Beiträge von Sonnenschein98

Denke eher, es wurde noch nicht gefunden, an was sie leidet. Sie verhält sich für meine Verhältnisse für ein Meerschweinchen einfach zu ruhig.

Bei den Problemen mit den Anderen, konnte ich leider nichts dafür.

1.) da wurde mir ein Männchen für ein Weibchen verkauft und die zwei haben sich überhaupt nicht verstanden.

2.) und 3.) es wurde festgestellt, dass die Tiere Kokzidien haben

und nun beim

4.) Neuzugang Appetitlosigkeit.

Die Gesellschaftung war okay. Beschnuppern, das übliche durchs Gehege springen und Gebrommsel. Die Tiere scheinen sich zu verstehen. Könnte zwar besser sein, aber es scheint zu gehen. Er geht auch immer wieder zu ihr hin und schnüffelt an ihr :-)

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Und der Gedanke daran, dass sie was hat, geht mir nicht aus dem Kopf.

Welches Meeri sonst verzichtet auf jeglichen Leckerbissen?

Ich hatte bisher hier 5 Neuzugänge insgesamt, dabei 4 x Probleme.
    Das ist echt traurig.
    Frag mich langsam echt, ob es gar nicht gewollt ist, dass ich Tiere habe.
    Ihr merkt schon, ich bin total gefrustet.

Die TÄ meinte halt, mit Röntgen, Blutuntersuchung, Zähne und Urinteststreifen wären die meisten Krankheiten was die Untersuchung angeht abgedeckt. Sie meinte, durch den Ultraschall bekommt sie nicht mehr Aufschluss, sonst hätte sie im Normalfall im Blut Anzeichen auf eine Entzündung gehabt.

Bleibt noch die Urinuntersuchung. Aber das wird dann bestimmt auch dauern, bis da das Ergebnis da ist. Ist schon alles kurios. Und die Vorbesitzerin meint, bei ihr ging es dem Tier noch gut.

Keine Ahnung.
    Durch das Füttern mit der Spritze schon einige Male, da sie ja alle 3 Stunden gefüttert wird. Dazwischen geb ich ab und an halt immer wieder Futter rein, so 4-5 Mal am Tag.

Aber im Ernst, ich find das Tier echt apathisch. Und diese Appetitlosigkeit seit fast einer Woche macht mir Angst. Das kann ja wohl nicht am Umzugsstress liegen.

So, war heute mittag unterwegs.
    Als ich zurückgekommen war, hab ich die Kleine erst mal gefüttert.

Irgendwie sitzen beide Tiere recht ruhig rum. Mach mir echt Sorgen.
    Aber ausser Appetitilosigkeit und wenig Action zeigt die Kleine keine Symptome. Und eben dem Ausfluss, der aber evtl. dann auch von einer evtl. Brunstzeit stammen könnte.

Hallo,

eher klar und er riecht auch nicht irgendwie eklig. Blutig scheint er nicht zu sein. Ist nicht so einfach zu sagen.
    Der meiste Schleim klebt im Fell d.h. die Haare sind verklebt. Und etwas ist halt an der Vagina.

Vielleicht muss ich dazu sagen: die Kleine sitzt erst seit gestern früh mit dem Männchen zusammen. Seither versucht er natürlich, sie sich zu "schnappen".
    Davor saß die Kleine noch in Quarantäne.

Hallo,

ich habe vorher schon geschrieben unter dem Thread "Mein Neuzugang frisst nicht".

Ich habe schon heute nacht beim Füttern gesehen, dass die Kleine rund um die Vagina etwas verklebt war. Hab es dann abgewischt.
    Nun hab ich es gerade wieder kontrolliert, nun hab ich gesehen, dass bei der Kleinen aus der Vagina schleimiger Ausfluss kommt. Zwar nicht sehr viel, aber vielleicht ist das der Grund für die Appetitlosigkeit.

Au Mann, das darf nicht wahr sein. Hab gerade vor zwei Wochen ein Schweinchen verloren wegen Gebärmutterentzündung und Eierstockzysten. Musste eine Woche nach der OP eingeschläfert werden, da sie sich nicht mehr erholt hat.

