ok danke schön, dann werde ich da mal gucken
Beiträge von lucky902
-
-
Okay danke
-
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe zwei unkastrierte böcke. habe jetzt festgestellt das der eine den anderen gerne mal ,,berammelt". Ist das normal?
Liebe grüße
-
Zitat von kleinschweinugly
Huhu Lucky902!
Die einzigen Situationen in denen die Verfütterung von Kraftfutter (i.d.R. Pelletfutter nicht Getreidemischungen!) sinnvoll ist, ist in Kaltstall- oder Außenhaltung im Winter, in der Zucht und in größeren Bockgruppen. Auch das ist teilweise umstritten!
Solches Futter wird in Normalhaltung nicht benötigt!
GabiOkey, naja bei mir leben dir beiden dauerhaft drin auch im winter. da wir keinen balkon oder garten haben:-(
aber denke den beiden geht es hier drin trotzdem sehr gut -
danke für eure tipps, und das Trockenfutter werde ich dann jetzt weglassen
-
ja finde ich auch, denn da wo sie vorher drin waren der war einfach zu klein für die beiden kerle...und da sich sich ab und zu gerne mal wuppen, is so viel platz ganz gut
-
Zitat von Sabrina_02
Ja, wie Aellin schrieb, kannst Du ihnen viel mehr Sorten an Frischfutter anbieten. Sie werden sich bestimmt sehr darüber freuen!!
Und zu dem Trockenfutter:
Habe auf nem Foto gesehen, dass da tatsächlich Getreide drin ist. Das würde ich ihnen nicht geben. Wenn Du ihnen ab und zu Leckerli geben magst, füttere ihnen doch was gesundes, z.B. getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse.
Gibt es in vielen Online-Shops zu kaufen und ist viel gesünder als das handelsübliche Trockenfutter.Ok vielen dank für die vielen tipps
dann werde ich das trockenfutter mal weglassen. aber ich verstehe nicht, wieso wird es dann überall so verkauft, wenn es den meeris nicht gut tut... versteh ich nich .... soll jetzt nich heißen das ich euch nich glaube sondern wieso verkaufen die dann so einen kram -
Zitat von Aellin
Du kannst auch noch viel mehr Gemüsesorten anbieten:
Fenchel, Sellerie, Gurke, viele verschiedene Salate (Eisberg ist einer der schlechtesten Salate, die man füttern kann (wenig Nährstoffe und so), Petersilie, Dill, Zucchini, Aubergine, rote Beete...
Bei Gurke hat meine TA gesagt sei wohl nicht so gut, da sie zu viel wasser enthält, aber ich sehe oder lese es hier dauernd im forum das viele ihren meeris gurke geben also scheint es ja nicht schlecht zu sein
-
Zitat von Aellin
Hallo,
Heu muss zwar immer vorhanden sein, aber satt essen, sollten sie sich am Grünfutter. Also im Sommer Gräser, Kräuter und Zweige aus der Natur und dazu Gemüse und im Winter viel verschiedenes Gemüse.
Habe hier leider nicht die Möglichkeit jeden Tag an frische Gräser zu kommen, da ich mitten in der stadt wohne, aber werde dann mal sehen das ich mehrmals die woche frische gräser besorge
-
-
Zitat von Sabrina_02
Zum Frischfutter:
Frischfutter kannst Du ihnen ruhig genug anbieten. Natürlich musst Du alles langsam anfüttern.
Was bekommen sie derzeit denn für Frischfutter?Frischfutter bekommen sie zur zeit möhren, paprika, und eisbergsalat, davon aber nur wenig und auch nicht jeden tag, da dieser blähbauch und durchfall verursachen kann
-
http://www.abload.de/image.php?img=dsci0415uazqd.jpg
Das is Bodo mit stolzen 1,1 kg
http://www.abload.de/image.php?img=img094uwbih.jpg
und das ist charly mit 840 g
-
Trockenfutter kriegen sie ganz wenig, 2 esslöffel für 3 tage für beide schweine.
Hauptnahrung ist heu... natürlich bekommen sie auch frischfutter, aber ich sag mal so, erst wenn sie sich am heu schon etwas satt gefressen haben...
-
Ja er ist auch immer der erste sobald es was zu mampfen gibt...
Aber vielleicht hast du einen Tipp wie ich das verbessern kann ? -
Zitat von Sabrina_02
Wie alt sind Deine Schweinchen denn?
Es kommt halt auch auf's Alter an.Und dann ist halt der Verlauf wichtig. Mit einer Gewichtsangabe kann man relativ wenig anfangen. Es ist wichtig einen Verlauf zu erkennen. Nimmt er ab, nimmt er zu, bleibt es gleich etc.
Meine Schweinchen sind ca 1/2 bis 3/4 Jahr alt, so laut der Vorbesitzerin...
Ja ist jetzt das erste mal das ich sie gewogen habe...
Mal sehen wie die nächsten zahlen sind