Es klappt immer besser! Nelly ist komplett aufgenommen und hat ihren Rang! Hermine zwar noch nicht (glaube ich), aber sie kommt schon von alleine raus um zu fressen, und 1 mal hab ich sie schon draußen gesehen, aus neugier, und nicht weil es essen gab.
Jetzt muss ich nur noch ihre Kruste behandeln dann ist alles gut! Und dass mit dem Auge kam wohl von der VG, ist zum Glück nichts mehr angeschwollen! Ich bin so erleichtert, dachte das ganze nimmt kein ende!
Beiträge von LenaJ
-
-
2 Meiner Schweinchen haben so ganz leicht weißen Schorf in den Ohren. Sonst sind die Ohren sauber, kein Dreck kein nichts. Andere Stellen am Körper haben sie nicht. Pellt sich einfach nur die Haut wie beim Menschen? Oder ist es was in Richtung Pilz etc?
Ich werde morgen mal Surolan drauf machen und das noch 1-2 Tage beobachten und sonst zum TA fahren. Oder lieber gleich?
Ich will ihnen den Stress ungern jetzt antun, weil sie gerade mitten in einer Vergesellschaftung sind, bzw fast damit durch. -
Ich habe gerade gesehen, dass Hermine an einem Auge unter dem oberen Lid so einen roten Punkt hat und das leicht geschwollen ist. Tränen tut es aber nicht. Was kann das sein?
Morgen werde ich mir das nochmal genauer ansehen und den Vorbesitzer anrufen, ob sie das schon immer hat und sie vill nicht stört. Ich hoffe nicht, ihr noch den Stress antun zu müssen mit ihr zum TA zu fahren... -
achso ja, währenddessen hatten sie auch FriFu verteilt im Käfig zur Verfügung
kann auch sein, obwohl Nelly eher die schüchterne, zurückhaltende ist Hermine eher dominant ist. Aber kann ja sein, dass sie ordentlich mal die Meinung gesagt bekommen hat und nun eingeschüchtert ist.
Gester Abend ist schon Fell geflogen durch das Aufreiten und die Streitereien... -
Ich hab Hermine gerade ein Stück Möhre gegeben, und sie hat es gefressen. schonmal gut
-
Sie bekommen 3 mal täglich FriFu (manchmal auch öfter, je nach dem ob mama noch was füttert oder nicht) und dann noch einmal bevor ich ins Bett gehe Trockenfutter(Getreidefrei, weil sie eben ganzjährig in Außenhaltung leben)
Nelly hat sich recht gut eingelebt und saß schon mit den anderen am Fressen, dann wird zwar mal gesagt dass sie nicht zu nah kommen soll und Futter wegnehmen geht erst recht nicht - aber sie saß schonmal dabei!
Nur Hermin sitzt schon seit heute morgen still in der Ecke und beobachtet alles und wird von den anderen ignoriert.
Muss ich mir sorgen machen? Sie hat bis jetzt (was ich gesehen habe) nur ein bisschen Stroh gegessen... -
Es wird allmählich ruhiger, und 5 von meinen haben sich zurück gezogen. Nur die eine will auf keinen Fall nachgeben
-
Oh jetzt sind sie schon ne halbe Stunde hier, und es wird kräftig die Rangordnung klar gemacht. Ich weiß dass ich auf keinen Fall eingreifen darf, aber das sieht so brutal aus. Ich hatte noch nie so eine Vergesellschafung, das war immer innerhalb von 10 Minuten geklärt weil die neuen super unterwürfig waren. Die eine von den neuen ist ganz schön dominant...
-
bei mir war es genau wie bei meerlifrauchen. Er kannte nur Trinknapf und habe dann beides Angeboten und erst hat er nur den Napf benutzt und später dann aber die Flasche.
Mittlerweile biete ich Wasser aus 2 Trinkflaschen und aus einer Bratpfanne an. Ich sehe sie zwar nur aus den Flaschen trinken, aber die Pfanne lasse ich trotzdem stehen, gerade für den Sommer falls sie sich die Füßchen kühlen wollen (was ich auch noch nie gesehen habe, aber die Möglichkeit haben sie) oder die Trinkflasche im Sommer so schnell leer ist, dass sie trz noch die Möglichkeit haben frisches Wasser zu trinken. -
Oh ich freu mich so, gleich ziehen die 2 Fellnasen hier ein! Eine heißt Hermine
Erstmal eine rundum Säuberung gemacht, einen neuen Stallteil angebaut, eine neue Heuraufe( Wo sie von allen 4 Seiten ran können, 2 normale sind für 8 doch ein bisschen klein/wenig) und eine neue Versteckmöglichkeit.
Meint ihr das reicht?
Ich will nicht dass meine ihr Revier zu sehr verteidigen. -
nein ich heize nicht, ist alles mit Styropor isoliert und die bekommen dick Stroh rein.
Nein, da kann sich keiner drunter durch buddeln, wir haben Bretter in den Boden gebuddelt. -
ja, damit haben wir uns den letzen winter beholfen. Aber nun ist es komplett fertig, so wie es sein soll
sie sind auch bei regen draußen, sogar wenn sie nass werden. Das Wetter sind sie gewöhnt und können das auch ab.Und danke
-
allerdings haben wir noch einen Teil Stall angebaut und die drittel längs Seite ist jetzt auch komplett zu mit einer Flexiglasscheibe.
-
-
ja ich finde es auch so schön zu sehen, wie die Babys sich an den großen orientieren und denen alles nachmachen und dann mal was alleine probieren oder sich ankuscheln. Das ist einfach herrlich.
Bin ich ja mal gespannt wie das wird.ja habe ich. Lade ich sofort hoch.