Vill ist sie ja auch wütend, oder kann das Zeug einfach nicht mehr sehen. Ich warte bis morgen früh ab, mal sehen ob sie dann fressen mag.
Und ich werde die TÄ mal fragen bezüglich der Schmerzen/schmerzmittels.
Allerdings hat sie vorher ein wenig Salat und weichgekochte Möhre gegessen, wie viel kann ich aber nicht genau sagen.
Beiträge von LenaJ
-
-
nein bekommt sie nicht, ich weiß auch nicht ob sie gestern was gespritzt bekommen hat.
Ich setzt sie zum füttern immer auf eine Zeitung weil das alles so schmiert und wegen den Haaren und so. Und sie fing auf einmal an in die Zeitung zu beißen und ganz doll zu ziehen. -
Ich habe es gerade nochmal probiert, aber mehr als einmal "reinbeißen" war nicht drin. Ich habe ihr dann mit einer Spritze 2ml ins Maul gegeben, das fand sie nicht so toll.
Kann es sein, dass das Antibiotika Appetitlosigkeit herrvorruft und es vo 2 Stunden erst "angeschlagen" hat? Weil bis späten Nachmittag hat sie gut gegessen. Oder hatte sie einfach zu viel? Oder vill will sie auch einfach nicht mehr und es ist Zeit...
Ich glaube auch dass sie Schmerzen hat.
-
Ja, das lässt hoffen aber ich habe Angst dass ich mir letzendlich doch zu viele Hoffnungen gemacht habe.
Ich dachte gerade ich muss mir schon wieder Sorgen machen: sie wollte das Herbi Care Plus nicht. Aber als ich sie in Stall gesetzt habe ist sie erstmal Zähneklappernd rumgerannt und hat dich dann ein Salatblatt geschnappt und ordentlich reingehauen.
Ich werde es in einer Stunde nochmal probieren. -
Und mang merkt jetzt auch, dass ihr Magen sich wieder füllt und runder wird. Vorher war da nichts
-
Ok, ich denke auch dass ich mich dafür entscheiden werde, wenn die TÄ sagt dass es ihr schon besser geht.
Sie hat immerhin in weniger als 24h fast 40g zugenommen!:)
Ich werde dann berichten was morgen Stand der Dinge ist.
Sie kann es nur überhaupt nicht haben wenn sie eine Spritze ins Mäulchen bekommt, sie wehrt sich dann immer so... -
nein sie würde natürlich nicht direkt einfeschläfert werden, nur ich möchte einfach auch nicht das sie sich nur noch quält. Das hat sie nicht verdient.
Wir werden morgen weiteres besprechen, da sind mir nochmal zur Untersuchung.
Die TÄ meinte, dass es halt risaknter ist weil sie so geschwächt ist. Sie konnte ja kaum noch Nährstoffe bekommen. Nur wenn sie nicht operiert werden kann, läuft es darauf hinaus dass wir sie nur noch päppeln müssten, dann würden die Zähne zu lang werden etc...
Sie hat vorhin sogar eine halbe Weintraube gegessen:) Nur leider fällt ihr das immer so schwer... Und ein bisschen an einem Blatt genagt. Es ist ja nicht so, dass sie überhaupt keinen Lebenswillen mehr hat, sie freut sich jedes mal übers essen und nimmt es so dankend an.
Ich habe vorhin Möhren in Leitungswasser ganz weich gekocht und ihr angeboten. Gestern haben wir auch aus Schmelzflocken und einem Babyglas Frühmöhrchen von Alete einen Brei gemacht den sie gerne mochte.
Aber das Päppelfutter liebt sie viel mehr.Ich glaube ich kann lieber sagen ich habe es versucht und alles Mögliche getan, als sie später leiden zu sehen.
-
Hallo,
Ich hoffe ich treffe hier auf ein paar Menschen mit Erfahrungen oder die mir Tipps geben können.
Es geht um meine fast 6jährige Meerschweinchen Dame. Sie hat eine Zahnfehlstellung (wohl schon ihr Lebenlang, aber hatte nie Probleme), jetzt aber hat sich ein Backenzahn entzündet und irgendwas soll wohl auch mit der Zunge nicht in Ordnung sein, dass kann man nur durch eine Vollnarkose sehen. Das Problem ist, dass sie nie gezeigt hat das sie schmerzen o.ä. hat, so hat sie also innerhalb von 3-4 Tagen ca 350g abgenommen. Da sie jetzt so geschwächt ist ist das Risiko der Narkose natürlich höher, allein schon wegen des Alters.Wir waren gestern beim Tierarzt, sie hat antibiotika für 3 Tage bekommen und eine VitaminB Spritze. Außerdem haben wir was für die Darmflora mitbekommen und Herbi Care Plus zum Päppeln. Schlägt alles sehr gut an, sie hat von gestern Abend um 17 Uhr bis heute Mittag um 14Uhr fast 40g zugenommen. Sie hat auch den Willen zum Fressen und beißt überall mal rein und nuckelt den Präperat auch von selber, und kann schon gar nicht mehr aufhören.
