Beiträge von LenaJ

    ja gehen sie ja auch (: vorallem wenn ich dann draußen mal ein paar Leckereien verstecke.


    Das klingt super, dann kann ich ja guter Dinge sein. Ich finde auch einfach dass die Gruppe im gesamten viel aktiver geworden ist, seit ich die 2 neuen habe. Bestimmt wird es dann noch mehr Gruppenleben geben.

    Doch solange kein Schnee liegt gehen sie eigentlich schon raus. Den Winter haben sie zu 4. auf 2m² verbracht, und es hat gut funktioniert obwohl sie nicht sehr oft oder lange draußen waren, halt nur ab und zu. Ich denke es klappt weil es in verschiedene Räume aufgeteilt ist und sie sich so auch einzeln zurück ziehen können. Wir bauen gerade an. Die Voliere ist von einer Seite komplett zu, und von der gegennüberliegenden seite zu einem Drittel, das Dach ist auch zu und auf einer kurzen Seite ist der Stall und nur darüber ist ein Stück frei.
    Es zieht also nicht, und rein regnen tut es nur wenn die Welt unter geht.
    Wie viel Fläche hast du für deine 9?


    Ok danke! Probieren werde ich es auf jeden Fall, aber wenn meine Omi untergehen sollte, lasse ich es. Die 2 neuen haben immer in einer 4er Gruppe gelebt, also kennen sie es auch schon ansatzweise und haben nicht immer nur einen Partner gehabt.

    Hallo!
    Ich brauche mal ein wenig Hilfe, bzw. Tipps.
    Zur Zeit habe ich 6 Meerschweinchen verschiedenen alters, und bekomme am wochenende noch 2 Weibchen dazu, weil ihre Besitzer die Haltung schon verringert habe und nun ganz aufhören wollen.
    Ich habe eine Voliere von 9m² und einen Stall für Schutz und wärme mit 4 verschiedenen "Räumen" von 3m².
    Reicht die Fläche? Und vorallem reichen die 3m² über Nacht für 8 Tiere? Am Tag würden sie im Winter auslauf bekommen. Von frühem Frühling bis späten Herbst bzw bis in den Winter rein ist der Stall 24 Stunden offen.
    Wie merkt man Tieren an, dass sie für eine große Gruppe nicht gemacht sind? Bzw dort nicht wohlfühlen?
    Ich habe 2 2Monate alte Babys die in einer 12er Gruppe aufgewachsen sind, und 2 1,5 Jährige die aus einer Notstation kommen und auch eine riesen Gruppe (20+) kennen. Nur meine beiden 6Jährigen Omis machen mir sorgen. Sie fühlen sich super wohl, und spielen sogar manchmal mit den Kleinen, man merkt ihnen ihr alter kaum an, außer dass sie nicht mehr auf die Häuser klettern. Kann man die noch Problemlos vergesellschaften? Muss ich angst haben dass die 2 sich in einer großen Gruppe unwohl fühlen? Die eine ist sehr dominant und Chefin, die andere war immer Rang niedrigste und mehr so eigenbrödler und zufrieden mit dem was da ist und eher der ruhige Vertreter. Ich habe Angst dass sie "unter geht"....
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Und danke schonmal
    LG

    Hallo.
    Ich würde mich über ein paar Tipps zur Vergesellschaftung mit einer bestehenden Gruppe freuen.
    Zur Zeit habe ich 1 junges Böcken, 1 junges Weibchen und 2 ältere Damen. Nur leider ist der 11m² zu groß, und es herrscht kaum ein Gruppenleben.
    Am Wochenende bekomme ich 2 5 Wochen alte Weibchen dazu.
    Wie kann ich es Stress freisten für die älteren Damen gestallten? Oder ist das generell zu Stressig für alle?
    Ich dachte dass ich die 2 neuen in den Auslauf setze und meine 4 dann dazu und in der Zeit dann den Stall sauber mache, desinfiziere und umgestalte.
    Gut so oder verbesserungswürdig?
    Vielen Dank schon mal Antworten!

