Beiträge von Miroda

Huhu,

ich habe Allspan Bioaktiv und da riecht auch nix.
    Ich mache auch alle 2 Tage die Pipiecken und einmal die Woche komplett.

Liebe Grüße
    Daniela

Hallo,

ich habe diese Pflanze auf einer Wiese gefunden und sie wächst dort massenweise. Wäre toll, wenn die Schweinchen sie fressen könnten.

Sie wächst genauso, wie auf den Bildern. Mehrere dünne Stängel mit einem Blatt oben, also kein Hauptstängel von dem sie abzweigen, sondern wirklich einzelne Stängel nebeneinander aus der Erde.

Der Stängel ist glatt, unbehaart und hat eine Kerbe oder Rille über die gesamte Länge von oben nach unten.

Sieht irgendwie aus wie Blattpetersilie nur eben nicht so verzweigt, sondern einzeln.

Wäre toll, wenn jemand wüßte was das ist.

http://www.abload.de/image.php?img=img_185390ses.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_1851qqsv3.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_1850e2sm5.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_1854zdscg.jpg

Liebe Grüße
    Daniela

Disifin Animal
    beseitigt alle Viren, Bakterien und sonstige Mikroorganismen.
    Wirkt auch gegen Giardien und ist für Menschen und die Meeris völlig unschädlich.

Hab extra per Mail bei der Firma angefragt, ob man das wieder abspülen muss.
    Und nein muss man nicht. Einfach aufsprühen, trocknen lassen und evtl Pulverrückstände vom Trocknen absauegn, das wars.

Werde ich auf jeden Fall bei der Wöchentlichen Grundreinigung immer mit aufsprühen.

Liebe Grüße
    Daniela

Hallo,

ich habe gerade folgendes gelesen

http://www.repage8.de/member/carosstern/meerschweinchen.html

man muss runterscrollen Unter den Fotos steht das bei Kastration.

dort steht, das Böckchen nach einer Frühkastration Verhaltensstörungen bekommen können, indem sie kein richtiges Bockverhalten lernen und ihre Weibchen dann auch nicht bebrommseln und besteigen.

Stimmt das?

Dann könnte man einen Frühkastraten ja nie alleine in eine Weibchengruppe setzen.

Liebe Grüße
    Daniela

Huhu,

ich bekomme meine Meeris zwar erst im August, bin aber schon dabei mich fleißig zu informieren, und soweit ich weiß sind 1,20m länge für zwei Böckchen viel zu wenig. Das könnte leider noch mehr Ärger geben, als nur jagen und aufreiten.

Liebe Grüße
    Daniela

Huhu,

ich habe zwei Kinder, eine Tochter 13 und einen Sohn 7.
    Der Käfig würde im Zimmer von meinem Sohn stehen. Da mache ich mir aber keine Sorgen, da mein Sohn schon immer sehr fürsorglich und verantwortungsbewusst ist was Tiere betrifft.

Meine Mutter hat zwei Katzen und ist z.Z. im Urlaub.
    Mein Sohn kümmert sich jetzt zwei Wochen lang um die Katzen und die Blumen und zwar ganz alleine. Das heißt ich gehe mit ihm in die Wohnung, er füttert, erneuert das Wasser, macht das Katzenklo sauber und gießt die Blumen und ich steh nur daneben, warte bis er fertig ist und dann gehen wir wieder :-)
    Er akzeptiert auch, wenn ein Tier seine Ruhe haben will, man muss ihm nur die „Sprache“ des Tieres erklären und dann achtet er darauf und lässt es auch.

Mein Vater hat ebenfalls eine Katze, einen Hund und 6 Kaninchen, ich weiß also, wie mein Sohn mit Tieren umgeht. Er ist da wirklich schon extrem überfürsorglich. Das sieht man immer im Herbst, dann weigert er sich über die Blätter zu laufen, denn es könnte ja eine Schnecke, Käfer usw. drunter sitzen und die will er dann nicht aus Versehen zertreten :D

Wir müssen auch jede Spinne, Ameise, Käfer etc. aus der Wohnung tragen und dürfen sie nicht einfach platt machen ^^

Mir ist schon klar, das zwei Wochen Urlaubsvertretung bei den Katzen nicht gleichzusetzen ist mit 8-10 Jahren Meerschweinchen Versorgung. Deswegen übernehme ich bei den Meerschweinchen auch das Füttern, sauber machen, TÜV usw. solange er Lust hat kann er natürlich mithelfen, aber mir ist auch klar, das das Interesse nach ein paar Wochen oder Monaten dann nicht mehr sooo groß ist.
    Er weiß auch, dass er sie nicht alleine aus dem Käfig nehmen darf und ihnen nichts zu fressen gibt, das ich nicht vorher gesehen habe. Er würde lieber 10mal nachfragen, als etwas zu tun, das einem Tier schadet. Und das Meerschweinchen mehr zum Anschauen, als zum kuscheln sind weiß er auch :wink:

