abend wenn ich von der Spätsicht nach Hause komme.
    Aber so früh kriegen die noch nichts von mir, sondern erst wenn meine Frau aufsteht morgens.
    Da wird Männchen gemacht :lol:
    Abends um 11 Uhr kriegen sie aber auch nichts mehr, denn irgendwann mal ist Schluss, sonst werden die Meeris zu dick, Heu ist genügend vorhanden, aber Leckerlies schmecken halt besser.
    Mal sehen wie es mit dem Broccoli und dem Fenchel aussieht, ob die 3 mir das futtern?
    mfg
    bigbernie

    Danke für die Kerze.
    6 Jahre hatten wir sie ist nie Krank gewesen, und dann auf einmal mußte eine eingewachsene Zyste entfernt werden , danach schien es ihr gut zu gehen und auf einmal baute sie rapide ab, immer wieder zum TA gefahren aber es half leider nichts mehr:-(
    Aber sie hatte ein schönes Leben bei uns, und das gibt mir ein bißchen Trost.
    Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Tiere, und wenn eines stirbt dann fehlt da was .
    Ich habe aber noch 3 Meeries , Anton, Kleo und Klecksi wenn ich die 3 beobachte dann bringt es mich von meiner Traurigkeit wieder etwas runter.
    Pünktchen fehlt mir sehr, aber jetzt geht es ihr gut und das ist die Hauptsache.
    ich wollte gestern noch mehr schreiben, war aber leider nicht fähig dazu.


    Gruß
    bigbernie

    Hallo,
    ich hätte eine Frage wegen Zusatzfutter von Fenchel und Broccoli.
    Muss man die 2 Gemüsesorten erst abkochen oder kann man diese roh geben?
    Leider ist Pünktchen heute verstorben, jetzt sind noch 3 Meeris da und die will ich mit Futter verwöhnen wie es halt geht.
    Außer Heu kriegen die Meeries Gurken, Paprika, Salat , Tomaten, Äpfel und Leckerlies wie z.B. Erbsenflocken.
    Aber Fenchel und Broccolie habe ich denen noch nie gegeben .
    mfg
    bigbernie

    Hallo,
    Anton ist ein Kastrat, Nachfolger können da nicht kommen. Wir haben 2 Meeres das reicht uns erst mal, auch vom Platz her, sollten es mal mehr werden muss ich erst mal das Gehege umbauen bzw. erweitern.
    Anton wurde die Stirn rasiert, der Kerle sieht unmöglich aus, aber er ist ein liebenswertes Schweinchen und alt soll er werden.
    In dem Zoohandel haben wir dasselbe Pärchen wieder gesehen, ein Bruder vom Anton und eine Schwester vom Pünktchen.
    Wenn ich es so mir überlege wie klein die damals waren und Heute ist Anton ein Brummi mit 1400g und Pünktchen mit 1000g ebenfalls ein Brummilienchen. :D
    Die Wunde beim Anton sieht gut aus, keine Entzündung und so, da sind wir auch schon sehr froh drum, dass er nicht versucht hat sich an seiner Stirn zu kratzen.
    ES geht beiden gut und das ist gut so.

    Hallo,
    Anton ist etwas über 4 Jahre, und der TA hat ihn erst übergeben als er wach war. Was ich schreiben wollte, durch die Narkose war unser Anton noch ganz schön fertig der Kleine Brummer.
    Auf das Ergebnis sind wir gespannt, denn wenn es nochmals auftreten sollte wird es schwer es nochmals zu operieren meint unser TA, da evt. sein Auge in Mitleidenschaft gezogen werde könnte. Der TA meinte auch das es von Bindegewebe her kommen könnte, aber da mir alles zu spekulativ ist, habe ich es einschicken lassen um genau zu erfahren was es eigentlich ist.
    Anton und Pünktchen haben wir damals von einem Zoohandel gekauft, als ich den Anton sah konnte ich nicht mehr zurückhalten, er sieht wie ein kleiner Bär aus. Dann habe ich ein Gehege gebaut, seitdem rennen die 2 da drin rum.
    Wir sind aber mal guter Dinge und gehen mal vom günstigen Ergebnis aus.
    Was aber auffällig ist, mit Pünktchen die genauso alt ist wie Anton gab es bisher keine große Probleme. Wenn wir zum TA gefahren sind, haben wir beide mitgenommen und untersuchen lassen.
    Pardona: 7 Jahre sind doch nicht schlecht, auch wenn es sich traurig anhört, 9 - 10 Jahren scheinen wohl eher die Ausnahmen zu sein? 14 Jahren wohl eine Seltenheit.

