Beiträge von LenaJ

    Haben ihre Rangordnung scheinbar wieder geklärt, läuft alles wieder gut. Sie kuschelt sich immer an die anderen.
    Fressen tut sie gut, sie bekommt auch genug ab. Aber ich habe sie trotzdem weiterhin 1x täglich seperat gefüttert.


    Tierarzt Termin heute war gut, sie hat wieder etwas zugenommen, zwar nur wenig aber immerhin nicht abgenommen.
    Morgen wird sie operiert. Ich bin total aufgeregt. Die TÄ meinte dass das Narkoserisiko jetzt geringer ist als wenn wir sie vor einer Woche operieren lassen hätten, aber trotzdem noch höher ist als bei Meerschweinchen ohne "Vorgeschichte". Sie meinte auch dass wenn man 100 Meerschweinchen operiert nur 1 nicht mehr aufwacht. Klingt an sich gar nicht soo schlecht, aber Angst habe ich trotzdem. Der Gnubbel ist auch ein wenig größer geworden, aber sie meinte auch dass er sich nicht verkapselt anfühlt und dass man wahrscheinlich sehr gute Chancen hat ihn wegschneiden zu können weil er auch sehr weich ist.


    Aber im schlimmsten Fall kann ich sagen ich habe es probiert und sie nicht dem Schicksal überlassen.
    Ich hoffe einfach dass das Glück auf unserer Seite sein wird, und es danach wieder Bergauf geht...

    Ich habe sie vor einer Stunde ca wieder raus gesetzt zu den anderen. Erst schien alles super, sie hat gefressen alle haben sich gefreut.


    Nur jetzt wird sie von einer Dame geärgert. Sie möchte sich nur daneben setzen und zack wird auf sie "eingehackt". wisst ihr was ich meine?
    Die Anderen lassen sie in Ruhe bzw kuscheln auch mit ihr. 2 interessiert sie nicht weil die beiden nur zusammen hängen, die ignorieren sie bzw dulden sie und tun ihr nichts. Das war aber von Anfang an so.


    Was soll ich tun? Soll ich warten ob es vill besser wird, oder sie rausnehmen? Ich hab angst dass sie von den anderen so weit unterdrückt wird bzw geärgert wird dass sie wieder nichts fressen mag. Hilfe!

    Bei uns ist es irgendwie anders. Ich hab ne Rentner-WG mit 2 3/4 Jahr alten und die älteren Schweinchen passen auf die kleinen auf, lecken ihnen die Ohren sauber und so weiter. Zu niedlich.
    2 von denen kennen sich schon ihr Leben lang, und wenn es kalt ist kuscheln die sich immer aneinander.

    ja ich habe auch Bene Bac bekommen, sie liebt es. Seit dem sie das vom Finger bekommen hat leckt sie immer meine Finger ab, so niedlich!


    Ja hier soll es auch wieder wärmer werden, ich denke dann warte ich noch bis morgen und werde sie dann raus setze.


    Heute hat sie schon fast 660g gewogen

    Ok danke. Ich werde es die Tage nochmal beobachten und sie morgen Mittag nochmal wiegen und sie bis dahin beobachten und wenn mein Bauchgefühl dann gut ist werde ich sie, denke ich mal wieder zu den anderen raus setzen. Aber ich werde sie dann abgesehen von den Fütterungszeiten nochmal extra rausholen damit ich sehe ob sie frisst und vorallem wie.
    Was meint ihr?

    Meine alte Meerschweinchen Dame pfeift schon seit ca 1 Jahr nicht mehr. War damals gleich zum TA und der hat eine Schleimhautentzündung und eine Stimmbandentzündung festgestellt.
    Habe Antibiotika bekommen. Ist auch alles weggegangen, pfeiffen kann sie trotzdem noch nicht wirklich. Klingte eher so als wenn immer nur "heiße Luft" raus kommt.
    Wenn man ihr aber an den Haaren zieht kann sie pfeifen, also wenn sie schmerzen hat dann pfeift sie ganz normal.

    ok, Danke für die Antworten.


    Heute hat sie sogar 640g gewogen. Also müssen es wohl nur Gewichtsschwankungen gewesen sein.
    Heute habe ich sie sogar das 1.mal wieder Heu fressen sehen:)


    Und ihr Fell glänzt wieder so schön und sie sitzt nicht mehr permanent im Häuschen sondern erkundet auch wieder den Stall und läuft rum und alles. Ich freu mich so!

    Als ich sie gerade wieder zu mir geholt habe, dachte ich mir so "Wow, du hast ja wieder ein glänzendes Fell bekommen!" Vorher war es recht stumpf geworden. Dann habe ich sie gewogen und es waren nur noch etwas über 620g. Vor dem 1.TA Besuch waren es 613g, beim 2. 637g.
    Muss ich mir sorgen machen oder sind das normale Schwankungen? Fressen tut sie gut, auch schon wieder harte Sachen wie Möhren.

    Bin wieder da vom TA.


    Die TÄ war ziemlich begeistert von ihrem jetzigen Zustand. Hat sich stark verbessert. Wir haben nochmal Antibiotikum fürs Wochenende mitbekommen und sie hat noch mal eine Vitaminspritze bekommen. Hat wohl alles sehr gut angeschlagen. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen.


    Wir sollen jetzt alles noch weiter beobachten und Donnerstag haben wir nochmal einen Kontrolltermin bezüglich der OP.


    Ich hab nochmal eine Frage, ich habe sie und einen ihrer Kumpels separat gehalten die letzen 2 Tage. Ich denke ich werde sie mindestens noch bis morgen weiter drinnen behalten damit ich sehen kann was, ob und wie viel sie frisst. Meint ihr ich kann/soll sie wieder zu den anderen setzen? Ich habe ein wenig Angst dass sie Anderen sie dann unterdrücken und sie nichts mehr abbekommt.

    wieviel sie genau wiegt, kann ich nicht sagen. Unsere Küchenwaage ist leider nicht elektrisch und sie zappelt ziemlich rum. Müssten aber ca 640-650 sein. Zumindest hat sie ihr Gewicht gehalten oder sogar ein wenig zugenommen. Abgenommen aber nicht.


    Heute morgen war der Teller mit Gemüse fast ganz leer,nur noch ein paar Reste. Gerade ebend habe ich sie nochmal extra gefüttert, und sie hat Salat gegessen und ein kleines Stück Apfel. Herbi Care PLus wollte sie wieder nicht. Naja, vielleicht hat sie auch einfach die Nase voll davon.