Ich geh mal davon aus, dass das klappt mit den zweien. Sie scheinen gut zusammenzupassen. Dann sind ja jetzt alle wieder glücklich
Beiträge von Janniena
-
-
Hui, hab grad erfahren, dass sie schon zusammen sitzen und es läuft wohl super. Maya flitzt neugierig um ihn herum und Monty sitzt ganz ruhig da und schaut ihr dabei zu^^
-
Die Käfige aneinandergestellt? Ich hab hier immer gelesen, was ich auch nachvollziehen kann, dass man das eher nicht machen soll?
Mit Monty und Maya war das so geplant, dass Monty erstmal in Mayas Winterkäfig kommt für diese Nacht, dass er sich von der Fahrt erholen kann, und dass die beiden Morgen vormittag zusammen in den Auslauf kommen. Dann hat meine mutter den ganzen Tag Zeit aufzupassen. Und sie haben viel Platz um sich bei Kabbeleien aus dem Weg zu gehen.
-
Wir haben uns jetzt für einen 4,5 Jahre alten Kastraten entschieden. Meine Mutter holt ihn heut abend ab, oder hat vllt schon. Ich warte schon ganz nervös auf ihren Bericht.
Haben uns für den Monty (http://www.oyla14.de/cgi-bin/d…id=23766717&starteintrag=) entschieden.
Vielen vielen Dank nochmal euch allen für die Super Hilfe und die tollen Tipps!
-
Soo, meine Eltern (mein Vater wollte auch was zu sagen haben;)) haben alles besprochen, und nun steht fest, dass meine Mutter machen kann wie sie es möchte. Also wie vorher eg von ausgegangen.
Meine Mutter und ich haben nun überlegt, dass es für unsere Maya vermutlich gut wäre einen jüngeren Kastraten dazu zu setzen, dann müssen wir auch im grunde nicht die Sorge haben, dass ihr noch ein Gefährt wegstirbt. Wenn unsere Maya stirbt, würde sie dann allerdings gerne mit der MeeriHaltung aufhören, was bedeuten würde dass das Kerlchen nur solange wie Maya lebt bei uns sein könnte.
Wobei ich insgesamt die Hoffnung habe, das Maya lange genug noch lebt, dass ich den Bachelor fertig hab, dann zieh ich wieder in Richtung Heimat und möchte dann wieder Meerschweinchen haben, aber pssstWas habt ihr nun für Vorschläge, wie alt dieser Kastrat sein sollte, dass es auch für ihn ok ist? Sie wären halt nur zu zweit und Maya ist nicht grade die verspielteste. Sie ist auch eher zurückhaltend.
-
angelssend: Oh, sorry, die antwort hab ich irgendwie glatt übersprungen. Der Kastrat von 2006 hätte natürlich ein passendes Alter. Darf ich fragen wo du wohnst?
Ich muss das natürlich alles mit meiner Mutter absprechen, sie kümmert sich um die Tiere, weil ich studiere und nicht mehr zuhause wohne, aber mit so tollen Angeboten, kann sie sich vermutlich gar nicht entscheidenIch nehm meine Frage zurück. Meinst du mit dem Kastraten den timmy?
-
Super, vielen Dank für die Internetseiten.
Ich persönlich würd auch ein jungen Kastraten dazu setzen, dann käme die alte Dame vllt auch nochmal etwas mehr in Schwung, aber meine Mutter möchte das leider nicht. -
Die schweinchen leben im Ruhrgebiet, in Mülheim an der Ruh, PLZ 45481
Du würdest also eher einen kastraten vorschlagen, statt eines zweiten Weibchens
-
Kann es denn da keine Probleme geben, weil sie bisher ja nur mit einem andern Weibchen zusammengelebt hat. Nicht dass sie Probleme mit Kastraten hätte. Und das mit den leihmeerschweinchen ist sicherlich eine gute Idee, aber wenn meine Mutter mal ein Schweinchen hat, kann sie sich nicht trennen
Das Schweinchen meiner Bekannten ist auch alleine, aber sie möchte es nicht abgeben, will sich jetzt doch nicht trennen, und wir wollen unsre Maya aus oben erwähnten Gründen nicht zu ihr geben. Also gibts da keine Möglichkeit, leider.