    vor 2 Wochen stellten wir ein kleines Horn bei unserem Anton fest. Nachdem dieses Horn aber nicht wegging gingen wir zum TA. Er hatte bei einem Schweinchen sowas noch nicht gesehen, der TA ist der Meinung das es sich um ein Geschwulst handelt. Da das Horn immer größer wurde, wurde Anton operiert, das Horn ist zumindest jetzt weg, der Kerle futtert und trinkt normal, ab und zu gönnst sich Anton einen kleinen Ausritt, und marschiert im Wohnzimmer rum.
    Pünktchen war ganz traurig als Anton für fast einen Tag nicht da war, als wir ihn wieder ins Gehege legten wurde Anton von Pünktchen abgeschleckt, sie legte sich auch nah zu ihm hin.
    Das ist ein normales Verhalten wenn es einem Meerie nicht gut geht, die Narkose hielt lange an.
    Dennoch machen wir uns Sorgen, ob es eine bösartige Geschwulst ist oder nicht? Anton ist ein reinrassiger Rex und schon immer ein kleines Sorgenkind.
    Sind reinrassige Schweinchen empfindlicher als Mischlinge?
    Kommende Woche werden die Fäden gezogen, mal sehen was die Untersuchung ergibt, denn ich habe das " Horn " einschicken lassen, um zu wissen, was es genau ist.
    Was tut man nicht alles für sein Schweinchen, 170,00€ habe ich berappen müßen ( inklusive der Untersuchung ), Anton ist gerade mal über 4 Jahre, also noch jung.
    Wie alt können eigentlich Meeries werden?
    Und hat schon mal eure Meeres so ein Horn auf der Stirn?
    Es grüßt Euch
    bibbernde mit Anton und Pünktchen

    Hallo liebes Forum,
    ich habe meinen 2 Beinet schon mehrmals nahe gelegt, meine Frau und mich hier vorzustellen. Aber dieser 2 Beinet hat es einfach nicht auf die Reihe gekriegt, also muss ich selber ran und etwas über mich und mein Weibchen zu schreiben. :D
    Ich bin ein selbstbewusstes Rex und fast 3 Jahre alt, mein Weibchen ist genauso alt wie ich. Von Anfang an waren wir zusammen und werden es auch immer bleiben.
    Aber nach meiner Kastration ( böse Menschen ) waren wir beide in einem Zoohandel, immer wieder wurden wir angestarrt, das passte uns überhaupt nicht, deshalb zogen Wir es vor und ins Häuschen zu verschwinden um den Gaffern zu entgehen :shock:
    Und dann eines Tages kamen da 2 2Beinern an und schauten sich zuerst die Wellensittiche und andere Tiere an, und dann Oops sah der große Kerl mich, ich also schleunigst ins Häuschen und ganz in die Ecke gedrückt, aber es half nichts, unsere Versorgerin holte uns raus und der große Kerl nahm mich in seine Pranken und streichelte mich , komischerweise bliebe ich ruhig ( bestimmt vor Angst ), und dann kamen Wir beide in einer Box rein und der große Kerl, der 2 Beiner, brachte uns beide zu den Beinern die weiß angezogen waren, und wurden untersucht.
    Dann nach einer langer Fahrt kamen wir endlich in einen Käfig, der war aber sehr klein, aber verstecken konnten Wir beide trotzdem. Wir bekamen unser Futter von diesen 2 Beinern, aber der Käfig engte uns sehr ein, wir beide fühlten uns nicht wohl darin, aber trotz Proteste von unsererseits kapierten die Beinern nicht, dass es uns zu eng werden würde, denn wir beide waren damals noch sehr jung und noch klein. Aber wir sollten uns täuschen, haben die 2 Beiner uns etwa verstanden? :roll:
    Der große Kerl hatte da auf einmal so eine große Platte in seinen Pranken und dann holte er noch mehr Hölzer , vielleicht das wir beide was zu anknabbern haben? Wir beobachteten die 2 2 Beiner was die da machten, die bauten da etwas zusammen, etwa für mein Weibchen und mich, oh, das wäre toll, wenn Wir endlich aus dieser Enge rauskämen.
    Dann etwas später stand da so ein grosses Gehege, 120 cm x 140cm , auf Rollen ( wo wollen die uns denn hinschieben? ), da war eine Matte drin, auf dieser Matte war Dinkeleinstreu, Stroh, Spielzeuge und sogar 2 Brücken wo Wir uns verstecken konnten war da drin.
    Der große Kerl fing uns beide, und setzte uns in dieses neue Gehege, das mußten wir natürlich erst mal untersuchen, wir konnten darin zu rumrennen, da machte das Corning so richtig Spass :lol: .
    Das war vor fast 3 Jahren, wir fühlen uns hier wohl, ein paar Mal haben wir wieder zu den in Weißen angezogenen Klamottenwesen gehen, weil ich erkrankt war, aber es geht mir wieder gut.
    Aber eine kleine Anekdote habe ich noch, bevor ich Schluss mache, denn meine Füßchen tuen vom Schreiben weh, der große Kerl gegen mich ( ich habe gewonnen ), immer wenn der Große unsere Heuraufe eingegangen am Gehege Gitter, ging ich hin und habe die ausgehangen, der 2 Beiner wieder eingehängt, und ich wieder ausgehängt, das ging einige Wochen so, bis der 2 Beiner endlich merkte, gegen mich hat er keine Chance.
    So das war es mal für Heute.
    Viele Meerianische Grüße
    Anton und Pünktchen