Was soll ich nun tun, wegen dem Ausfluss. Heute noch bei der TÄ anrufen (sie hat dieses WE Notdienst) oder kann sie da auch nichts machen, bevor nicht der Urin untersucht wurde?

Was würdet Ihr machen?

Ja, die TÄ hat sie abgetastet. Das macht sie jedes Mal wenn ich dort bin.
    Sie schaut immer, ob die Kleine Luft im Bauch hat.
    Sie hat mir auch auf dem Röntgenbild gezeigt, dass der Magen gefüllt ist. Es wären nur kleine Luftblässchen drin, das wär aber nicht tragisch.

Vor ich sie geholt habe, da hat die Kleine auch Salat, Gras und Pellets bekommen. Also eigentlich auch nicht anders als bei mir. Ganz vereinzelt seh ich sie mal ein wenig am Heu. Aber kaum der Rede wert. Leider.

Hoffe so, dass alles noch normal wird. Ist nämlich eine sehr süße Maus. Und ich will auch unbedingt, dass sie merkt, dass sie keine Angst haben muss. Weil sie doch bei allen Geräuschen ganz dolle erschrickt.

Ja, die Tiere haben immer viel Futter im Gehege, damit die Lust zum Fressen angeregt werden soll.

Als ich die Kleine bekommen habe, hat sie ca. 1000 g gewogen, jetzt wiegt sie so um die 910 g.

Weiß langsam echt nicht mehr was machen.
    Den Urin kann ich jetzt ja auch erst am Dienstag zum Tierarzt bringen zur Untersuchung. Wenn da nichts rauskommt (was hoffentlich der Fall ist), stellt sich halt wieder die Frage, warum sie nicht frisst.

Hallo,

Danke für die PN, Verena. Steht sehr viel Wissenswertes drin.

Danke für die anderen Beiträge.

Ja, die Zähne wurden auch kontrolliert. War auch nichts zu sehen.

Ich wiege die Kleine auch regelmässig. Sie hat in 5 Tagen um die 90 g abgenommen! Das finde ich sehr, sehr viel.
    Deshalb glaub ich auch nicht, dass sie heimlich frisst.

Werde nun wohl noch mehr päppeln. Hat jemand ne Idee, was es noch sein könnte? Dachte ja auch, das ist vom Umzugsstress und weil sie alleine saß, aber so langsam kann ich das nicht mehr glauben und mach mir ernsthaft Sorgen.

Danke

Ich hab die Kleine von einem privaten Züchter.

Was ich noch vergessen habe zu sagen:
    Sie ist sehr schreckhaft. Beim kleinsten Geräusch schreckt sie zusammen und manchmal wird sie plötzlich total panisch.

Sie ist auch sehr schmusebedürftig. Wenn ich sie füttere, dann kuschelt sie sich immer richtig an mich ran.

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen einen Neuzugang.
    Als das Tier kam, hab ich es in Quarantäne gesetzt. Da hat es aber nicht gefressen. Da hab ich sie dann halt doch mit ihrem zukünftigen Partner vergesellschaftet. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Habe am zweiten oder dritten Tag dann auch damit angefangen, sie mit Herbi Care zu füttern, dass sie nicht zu sehr abnimmt.

Ich bin dann mit der Kleinen zum Tierarzt.
    Es wurde geröngt und Blut abgenommen. Keine Auffälligkeiten. Urin wurde mit einem Teststreifen auch getestet. (noch nicht ans Labor geschickt, wegen Feiertag)

Ansonsten macht die Kleine keinen schlechten Eindruck. Sie liegt öfters mal im Häuschen, was ich aber für einen Neuzugang nicht so ungewöhnlich finde und die anderen Tiere machen das ja auch gerne mal. Aber dann rennt sie auch wieder total fit und quickend durchs Haus.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Habt Ihr noch ne Idee?
    Kann sie doch nicht immer nur füttern. Ab und an frisst sie ein wenig Heu, Salat oder Fenchel.
    Am liebsten Fenchel. Wieviel Fenchel pro Tag ist erlaubt? Da gehen die Meinungen ja auseinander, ob dieser blähend oder entblähend wirkt.

Danke