Hallo an alle!
Erst mal will ich ja alles tun zum Wohle der Tiere, deshalb frage ich euch hier ja
Es sind ja jetzt auch nur 2 Tage wo die zwei getrennt sind, ich habe mich schon mit einem Tierarzt in der Nähe in Verbindung gesetzt, der sich wohl eher mit Kleintieren beschäftigt und auskennt, als die überteuerte, die ich schon gefragt hatte...! Ich werde versuchen einen baldmöglichsten Termin dort zu bekommen und beiden jeweils ein Weibchen dazu holen
Muss ich denn da auch auf das Alter achten oder ist das Egal? Kann ich mich da so ein wenig nach dem Alter von den beiden Kerlchen richten? Also zu Larry ein 5 Jahre altes Weibchen und zu Baileys ein 1,5 Jahre altes?
Danke euch, dass ihr mir so helft und wie gesagt, will ja alles tun, dass die zwei nicht leiden, dachte halt nur ich frage mal, weil sie mir so entspannt vorkommen, aber liegt wohl nur daran, dass der "Feind" weg ist...! Schade das es so kam...!
LG
Beiträge von MaNu84
-
-
Also ich danke euch für eure Tips erst mal hier
Es ist echt seltsam, aber seit die zwei getrennt sind, ist es echt verblüffend dass sich der Große jetzt wieder so aufgerappelt hat, das er sich von uns wieder streicheln lässt und nicht mehr so scheu weg rennt, wie sonst, seit wir den kleinen geholt hatten! Der Kleine benimmt sich auch wieder ganz normal, keine Spur mehr von aggressivem Verhalten...!
Ich weiß das jeder sagt man solle ein Meerschwein nicht alleine halten, aber warum geht es beiden denn jetzt so gut und sind beide so entspannt? Ich finde es verblüffend und frage mich echt, ob es wirklich notwendig ist, sie kastrieren zu lassen um jedem ein Weibchen dazu setzen zu können!? Ein Bock kommt mir bei keinem von beiden nochmal rein...!
Wir werden es uns vielleicht mal 1 Woche anschauen, ob die Situation so entspannt bleibt, falls man aber doch merkt, dass sie sich irgendwie komisch verhalten, vielleicht einsam fühlen, kann ich ja immer noch zum TA gehen um die Kastrationen machen zu lassen, aber momentan kommt es uns echt so vor als wären die zwei so mit der Situation glücklich...!? -
Hallo Lys, also ich würde gerne auf eine Kastration verzichten, wie ich oben schon geschrieben habe...! Aber ich denke eine Trennung muss wohl sein...! Ist es denn sehr schlimm die zwei in getrennten Gehegen im selben Raum zu lassen ohne das bei einem der beiden ein neues Schweinchen dazu kommt? Ich hab Baileys jetzt mal in den alten Käfig gesetzt und ihn auf dem Boden neben dem anderen Gehege gestellt, habe das Gefühl Larry ist sichtlich erleichtert, jetzt seine Ruhe zu bekommen...!? Kann das denn auf Dauer so bleiben, oder muss ich beiden einen neuen Partner dazu holen?
LG Manu -
Ja, habe mich bei dem Tierarzt schon erkundigt, aber der sagte, es ist 1. nicht sicher, ob es danach besser ist und 2. sollte man dann beide kastrieren und das wollen wir Larry mit 5 Jahren eigentlich nicht mehr so zumuten, und dann ist es auch echt teuer...also wir müssten dafür zwischen 70 - 100 € pro Meerschwein rechnen und das Geld haben wir leider momentan nicht...!
Und die Chancen sind wohl relativ gering, dass er danach mit all dem aufhört, sagte der Tierarzt... -
Hallo, habe da mal wieder ein kleines Problem mit unseren zwei Böcken...
Larry (fast 5 Jahre) und Baileys (knapp 1,5 Jahre).
Letztes Jahr ist ja Larrys Partner gestorben, dann habe ich mich mit einer Züchterin in Kontakt gesetzt und Baileys (damals 4 Wochen alt) als neuen Freund geholt. Hatte Larry mit dabei, um zu schauen, wie und ob sich die zwei vertragen.
Anfangs war es Harmonie pur, die zwei haben sich richtig gut verstanden, dann fingen die "Machtkämpfe" über die Rangordnung an, was ja völlig normal ist, wurde mir gesagt.