Nun meine Frage wie steht ihr zu der Narkose? Die OP ist sehr dringen und ohne sie, so schwer wie es mir auch fällt hier zu schreiben, das Todesurteil. Sie ist meiner Meinung nach noch sehr "fit" sprich sie probiert zu fressen, wehrt sich heftig wenn sie was nicht will und hält auch nicht wirklich still. Klar ist sie nicht so agil und fit wie ihre Kameraden.
Morgen Abend haben wir nochmal einen Termin und werden alles weitere besprechen, ob es ihr besser geht, ob sie in einem Zustand ist in dem man eine OP wagen könnte, oder ob es halt nicht anders mehr geht, also sie zu erlösen... -
oh gott das tut mir soo leid...
Ich war auch gerade ebend mit einem meiner Damen beim TA. Auch Fressverweigerung (eher unfreiwillig) wegen einer Entzündunge/einem Abzess im Mund der wohl irgendwie wie Zunge blockiert und zusätzlich noch Zahnschiefstellung. Sie würde so gerne fressen kann aber nicht..
Oh man, ich weiß garnicht was ich sagen soll. Die TA würde sie gerne in Narkose legen wegen dem Mäulchen, geht aber schlecht wegen dem Allgemeinzustand. Freitag sehen wir mehr.
Den Päppelbrei nimmt sie aber dankend und gut an. Und nagt ab und an auch mal am Gemüse.
Ich musste das gerade mal loswerden, ich bin total aufgelöst. -
habe sie jetzt seit gestern abend zusammen mit ner anderen schweinchendame im Badezimmer. Klappt ganz gut.
Wir vermuten aber dass sie was mit den Zähnen hat weil sie immer langsamer isst, und wenn dann bevorzugt sehr weiches. Ist schon komisch dass sie nicht als 1. ihren geliebten Broccolie isst...
Haben gleich noch einen Termin bei einem besseren Tierarzt, in der Notaufnahme. Ich wünsche mir so sehr dass er ihr helfen kann, sie tut mir einfach so leid.Und irgenwie wenn was ist, dann ist immer alles auf einmal.
-
ok, wenn dann werde ich sie ins nicht beheizte Bad stellen oder in den Keller, der ist auch kalt.
Ich war erst gestern beim Tierarzt, der hat aber nichts gesagt, nur dass ich mehr füttern soll. Wir werden morgen mittag aber nochmal zu einem anderen, kompetenteren, fahren.
Ich wiege sie öfter, jedoch nicht so regelmäßig.
Ich denke aber, dass ich sie heute Abend reinholen werde und sie dann auch wiegen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Dinge die ich beachten sollte?
Und Danke schonmal für die Antworten! -
ich war gestern beim TA und sie hat mir halt geraten mehr zu füttern, mehr sachen die dick machen und so was. Sie frisst ja, aber ich weiß halt einfach nicht ob es ausreichend ist, geschweige denn dass sie zu nimmt. Ich mach mir momentan echt sorgen um die kleine... Aber ich hab halt auch angst dass es schlimmer wird, wenn sie alleine ist.
ich hab sie ehrlich gesagt noch nicht gewogen, ich trau mich auch garnicht zu sehen was die waage dann anzeigt. Die ist sehr knochig.
Normalerweise haben sie immer so 500-600g FriFu am Tag bekommen, mitllerweile bin ich schon bei 800-900g. und sie bekommt teilweise seperat nochmal was. -
Eins meiner 5 Meerschweinchen ist zur Zeit am kränkeln.
Sie hat eine ziemlich schlimme Bindehautentzündung die aber gerade behandelt wird. Ich habe das gefühl dass sie nicht allzu viel sieht. Dann hat sie durch das geschwächte Immunsystem leider einen leichten Pilzbefall bekommen, leider auch noch gerade über dem entzündetem Auge, was man nicht allzu gut behandeln kann. Noch dazu hat sie durch diese ganzen Geschichten ziemlich abgebaut. Füttere schon mehr, und füttere sie teils auch Seperat. Erbsenflocken haben wir auch schon bestellt.
Nur leider ist sie etwas langsam, auch altersbedingt (6). Sie hat den willen zu fressen, und frisst auch. Nur ich weiß nicht ob es genug ist. Ich weiß das man Meerschweinchen auf keinen fall alleine halten soll, aber meint ihr es würde ihr helfen sich zu regenerieren und wieder etwas zu zulegen wenn sie einige Tage alleine im warmen wäre? Haben sie in Außenhaltung.sie ist auch etwas orientierungslos...
-
Ich dachte damit ihr Immunsysthem wieder in schwung kommt. Wir haben das noch vom letzen Sommer.
-
kann ich dieses besagte "CC" zufüttern?