Beiträge von LenaJ

    Hier gibt es
    Möhren
    Gurke
    Paprika
    Brockolie
    Versch. Salate (Kopfsalat, Eisberg, Feldsalat,...)
    Fenchel
    Tomate
    Apfel
    Birne (lieben sie! gibt es aber eher selten)
    Weintrauben
    im Sommer gibt es auch mal Wassermelone
    Gras gibt es fast täglich 1-2 Hände voll
    Steckrübe gibt es im Winter auch mal, aber die mögen sie nicht gerne


    sie sind leider sehr wählerisch.


    Sie mögen überhaupt keine Zuccini, Spargel, Kohlrabi, Erbeeren, Banane, Kürbis, Chiccoree

    Achja, die beiden kleinen habe ich aus einer Notstation. Einen, leider schon verstorbenen :( Kastraten, habe ich aus dem Tierheim. Und 2 sehr alte Meerschweinchen habe ich von einer alten Frau übernommen, die sich leider nicht mehr um die 2 Meerschweinchen kümmern konnte, und habe den beiden eine schöne, aber leider viel zu kurze zeit, schenken können.

    Ja sie werden ganzjährig in draußen gehalten und es gibt eine Schutzhütte.
    Nicht wie du sie dir jetzt vorstellst, aber dieser Stall ist eine tolle Rückzugsmöglichkeit der bei Wind und kälte super Schutz bietet. Im Winter hänge ich Styropor oder Tücher vor die Gitter. An allen Seiten sind Styroporplatten eingearbeitet, da es ein Eigenbau ist.
    Ich habe es oben bereits geschrieben, dass es ca 2,5m² Stall sind, der geschützt vor Regen, Wind, Schnee etc. ist

    Was habe ich denn nun mit einer Notstation zu tun?
    Es ist aber glaube ich nicht eine sehr gute Idee, gleich viele Kastraten mit gleich vielen Weibchen zu halten.


    OK, danke für die Tipps. Ich werde mich mal erkundigen und umschauen! :-)

    Ich hatte mich auch echt gewundert wie problemlos und schnell die VG mit den jungen und den 3 älteren ablief. Später wo der Kastrat sich etwas sicherer wurde und sich eingelebt hat, hat er ein paar mal aufgemuckt, das war es denn aber auch.


    Was würdet ihr mir denn empfehlen, auch auf Grund von der Stalleinteilung, wegen dem Winter und so ?

    Dazu gesagt, Sie leben in Außenhaltung, falls das noch nicht so raus zu lesen war.
    Der Stall zum zurück ziehen ist so aufgebaut dass 1 viertel ist die "Dunkelkammer" so nennen wir es immer. nur ein Loch in den Raum rein. dann die hälfte ist oben von 3 Seiten zu und vorne mit Gitter und dann noch ein virtel genau wie oben, nur das die Tür aufsteht zum rein und raus laufen. Also in 3 Teile aufgeteilt, sozusagen
    Die beiden Jungtiere werden erst im Mai bzw Ende Juni 1 Jahr alt. Und die Omis sind jetzt gerade 6 geworden.

    Aber im Winter sitzen sie doch die meiste Zeit im Stall, weil es dort einfach wärmer und kuscheliger ist. Nachts mache ich es bei starken Minustemperaturen sogar zu, dass nicht die ganze kalte Luft reinkommt. Für Luftzirkulation ist aber gesorgt!

    Die Rentern sind jetzt auch 6 Jahre alt geworden und im besten Zustand! :-) Die lassen sich nicht alles gefallen und weisen die jungen auch mal zurecht wenn sie zu wuselig sind. Die beiden Jungen spielen mehr miteinander und bei beiden Omis liegen dann mal nebeneinander oder sitzen einfach gemütlich aneinander gekuschelt, aber sie sind trz noch sehr agil.


    Mein Stall ist so aufgebaut das ca 7,5m² Voliere mit vielen Rückzugsmöglichkeiten ist, und der Rest ein Stall zum zurückziehen bei Regen, Schnee etc. Wenn ich jetzt, angenommen, noch 2 Schweine dazu setzen würde, habe ich Angst dass es im Winter zu eng werden könnte und sie sich zu sehr aufeinander sitzen und somit Streit aufkommt. Weil meine Gruppe ist doch sehr harmonisch finde ich.
    Sie nutzen den Platz aber doch sehr gut, sie hocken nicht nur drinnen im Stall. Zwar doch einige zeit, weil es ist dort ja am sichersten :D , aber nicht nur.


    Bis vor einiger Zeit waren es auch nocht 5. Hatte noch eine Renterdame. Sie bekam aber starke Zahnprobleme und musste operiert werden. Die OP überstand sie sehr sehr gut, nur die Nacht danach leider nicht...
    Und ich weiß nicht ob ich meinen Omis den Stress antun möchte, noch 1-2 Damen aufzunehmen...

    Hallo!
    Was ist eigentlich die optimale Gruppengröße? Und ich welcher "Zusammensetzung"? Es kommt natürlich ja auch immer auf die Meerschweinchen an sich an, aber es interessiert mich dennoch ob es da so etwas wie "Richtlinien" (klingt total doof, mir fällt gerade aber kein besseres Wort ein) gibt?


    Ich habe zur Zeit 4 Schweinchen, 2 Omas und 1 jungen Kastraten und 1 junges Weibchen. Sie haben ca 10-11 m² Platz, sie können raus und rein. Was würdet ihr an meiner Stell tun? Man soll Gruppen ja nicht so oft verändern, gerade bei älteren.
    Aber ich habe manchmal das Gefühl der Stall ist zu groß (hat verschiedene Ebenen, die alle gut benutzt werden) und sie Schweinchen oft mal alleine sitzen und den anderen suchen.
    Danke schonmal für Antworten! :-)

    Ich habe meine Schweinchen das ganze Jahr draußen. Wichtig ist, dass wenn es regnet oder die Temperaturen sinken sie Orte haben sich trocken und "warm" zurück ziehen zu können.