    Hallo,
    die lernen sehr schnell, diese Meeries, denn meine beiden fangen zu quicken an, wenn meine Frau oder ich in Richtung Küche gehen. Da stehen die parat und machen Männchen.
    An manchen Tagen ist so schlimm, dass Wir uns weich kloppen lassen und den beiden ihre Lieblingsspeise - Gurken - geben.
    Wenn ich dann die Gurkenscheiben ins Gehege lege wird es mal alles vom Pünktchen untersucht, bis sie endlich mal eines ausgesucht hat, das für sie würdig genug um es gleich zu essen. Ist halt eine Diva.
    Anton hingegen der nimmt die Gurke gleich aus der Hand und verschwindet dann in seinem Tunnel.
    Von wegen wir erziehen die Tiere, die erziehen uns. :mrgreen:
    Aber sorge dafür, dass die Tiere nicht Futter bekommen von Passanten die den Meeries gefährlich werden könnte.
    Auch wenn es Rabauken sind diese Tiere, aber sie sind trotzdem sehr lieb.
    Viele Grüße
    bigbernie

    Hallo,
    ich bin neu hier, habe mich aber immer wieder informiert was die Meerschweinchen betrifft, denn ich hätte fast einen fatalen Fehler gemacht.
    Mein Anton hat sich am Auge verletzt und ich wollte mit Hilfe eines Kamille getränktes Tüchlein dem Kerlchen helfen, nur gut, dass ich vorher aber mir diese Webseite angeguckt habe, also sind meine Frau und ich samt Anton und Pünktchen zum TA gefahren.
    Es war eine Hornhautverletzung und mit Hilfe einer Salbe haben wir es wieder hingekriegt, und unser Anton ist wieder geheilt.
    Deshalb möchte ich den Betriebern dieser Webseite danken, es in Sachen Meerschweinchen und alles was damit zusammen hängt gute Infos gibt, die man so nicht weiss.
    Man lernt nie aus. Außer unsere 2 Meeries haben wir noch 5 Wellensittiche, aber da passiert nichts, ab und zu geht einer von den Wellis am Rand des Meeriesgeheges und schaut den 2 zu wie die manchmal rumflitzen, Popcorning heisst es glaube ich ?
    Es war ein Zufall, dass wir zu Meerschweinchen kamen, aber jetzt bin ich froh, denn es macht einfach Freude, wenn man nach einem stressigen Tag nach Haus kommt, und die Tiere allein durch das Beobachten auf ganz andere Gedanken bringt.
    Viele Grüßle
    bigbernie