Jetzt haben sie schon seit längerer Zeit ein großes neues Zuhause von uns bekommen ( 2,00m x 0,70m x 0,80m ) das ihnen viel Platz zum toben und rennen gibt.
Nun ist es so, dass diese "Machtkämpfe" immer schlimmer werden, doch immer nur von dem Kleinen aus kommen. Larry ist mittlerweile so weit, dass er sich einfach nur noch ganz dicht auf den Boden legt und alles was Baileys macht, über sich ergehen lässt...er besteigt ihn nur noch, verstrubbelt ihm richtig das Fell und Larry sieht dabei so aus, als könnte er einfach nicht mehr...aber Baileys hört einfach nicht auf...! Was sollen wir nur tun? Die zwei bekommen alles was sie brauchen, aber der Kleine wird immer aufmüpfiger und auch aggressiv uns gegenüber, obwohl wir gar nix machen, nur da stehen und gucken! Gestern wollte mein Mitbewohner Larry dann mal streicheln und fasste mit der Hand in das Gehege, da sprang der Kleine auf ihn los und biss ihm brutal in 2 Finger...das hat soo geblutet sag ich euch, wir waren richtig erschrocken...! Warum ist der Kleine so? Was sollen wir nur machen? Trennen?
Wäre für eure Hilfe dankbar!
LG Manuela -
Gabi: Danke für die Links, da sind ja tolle Sachen dabei Jetzt hätte ich richtig Lust ein großes Häuschen für die kleinen Spinnerchen zu bauen
Naja, mal schauen, vielleicht ist es ja auch die Lösung, wenn ich sehe was manche alles im Käfig drin haben und ich dachte immer die Meeris brauchen solche "Spielsachen" nicht...! Aber ist doch gut, wenn man sich an Menschen wendet, die mehr Erfahrung bei sowas haben wie ich
Pardona: ja du hast schon recht mit der Größe, macht ja auch Sinn wenn man den Meeris mehrere Schlafplätze usw bieten möchte...! Wie gesagt, wir haben ja nur 1 Haus :oops: und die 2 Etagen...ansonsten dachte ich immer, mehr brauchen nur Hamster oder Mäuse... :oops:
Na ich bin mal gespannt ob ich meinen Freund überzeugen kann die Wand hier zu verschönern mit einem neuen Möbelstück für die 4Beiner
Vielen Dank nochmal, für die tollen Ideen -
Also wenn ich mir das jetzt so anschaue wie der 50x100m Käfig auf nem Tisch von 1m Höhe da steht, denke ich das ich schon von der Länge her 2m hinstellen könnt aber von der Tiefe nicht wirklich viel mehr als 50cm...! Und was ist mit noch einer Etage dazu? Das hab ich auch schon oft gesehen wobei dann der mittlere Teil immer von dem Loch von der Leiter unten und dann noch ne Leiter nach oben recht klein wirkt und ich dachte es bringt nicht wirklich viel...!?
-
ECHT??? :shock:
Aber dann müsste ich ja hier anbauen um noch nen größeren Käfig aufstellen zu können Nein jetzt mal im Ernst...dachte das so ein riesen Käfig (also aus meiner Sicht riesig ! ) ausreichen würde...! Ich hätte ja gerne ein großes Außengehege, aber da unser Vermieter einen relativ jungen, sehr temperamentvollen Hund hat, hab ich Angst, das sie so lange buddelt, bis sie bei den Meeris drin ist...! Und eigentlich haben wir auch nur die Wohnung ohne Gartenmitnutzung gemietet, sodass ich schlecht den halben Garten in Anspruch nehmen kann...! Hast du denn zufällig ne Idee wo ich nen Platzsparenden relativ Preiswerten Käfig her bekomme?
Das mit den Beschäftigungen find ich gut, danke dir -
@ sina: also er ist 50X100m und das 2x da er ja 2Stöckig ist!
Meint ihr das ist zu klein?
Ein Haus haben wir auch seit ein paar Wochen erst wieder rein gestellt, wobei sie dort kaum drin sind, aber der Große verzieht sich manchmal nach oben ins Haus wenns ihm wohl zu bunt wird... !?