Liebe Grüße
    Daniela

Ok ok, ihr habt mich überzeugt :-) Also zwei ältere Tiere aus einer NS oder Tierheim :D

Hab mir mal die Heuwusler angeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich in zwei Punkten die Abgabebestimmungen gar nicht erfülle :shock:

1.Punkt:
    Dort steht Mindestmaß für den Käfig sind 1,40 x 70 für zwei Meeris.
    Ich habe einen EB mit einer Grundfläche von 1,30 x 60, erste Etage 1,30 x 50 und zweite Etage 1,30 x 40.
    Dazu kommt ein Zimmerauslauf mit 1,40 x 1,20 der über eine Rampe eigenständig betreten und verlassen werden kann.
    Zur Schulzeit steht der Auslauf auf jeden Fall täglich von 7:30 – 13:30, also 6 Stunden und am Nachmittag kommt es drauf an, ob Besuch da ist usw.
    Am Wochenende und in den Ferien steht er mindestens 2-3 Stunden täglich. Dachte eigentlich das reicht :? anders geht es nämlich nicht :-(

2.Punkt:
    Dort steht, keine Käfige im Kinderzimmer.
    Steht er aber und zwar unter einem Hochbett. Nachdem es hier nun auch schon ein Thema zu Meeris und Schlafzimmer gibt und viele schreiben, dass sie bei den Meeris schlafen und auch als Kind schon Meeris im Zimmer hatten, dachte ich nicht, dass das ein Ausschlußpunkt wäre.

Hm, was denkt ihr?

Liebe Grüße
    Daniela

Hm, hätte jetzt eher vermutet, dass sie dann erst recht quicken, weil sie herausgefunden haben, dass sie damit das lustige Pssst-Geräusch auslösen können^^

Und dann nochmal quicken um zu schauen, ob das Geräusch auch wirklich kommt...und dann nochmal, um auch ganz, ganz sicher zu sein, dass das Geräusch kommt usw. :D

Hallo,

ich wollte die Schweinchen von einer Züchterin in der Nähe holen.

http://www.puchheimer-wuselbande.de

Wenn man dort auf Verpaarungen geht, dann das vierte Pärchen von oben. Balou und Whisper, erwartet Mitte Juli.
    Der nachwuchs wäre dann Mitte August ca. 6 Wochen alt.

Da das ja nun aber zu jung ist, um ohne eine älteres Schwein zu sein, wollte ich eins vom letzten Wurf dazu nehmen.

Bei Nachwuchs 2012 sind am 19.6. zwei Böckchen gekommen, Millo und Miele.
    Die sind dann Ende August 10 Wochen alt. Beide wollte ich aber nicht, weil Anfängern von reiner Böckchenhaltung abgeraten wird.

Also dachte ich, ich nehme eines der beiden Böckchen und das Weibchen aus dem Wurf den ich eigentlich wollte.
    Dann wären Ende August beide 10 und 6 Wochen alt.

Da im August bei uns Ferien sind, hätten wir genug Zeit und Ruhe uns aneinander zu gewöhnen und ich dachte das geht besser, wenn die Schweinchen noch jung sind und dann eben von kleinauf an mich gewöhnt sind.

Bei Notstationen hab ich immer die Vorstellung im Kopf, dass die Schweinchen dort ja schon einiges mitgemacht haben und dann vielleicht im Verhalten verstört sind. Also ängstlich, schreckhaft, kränklich oder aggressiv.
    Aber bei der Züchterin sind sie aufgeweckt, neugierig und zutraulich und da ich noch nie welche hatte, wollte ich nicht gleich mit Problemschweinchen anfangen.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Notschweinchen sind auch ganz lieb?

Hm....hab ja gottseidank noch Zeit mit der Entscheidung :-)

Liebe Grüße
    Daniela

Hallo,

ich bekomme ja im August zwei Meerschweinchen und hatte vorher noch keine. Ursprünglich wollte ich zwei Babies, so 5-6 Wochen alt.
    Nun habe ich aber gelesen, dass Meeribabies bis 10 Wochen in der Gruppe bleiben sollten, damit sie richtig erzogen werden und das richtige Sozialverhalten lernen.

Geht es dann ein 10 Wochen altes Meerschweinchen und ein 5 Wochen altes zusammen zu nehmen?

Ist das 10 Wochen alte dann schon fertig erzogen und kann es dem kleineren beibringen?

Liebe Grüße
    Daniela