und ist es ansteckend für die anderen? Habe ich vorhin ganz vergessen zu fragen...
Beiträge von LenaJ
-
-
wir waren heute beim Tierarzt und es wurde eine Bindehautentzündung festgestellt die man gut behandeln kann. Creme verschrieben bekommen etc.
Dann wurde allerdings noch ein Pilzinfekt festgestellt der direkt über dem entzündeten Auge sitzt. Leider kann man es laut TA am Auge nicht behandeln. Für hinter den Ohren habe ich surolan empfolen bekommen.
Sie meinte durch Sonne und sehr gute ernährung hätte man eine Chance es ohne Behandlung weg zubekommen. Was sagt ihr dazu?
Sie meinte auch, man kann das Schwein waschen, bei den Temperaturen allerdings nicht zu empfehlen da wir sie in Außenhaltung haben.
Kann ich da irgendwas machen zum aufpäppeln, dass es ihrem Immunsysthem besser geht, oder so was in der Art? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich will nicht dabei zu sehen wie es nicht weggeht/ schlimmer wird.... -
ja das wäre mein plan gewesen, sie aus der hand zu füttern;)
-
Ok danke, an die Haferflocken habe ich auch schon gedacht, das Problem ist wäre dann, dass die 2 anderen das Futter ja auch mitfressen...
-
Meinst du denn, dass ich es damit erreichen könnte dass meine älteren wieder etwas zulegen?
Wie lange/wie öft darf/soll man sie füttern? Langsam anfüttern ist logisch, aber danach?
Bis sie wieder Gras,Löwenzahn und Co. fressen können? -
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich 3 6Jährige Meerschweinchen die auf grund ihres aters ein wenig abgebaut haben und 2 ganz junge.
Ich füttere schon viel FriFu dass dick macht (Möhren, Fenchel, Sellerie, etc) aber so wirklich nehmen sie noch nicht zu, und die beiden kleinen werden zu dick.
Ich hab schon viel von Erbsenflocken gehöhrt. Wäre es eine Lösung, wenn ich sie füttern gehe, den alten immer ein paar aus der Hand zu geben, so dass nur die gezielt zu nehmen? Wenn ja, wo kann man sie preiswert kaufen?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hab da noch nicht so die Ahnung von und wollte deshalb lieber vorher nachfragen. -
Danke für die Antworten. Nein das Auge steht nicht weiter raus, und es sind auch keine Fremdkörper da.
Habe gerade Augensalbe ins Auge gemacht und werde es mir heute Abend nochmal anschauen, und wenn es schlimmer wird oder keine veränderung werde ich die Tierärztin heute Abend anrufen oder direkt morgen früh hinfahren. Die Augen der anderen Meerschweinchen sind alle normal, gesund. Und das andere Auge vom betroffendem Meerscheinchen ist auch normal, zwar ein bisschen "verkleinert" aber sie hat im verhältnis zu meinen anderen relativ kleine Augen.
Fressen tut sie normal, trinken auch. Alles andere ist auch normal, haben gerade alle einmal rundum gecheckt. -
Als ich heute morgen meine Meerschweinchen gefüttert habe, habe ich gesehen das eins ein ziemlich dickes Auge hat. Das Auge an sich ist so blau milchig/trüb, sehr ungewöhlich weil sie normalerweise schwarze Augen mit rotem schimmer hat.
Vor 2-3 Tagen fing es an, dass das untere Lied ein wenig gerötet war, ich dachte vill hat sie Heu oder etwas in der Art im Auge und dass es von alleine wieder verschwindet (hatten einige schonmal, war nach 1-2 Tagen wieder weg). Es war wirklich nur sehr leicht gerötet. Heute morgen war das untere Lied aber total rot geworden.
Wir werden morgen früh gleich zum Tierarzt fahren!
Kann es was schlimmeres sein, oder sind das eher Symptome für "nur" eine Bindehautentzündung?
Ich mach mir solche Sorgen, keins meiner Schweine hatte bisher was mit den Augen, außer vill mal n bisschen getränt vom oben beschriebenen. Aber nie was schlimmeres. -
meinst du mit außengehege so ne Art Voliere? Das haben wir auch.
Dort haben wir 2 normale Heuraufen angebaut, falls eine mal nicht mehr voll sein sollte oder eine Fellnase keinen Platz mehr findet. Und mit dem Wasser haben wir es so, 2 Nippeltränken und eine alte Bratpfanne. Wird alles gerne genommen:) -
bei mir gibts täglich so um die 3-4 möhren bei 5 schweinchen. 2 sind noch im wachstum und die anderen sind schon alt, sie brauchen das jetzt wos so kalt noch ist
-
Ich hab das hier durchgelesen, und wollte auch mal was dazu schreiben/fragen.
Meine 5 Schweinis bekommen 3-4 mal täglich etwas.
Mal draußen, mal drinnen, mal verteilt dass sie suchen müssen, mal aus Häschen gelegt, mal an einer Schnurr geangen, etc. Ca 700-800 gramm täglich, mal mehr mal weniger je nach dem. Ich habe 3 6 Jährige und 2 die noch kein jahr alt sind. Wir waren letze Woche beim Tierarzt, weil 1 sehr abgebaut hatte. Der hat uns geraten mehr und öfter zu füttern. Somit haben wir auf die 800g aufgestockt. Ist das so gut, oder zu viel/zu wenig?Sie bekommen:
Gurke
Mörhe
Salat
Paprika
Kohlrabiblätter
Möhrengrün
Broccolie
Tomate
Fenchel
diese große gelbe Rübe mit dunkler Schale, habe den Namen vergessen
oder mal nen Apfel, Birne, Weintrauben
oder ab und an mal nen getrockneten Maiskoblen vom Sommer (lieben sie)
was sie nicht mögen ist Zuccini, ist auch eigentlich das einzigeWenn sie Apfel bekommen teile ich einen ganzen Apfel in 4-6 Stücke. Ist ein ganzer Apfel auf einmal zu viel?
-
ok super, danke:)
-
also ich füttere jetzt mehr und 3x täglich.
Welches Frischfutter macht dick? oder habt ihr andere Tipps für Dickmacher? -
Ja das dachte ich mir auch schon, dass ich es in Zukunft machen werde.
Sehr viel abgenommen hat sie nicht, einen dicken Bauch hat sie nach wie vor, es ist eher das sie oben an den Rippen und am Rücken etwas abgenommen hat. Wie viel genau, weiß ich gerade nicht. Ich werde sie morgen mal wiegen, da werde ich auch die Krallen schneiden und das Fell ein bisschen kürzen.
-
waren heute beim TA, sie wurde untersucht und abgetastet. Es wurde allerdings keine Probe genommen.
Die Tierärztin sagt es sei alles soweit in Ordnung, liegt wohl am Alter. Was man dazu sagen muss, sie ist die Rangniedrigste und bekommt als letzes was ab bzw lässt sich alles wegnehmen.
Ich kann mir aber auch nichts anderes vorstellen irgendwie, sie frisst normal, sie trinkt normal und sie verhält sich normal.
Es kann daher kommen, dass sie sich vor einigen Tagen etwas Fell rausgerissen hat (Merino), als sie irgendwo hängen geblieben ist. Die Haare verfilzen seehr leicht, und allzuviel möchte ich denen nicht abschneiden, da es ja sehr kalt war draußen. Sie wurde leider dort gebissen wo das Fell rausgerissen ist. Ist aber alles bestens verheilt und die Haare wachsen schon wieder nach.