@ Pardona: Was heißt für dich beschäftigen außer rausnehmen? -
Naja genervt würd ich nicht grad sagen, aber er legt sich halt schon öfter mal hin und will schlafen und der Kleine fordert ihn dann immer wieder auf, sodass er dann immer nur am Brummseln ist und der Kleine qiekt halt dann die ganze Zeit...! Die Züchterin meinte, weil Larry schon 4 wäre, würde er sich nicht mit einem neuen gleichaltrigen Bock vertragen, wenn dann nur ein Weibchen, aber das war ja wegen der nicht vorhandenen Kastration nicht möglich von daher sagte sie, gäb es nur die Wahl für ein Bock der 4 Wochen alt ist...!
Das schlimme ist halt, dass sie Tagsüber öfter mal ein paar Minuten auch schlafen, aber gegen Abend geht das dann immer heftiger wieder los und die ganze Nacht durch...! Ich dachte immer Meeris wären nicht Nachtaktiv... :shock:
Naja, vielleicht legt es sich ja wirklich oder ich muss gucken, dass ich sie in einen seperaten Raum stelle, wo wir uns nicht ganz so oft aufhalten... -
Hallo Mäusle,
vielen Dank trotzdem für die Antwort!
Das mit dem schimpfen und schreien hab ich auch schon probiert, aber dann guckt er mich immernur blöd an bzw seit 2-3 Wochen knattert er sogar mit den Zähnen gegen mich und dann ist er für 2 min ruhig und sobald ich mich auf die Couch setze oder den Raum verlasse geht das gebrabbel wieder von vorne los...! Ich habe es schon mir rausholen und beruhigen versucht und Futter gibt es eh nur, wenn ich es sage und nicht dann wenn er quietscht! Ich habe einfach das Gefühl, dass er so aufgeweckt ist, dass er einfach keine Ruhe braucht, wobei wir schon versucht hatten die beiden mal in dem Käfig zu trennen, der eine oben der andere unten, aber das geht für 5 min gut und dann schreit der Kleine sowas von laut (Mutterschreie) das es kaum auszuhalten ist...! Aber wir dachten halt es wäre mal gut für den Großen das er mal Ruhe bekommt aber das ist echt nicht möglich bei dem Kleinen...!
Ich bin am überlegen ob ich ihn doch wieder der Züchterin zurück gebe, aber wir wollen ihn eigentlich nicht mehr weg geben und somit abstoßen...! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... -
Hallo an Alle,
bin etwas verzweifelt und bräuchte bitte mal dringend eure Hilfe, da ich noch nicht all zu erfahren bin mit den Meeris.
Also mein Freund hat sich vor 4 Jahren 2 Böcke (gleichalt) geholt und die zwei haben sich echt super verstanden. Jetzt ist einer der beiden im Januar leider gestorben (wahrscheinlich ein Tumor) und dann wussten wir ja, dass man Meeris nicht alleine halten soll. Somit habe ich mich mit einer ganz tollen Hobbyzüchterin in Verbindung gesetzt und habe mir dort einen kleinen Bock von 4 Wochen geholt, da sie meinte einen gleichaltrigen dazu zu setzen würde nicht gut gehen und da Larry (der Große) nicht kastriert ist, kam ein Weibchen auch nicht in Frage. Ich nahm Larry beim kauf mit um zu gucken, ob die beiden sich verstehen und dem war auch so. Naja, der Kleine (Baileys) ist sehr temperamentvoll von anfangan und den ganzen Tag nur am "brabbeln"...! Die Züchterin meinte, es müsste sich nach einiger Zeit legen und solange sie sich nicht beißen, würden sie sich einfach nur gut verstehen.
Jetzt sind knapp 6 Monate vergangen und die quiekerei hört einfach nicht auf...! Der Kleine rennt und springt in dem 2-Stöckigen Käfig rum und über den Großen drüber usw, es ist auch echt schön zu sehen wenn sie sich wohl fühlen, aber wir bekommen absolut keine Ruhe mehr...! Er ist wirklich, egal ob Tag oder Nacht ständig nur am "brabbeln"...! Sobald er meine Schritte hört schreit er auch so laut nach Futter, das ist echt nicht mehr normal...! Sie bekommen jeden Tag ausreichend Heu und Wasser, jeden Tag abwechslungsreiches Frischfutter und dann noch normales Futter (Cavia Complete mit Erbsenflocken gemischt!) ! Also können die absolut nicht Hungern, da immer was da ist! Ich bin echt ratlos, wie ich den Kleinen ruhiger kriegen könnte, denn wir können weder in Ruhe TV gucken, noch in Ruhe schlafen ohne nicht die Türen überall zuzumachen...ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand einen guten Rat geben könnte!
Vielen Dank im Voraus schonmal
LG Manu