    Fahre morgen früh zum TA!
    Verstopfung ist es nicht, sie gibt Kot ab und der ist normal.
    Wenn man das Meerschweinchen wie ein ein Baby halten würde dann ist es über ihrem Geschlecht dick und hart.
    Sie wirkt normal, frisst normal, trinkt. Eigentlich so wie immer.
    Als ich sie mir vor 3 Tagen angesehen habe, war da noch nichts, bzw noch nichts angeschwollen, dick oder hart.

    Hallo!
    Heute, beim TÜV habe ich gesehen dass meine Meerschweinchendame ein dickes Geschlecht hat. Also quasi dadrüber, Richtung Bauch, ist es dick. Wenn ich drauf drücke (natürlich nicht doll!) tut es ihr weh.
    Kann das eine Verstopfung sein? Oder was sonst? Ist es sehr gefährlich?
    Sie frisst allerdings normal, und benimmt sich auch normal, und sitzt nicht irgendwie den ganzen Tag in die Ecke gekrümelt.
    Ich werde morgen, spätestens Freitag sofort zum Tierarzt fahren!
    Hilfe :(

    naja, meine jetzigen sollen ja nicht verzichten, und anstatt einer ganzen Möhre nur ein kleines Stück bekommen. Das sind sie ja überhaupt nicht gewöhnt... Und die anderen einfach eine große Menge von etwas fressen lassen, was sie nicht kennen ist ja auch nicht so optimal.

    Damit es nicht falsch verstanden wird, meine Gruppe versteht sich sehr gut und sie sitzen doch sehr oft zusammen. Nur leider wird der Stall von fast 11m² einfach nicht ausgenutzt, was ich schade finde. Mein Vater hat sich nämlich solche Mühe gegeben, ihn zu bauen.

    Hallo! :)
    Da ich gemerkt habe, dass mein Stall für meine 4er Gruppe zu groß ist, und sie kaum beieinander sitzen, habe ich mich entschlossen noch 2 junge Weibchen dazu zusetzen.
    Meine Großtante züchtet Hobbymäßig Meerschweinchen, und ich habe mir schon 2 Wutzen ausgesucht, zuckersüß die kleinen Babys *_*
    Ich werde mich um ihre Tiere kümmern, während sie im Urlaub ist. Ist es ok, die 2 täglich rauszunehmen und sie an das FriFu zu gewöhnen, was sie später bei mir bekommen werden? Das gleiche Trockenfutter füttern wir schon. Leider füttert sie nicht sehr viel und nicht sehr vielfältig Frifu.
    Meine jetzigen bekommen 2-3 mal täglich eine Schale voll FriFu, alle 2-3 Tage einen Ikeabecher voll TroFu und haben immer Heu und Wasser. Oft bleibt FriFu über, soll ich die Menge erstmal so lassen und später erhöhen wenn sie größer geworden sind? Oder schon gleich erhöhen?
    Danke schonmal für atworten.
    Liebe Grüße

    sie ist 6, aber ihre Schwester die genau so alt ist hat sowas noch nicht gemacht.
    Direkt geschlafen hat sie nicht, sie lag nur einfach total eingekuschelt in ihrer Lieblingsecke und kam nicht raus, das eine mal habe ich sie zum Futter gesetzt und sie hat gefressen. Es ist zum Glück erst 2 mal passiert

    Eins meiner Schweinchen hat die letzen 2 Tage die morgentliche Fütterung "verschlafen". Sie lag in ihrer Kuschelecke und kam nicht raus, obwohl sie mitbekommen hat dass es was gibt. Ich habe mir erst richtig sorgen gemacht, sie aber in Ruhe gelassen. 2 Stunden später kam sie dann und hat das gefressen was über war.
    Ist das normal?
    Jetzt allerdings kommt sie wieder zu jeder Fütterung. Und haut auch ordentlich rein. Kann das nur ein kleiner "Durchhänger" gewesen sein, oder sollte ich zum Tierarzt? Hab auch sofort Tüv gemacht, mir ist aber nichts aufgefallen, alles so wie immer.
    Danke schonmal!