Ich hab mal nach älteren weiblichen Notschweinchen geschaut, und die meisten älteren werden dann eben aufgrund ihres Alters nicht mehr abgegeben. -
Heute hat sich leider eines unserer MeeriDamen von uns verabschiedet. Nun haben wir das Problem, dass wir ein etwa 6 Jahre altes Mädel haben, die nun alleine ist.
Ich würde sie gerne Vergesellschaften, aber wir sind uns nicht sicher, ob sie das in ihrem Alter, sie hat von klein auf nur mit dem verstorbenen Schweinchen zusammengelebt, verkraftet. Und es kommt für uns nur ein etwa gleichaltriges Schweinchen infrage, da es danach erstmal keine Meerschweinchen mehr geben soll.
Wir hätten auch die Möglichkeit, sie zu einer Bekannten zu geben, die ebenfalls eine alte MeeriDame hat, aber dort würde sie in reiner Innenhaltung leben, bei uns ist sie halbjährlich draußen. Nun würde ich euch fragen, was würdet ihr machen? -
Um auf die Grundfrage des Threads zurückzukommen. Wir haben ja auch nur zwei Schweine und inzwischen sind die beiden auch nicht mehr die jüngsten, und darum hab ich mir auch den ein oder andren Gedanken gemacht und eine für mich sehr gute lösung gefunden. Die Schwester meines Freundes hat ebenfalls ältere Meerschweinchen, und wenn eines meiner oder eines ihrer den Weg jedes irdischen gehen sollte, versuchen wir eine Vergesellschaftung. Aber ich hoffe, dass es noch lange hin ist.
-
Genau da lag immer das Problem. Meine Mutter kocht eigentlich nur noch für meinen Vater, weil wir Kinder alle ausser Haus sind, und wenn man ihm mit Gemüse kommt....
Von daher kauft sie eigentlich nur noch für die Schweine Gemüse, sie selber nutzt halt nur Salat und Gurken und Möhren, und das bekommen sie ja immer. Dazu kommt noch, dass wir anfangs, als wir die Schweine bekommen haben, viel mit Gemüse experimentiert haben und viel angeboten, und sie wollten es alles nicht. Liegt unter anderem daran, dass sie früher nur trockenfutter hatten... So diese leider typische standardhaltung in kleinem käfig auf dem balkon und nur trockenfutter. Dort haben wir sie weggeholt, und es direkt mit Gemüse ausprobiert, aber die haben uns ihr wuscheliges hinterteil zugewand und alles liegen gelassen;)Und das tun sie auch heut leider noch meistens...
-
Ich hab grade mit meiner Mutter telefoniert, und ihr die Liste untergejubelt. Sie sagt sie probiert es mal aus und beobachtet die Ladys in nächster Zeit verschärft ob sie apathisch werden oder ähnliches.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und die Listen, die sind Klasse!
-
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort:)
Das Problem ist, das die beiden Schweinchen bei meinen Eltern leben, und meine Mutter sich immer Sorgen macht, dass die beiden irgendwelche Mängel haben könnten. Und an Gemüse bekommen sie meist "nur" Gurke, Salat, evtl Kohlrabiblätter, Mohrrüben, manchmal Paprika. Reicht das um alle wichtigen Bereiche abzudecken?
Meine Mutter will eben nicht immer ganz viel verschiedene Gemüsesorten kaufen, da es nur zwei Schweine sind und man somit die Hälfte immer wegschmeißen müssen.... -
Bei uns kommen die Schweinchen auch morgens raus und abends wieder rein, und wir ändern etwa alle zwei bis drei Tage den Standort. Momentan bekommen sie dazu noch täglich gemüse und immer pro Schwein ein Teelöffel Trockenfutter, um sicherzustellen, dass ihnen an Vitaminen und Mineralstoffen nichts fehlt. Heu und trockene Kräuter sind selbstverständlich immer vorhanden. Jetzt haben wir allerdings festgestellt, dass die Mädels offenbar gut zugenommen haben, und nun sind wir uns sehr unsicher, ob wir die zeit auf der wiese besser einschränken sollten, was sehr schade wäre, da sie immer sehr gerne auf der Wiese sind, oder ob wir das gemüse weglassen sollten, was den futterplan aber dann sehr langweilig gestalten würde...
Habt ihr einen Vorschlag?Lg