Zitat von CurleySueAlles anzeigenHallo,
Hallo Sue,
gute Besserung für die Kleine.
vielen Dank, es geht ihr schon etwas besser, aber noch nicht gut genug, dass wir sie von der Tierarztpraxis abholen können. Sie bleibt min. noch Heute dort.
Kalorienhaltiges Gemüse ist Knollengemüse - zb. Pastinake, Knollensellerie, Karotte etc.
Knollensellerie, Karotten haben wir unseren Schweinchen schon gegeben, aber was ist Pastinake genau?
Blähungen können leicht entstehn.. hatte ich die Tage auch, da gabs für die betreffende Wutz Lefax, flüssig immer im Abstand von 1 Stunde und irgendwann wars dann ausgestanden. Woher die Aufgasung kam, keine Ahnung. Ich hab alles bekannte wie zuvor gegeben.
Genau, das Medikament wo wir mit bekommen haben , mußte auch alle Stunde den Schweinchen verabreicht werden, es hat geholfen die Vergasung wegzubekommen.
Am besten, du packst in deine Schweine-Hausapotheke SabSimplex oder Lefax, flüssig und eine Einwegspritze ohne Nadel, dann bist du für das nächste Mal gerüstet.
Das werden wir machen, die Medikamente kann man in den Apotheken kaufen, oder kriegt man die über den TA?
Wenn die Aufgasung zu lange dauert, zu oft wieder kommt, ist auch Benebac eine Alternative, die man geben kann und natürlich Päppelbrei.
Was genau diese Aufgasung und die Gewichtsabnahme verursacht haben, kann dir im Forum leider niemand genau sagen.. wir können nur die meisten Ursachen wiedergehen, die wir aus eigener Erfahrung kennen.
Unser TÄ ist sich nicht sicher warum Pünktchen nicht so richtig fressen will, bzw. hat keine Erklärung dafür, aber es geht ihr schon besser.
Wenn Wutz nicht ißt, kann es an den Zähnen liegen.. das sie zu lange sind, das es dort Spitzen gibt, die stören und in die Zunge pieksen können.
Die Zähne wurden als erstes kontrolliert, die sind in Ordnung auch die hinteren Zähnchen, also daran liegt es nicht.
Trockenfutter ist als Leckerli gedacht und nicht als Hauptfutter, Hauptfutter ist und bleibt das Heu, das wir bei einem Bauern holen.
lg Sue
Viele Grüße
bigbernie