Beiträge von Remzma

Hallo allerseits,

Ich habe drei Meerschwein-Böckchen, einer (Fussel) etwa 5 Jahre alt und kastriert, die anderen beiden (Bodo & Fred) etwa 9 Monate alt und nicht kastriert. Zurzeit leben sie in einem Eigenbau.

Dieser hat folgende Maße:
    Untere Etage: 80 cm x 50 cm
    Mittlere Etage: 160 cm x 50 cm
    Obere Etage: 80 cm x 50 cm

Die Untere Etage wird eigentlich nie benutzt. Fussel hält sich nur in der mittleren, also größten Etage auf, weil es die Treppen nicht hochlaufen kann (obwohl sie Leisten drauf haben und rau, also rutschfest, sind), Bodo wechselt zwischen der mittleren und oberen Ebene und Fred ist meistens oben, manchmal jagt Bodo ihn aber auch runter. Dann streitet er sich meist mit den anderen beiden.
    Die Schweinis haben zusätzlich tagsüber wenn es warm genug ist ein Freigehege im Garten von 1,5 m x 1,5 m Größe.

Ich habe das Gefühl, dass mein EB für die Schweinchen zu klein ist. Meine Mutter ist dagegen, dass ich ein größeres baue, sie meint, ich soll einfach eine weitere Treppe an die obere Etage bauen, sodass Fred im Kreis laufen kann, wenn Bodo ihn jagt. Aber wenn Bodo Fred runterjagen würde und dann Fussel da steht, ist Fred doch zwischen denen eingeschlossen :(
    Wie schlimm ist so ein eher kleiner EB für die Schweine wirklich?

Meine Idee war es, falls ich meine Eltern überreden kann, ein Bodengehege zu bauen. Dies sollte die Maße 1,5 m x 2 m oder 1 m x 3 m oder so haben, jedenfalls Grundfläche 3 m². Holz für die Seitenwände ist vorhanden, reicht untendrunter Teichfolie und/oder PVC aus, oder muss da auch noch Holz drunter? Der Boden in meinem Zimmer ist Teppich.

Aber wenn meine Meeris jetzt schon die untere Ebene nicht benutzen, kann es nicht sein, dass sie sich auf dem Boden unwohl fühlen? oder mag Bodo nur einfach nicht nach unten, weil er dort allein wäre?

Außerdem hat Fred gern eine Rückzugsmöglichkeit um den anderen aus dem Weg zu gehen - wie könnte ich das in einem Bodengehe realisieren?

Ein weiteres Problem ist mein Hund: Sie lässt, wenn ich dabei bin, die Meerlis zwar in Ruhe, aber ich würde für sie nicht meine Hand ins Feuer halten - Dackel x Jack Russel - also durchaus am Jagen interessiert, wenn auch schon etwas älter und nicht mehr allzu agil. Wie kann ich mein eventuelles Bodengehege von oben hundesicher machen ohne allzu großen Aufwand...?

Wenn noch Fragen offen sind, fragt ruhig. Und ansonsten Danke im Voraus für eure Hilfe.

Lg, Remzma

Hey :)

Ich war gestern beim TA. Es musste nicht genäht werden :)

Der TA hat es desinfiziert, Salbe drauf gemacht und Antibiotikum gespritzt.
    Ich muss jetzt noch vier Tage lang Antibiotikum geben und Salbe drauf schmieren, außerdem morgen nochmal zum TA wegen Kontrolle u. Wundsäuberung.

Der TA meinte aber auch, es sieht eigentlich nicht aus wie eine Bisswunde - aber am Gehege draußen habe ich nichts gefunden :?

lg

Nein, eine Spritze hat es nciht bekommen.

Ich habe es der TÄ beschrieben und sie meinte, ich solle morgen vorbeikommen.

Jetzt kann mich ja eh keiner mehr fahren.

Wie kann ich denn die Fliegen vom schwein fernhalten?

Noch nicht - ich hoffe dass ich noch jemanden finde, aber morgen kann ich ja zur Not auch Zug fahren.

Eine Frage habe ich noch: ich soll gleich Zinksalbe auf die Wunde tun. Muss ich da dann einen Verband drummachen, damit das Schwein es nicht ableckt? Also ich meine falls das gesundheitsschädlich ist..

Drin haben sie über 3 Etagen etwa 1,6 m Platz - den nutzen sie aber nciht mal ganz aus.

Ich wohne in der Nähe von Osterode und Herzberg in Südniedersachsen.

In der Klinik wird wohl aber jetzt am Wochenende zu dieser Uhrzeit kaum jemand sein, oder?

Ok ich werde gleich mal bei einem TA anrufen und anchfragen...

Ich habe 3 Böcke, davon einer ein 5-jähriger Kastrat, zwei (der Verletzte und noch einer) knapp 1-jährig

Wenn sie drin sind streiten sie sich manchmal, aber draußen bis jetzt eigentlich noch nie ...

Ich weiß nciht, wie das passiert ist, die Schweinchen waren den ganzen Tag draußen...

Mich kann jetzt wirklich niemand fahren, das ist ja das große Problem. Ginge es auch, wenn ich jetzt einen Verband oder so drummache und morgen fahre?

Nebenbei, hat ein Tierarzt morgen eigentlich offen...?

Guten Abend allerseits.

Ich habe bei meinem Meerschweinchen eine Wunde auf dem Rücken entdeckt:
    http://www.fotos-hochladen.net

Ich vermute, er hat sich mit einem anderen Meerschwein gekloppt.

Das Problem ist nun, das mich keiner zum TA fahren kann - ich selbst auch nicht, da minderjährig. Morgen und Übermorgen sind nun auch noch Feiertage - ich könnte also frühestens Montag zum TA.

Ich habe das Schweinchen nun erstmal einzeln gesetzt, die Wunde aber noch nciht angerührt.

Was soll ich nun machen, wie soll ich die Wunde behandeln bzw. versorgen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe,

LG Remzma