Beiträge von LenaJ

    Es hat super geklappt. Besser hätte es nicht laufen können! Erst wurde er ignoriert, dann ist mein anderer Kastrat aufgeritten und das wars. Er hat sich super untergeordnet und seinen Rang gefunden, eine Sache von 30 Minuten

    Das habe ich hier auch:
    Jolly: 6,5 Jahre
    Mona: 6,5 Jahre
    Nelly: 3-4
    Hermine:3-4
    Peachy:1,5
    Jonny:1,5
    Toffee:7 Monate
    Peanut: 7 Monate
    und am Wochenende zieht Deidei ein:3/4 Jahr


    Mona ist immer die erste beim Futter und auch die, die am lautesten Schreit. Jolly ist meistens die letze, manchmal muss man sie extra wecken, manchmal kommt sie von alleine nach 1-2 Minuten. Manchmal ist sie eine der ersten die da ist, immer unterschiedlich.
    Aber ist es sinnvoll sie aus ihrer Gruppe zu reißen? Sie können sich ja zurück ziehen, was sie auch tun. Die jungen spielen meistens eh unter sich, und die Oldies hängen auch meistens zu 2. ab :)

    Hallo!
    Am Wochenende wird ein 3/4 Jahr alter Frühkastrat in meine Gruppe einziehen. Die besteht aus 7 Weibchen und einem Kastraten, der seit seiner Geburt bis zu seinem 5. Monat in einer riesen, gemischten Gruppe lebte.
    Ich habe 4m^2 Stall und 8m^2 Wind und Wetterdichte Voliere, die bei jedem Wetter und auch nachts genutzt wird.
    Ich dachte, dass ich meine Gruppe rausnehmen werde, alle super gründlich reinigen umstellen, sowie neue Häuschen reinstellen. Dann den neuen Kastraten zuerst rein, dass er die Fluchtwege schon kennt. Und dann meinen Kastraten rein. Und dann nach einiger Zeit meine Weibchen.
    Andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
    Für konstruktive Kritik bin ich offen!

    Wie viel sollte es denn idealerweise sein?
    Manchmal bekommen sie auch deutlich mehr, dass liegt immer daran wie ich zuhause bin oder ob jemand anders sie füttert

    hallo!
    Leider hatten meine 8 Meerschweinchen in letzer Zeit ein bisschen Stress, durch 2 Vergesellschaftungen kurz hintereinander.
    Alle haben dadurch im Schnitt ca 20-30 g abgenommen. Dünn oder mager ist deswegen aber keiner!
    Ich füttere am Tag ca. 1000g FRiFu auf 3(-4) Portionen verteilt, manchmal auch ein bisschen mehr. Und jeden Abend bekommen sie einen kleinen Becher Trockenfutter (ganzjährige Außenhaltung etc). Ab und zu gibt es auch mal Erbsenflocken als Leckerchen für Zwischendurch.
    Reicht das? Oder haben sie auch weil ich zu wenig gefüttert habe, abgenommen? Soll ich mehr füttern?
    Danke schonmal.


    Heu gibt es natürlich an mehreren Stellen immer zur Verfügung

    mir sind erst 3 Schweinchen verstorben, eins ist mit 8 Jahren friedlich eingeschlafen, eins musste mit 6 leider eingeschläfert werden und eins hat die Nacht nach einer schweren OP mit geschwächtem Zustand mit 7 Jahren leider nicht überlebt.
    Jetzt habe ich noch 2 fast 7 Jährige Omis die aber noch sehr fit sind und auch noch nicht wirklich abgebaut haben, uns es hoffentlich so schnell auch nicht werden. Der Rest meiner Bande ist jünger.
    Ich würde schon sagen, dass sie bei guter Haltung und Pflege (solange sie nicht Inzucht o.ä. sind) gut 6-8 Jahre alt werden können.

    Ich habe von 2 Monaten bis 6 Jahre alles dabei und würde es nicht anders machen wollen!
    Die 2 Babys spielen zusammen und die 2 Omis kuscheln zusammen, das ist einfach so toll zu sehen. Ein richtiger "Generationenhaushalt " :)