Beiträge von Remzma

    *meerschweinchen*
    kannst du mal den link posten?
    ich habe nur ein mäusevideo gefunden, aber da sind es mehrere mäuse in einem, wie ich finde, ganz netten gehege. aber ich kenn mich ja mit mäusen auch nciht aus...


    Pardona, die paar Klicks machen es auch nicht mehr, aus, der ist sowieso schon Youtubepartner. ich glaube, der lebt von seinem Videos.

    Ich hatte auf meine mal Teppich genagelt. Ist garnicht empfehlenswert! Trotz regelmäßigen Saubermachens haben Fliegen ihre Eier darunter gelegt und dann hatte ich um die 20-30 Fliegen im Zimmer.
    Vom "Laufgefühl" war es allerdings richtig gut, selbst mein älterer Herr konnte da gut drauf laufen - jetzt mit Leisten tut er sich schwer.


    Also: Teppich ist zum Laufen super, kann dann auch ruhig etwas steiler sein, aber es muss sehr oft richtig gründlich desinfiziert werden - besonders zwischen Teppich und Rampe!

    Welche Seitenhöhen wäre denn besser - 50 cm ?
    Oder könnte ich theoretisch auch einfach die 1,5 m langen Seiten schräg abfallen lassen, sodass es hinten z.b. 50 cm hoch ist und vorne 30 cm?
    Weil ich schon Plexiglas vom alten EB dafür habe und das ist ca. 25 cm hoch... und wenn der Rest dann 50 cm hoch wäre, wären da ja 25 cm Platz, wo mein Hund dann theoretisch durchkönnte.


    Dann nehme ich PVC, nicht seitlich hochgezogen und Silikonränder. Eignet sich dazu auch einfach Badezimmer abdichtung? also z.B. für die Abdichtung des Badewannenrandes?

    Danke für die Seite, aber die kannte ich schon und habe da nicht wirklich Antworten auf alle meine Fragen gefunden...


    Ja genau so meinte ich das eigentlich auch mit der Hundesicherung, mir hat bloß das Wort Rahmen gefehlt :D
    Und das wollte ich dann so mit Scharnieren zum hochklappen machen, so dass ich das dann an der Wand einhängen kann..

    Guten Abend allerseits!


    Da ich für meine 3 Meerschweinböckchen ein größeres Gehege bauen will, brauche ich erstmal einen Plan dafür ^^


    Es soll ein Bodengehege werden, 2m x 1,5m, also Grundfläche 3m²
    Außerdem soll es eine Etage haben mit mind. 1m² Fläche.
    Und hundesicher muss es ebenfalls sein.


    Mein Plan war, die Seitenwände etwa 30 cm hoch zu machen und über das ganze Gehege als Hundesicherung nachher einfach ein paar Streifen Kükendraht drüberzulegen. Wird wohl reichen.


    Die Frage ist allerdings, ob ich unter dem EB eine Bodenplatte brauche, oder sogar eine kleine "Aufstockung", beispielsweise Dachlatten, damit der EB nicht direkt auf dem Boden steht. Der Untergrund, also worauf der EB steht, ist Teppich.


    Dann die Pipisicherung: ist fürs Auslegen des Geheges PVC oder Teichfolie besser geeignet? Soll ich das einfach von innen an den Seitenwänden ein bisschen hochziehen oder lieber irgendwie nach unten/außen umschlagen und da festtackern? Dann müsste ich die Ränder ja noch mit Silikon abdichten oder?
    Was empfehlt ihr für die Seitenwände; einfach mit Öl überlackieren oder mit richtigen Lack, z.B. Spielzeuglack?


    Was haben die Schweinchen wohl lieber: "Richtige", undurchsichtige Holzwände oder Plexiglaswände? Bei Plexiglaswänden könnten sie besser sehen, was so außenrum passiert, allerdings läuft da ja auch der Hund rum... obwohl ich eigentlich glaube, dass sie damit kein Problem haben.


    Ist es besser, die Etage frei stehend aufzustellen oder sie fest (aber vielleicht abnehmbar zum Saubermachen) anzubringen?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten,


    Remzma

    Als ich noch jünger war, mit 10 oder so, habe ich mir auch mal eine Leine für meine Meeris gekauft, unwissend wie ich eben war, damals.


    Habs dem Schweinchen angezogen, es auf den Boden gesetzt und wollte probehalber mit ihm in meinem Zimmer rumlaufen.


    Es hat sich natürlich keinen cm bewegt, also habe ich ein klein wenig an der Leine gezogen...


    Und was macht das Schwein? Zieht seine Vorderbeine an, setzt sich auf dem Po und flutscht einfach aus dem Geschirr raus 8)


    Danach habe ich es aufgegeben, mit meinen Meerschweinchen an der Leine rumlaufen zu wollen :D

    Okay..


    Ich habe auch die Sorge, dass die Ebenen mit einer Tiefe von nur 50 cm (da wo die Treppen sind sogar noch enger) zu schmal sind und die Schweine immer Zoff kriegen wenn sie sich da begegnen, weil sie sich ja nicht so wirklich ausweichen können...

    Ich glaube nicht, dass Fred Probleme mit Boden oder Treppen hat - vielmehr haben die unteren Etagen für ihn bis jetzt Stress bedeutet, da dort ja die beiden anderen auf ihn warten und er in den ja doch eher engen Ebenen nicht ausweichen kann und es somit zum Konflikt kommt. Nur in der oberen Etage wird er in Ruhe gelassen.
    Momentan ist er aufgrund einer Verletzung von den anderen getrennt, aber wenn sie alle zusammen sind, dann sitzt Fred fast nur oben auf seinem Häuschen drauf, weil Bodo ihn da in Ruhe lässt - das heißt, Fred hat im Endeffekt meistens etwa 30 cm² auf denen er sich aufhält :(
    Deswegen will ich den Etagenbau auch eigentlich loswerden ... wenn ich die Erlaubnis bekomme...


    Hier ein paar Bilder vom jetzigen EB:


    einmal komplett:
    http://www.fotos-hochladen.net


    die große Etage(habe ich leider vergessen zu drehen):
    http://www.fotos-hochladen.net


    obere Etage samt Fred:
    http://www.fotos-hochladen.net


    nochmal etwas größer:
    http://www.fotos-hochladen.net


    untere Etage mit Treppe:
    http://www.fotos-hochladen.net


    mittlere Etage etwas größer (auch vergessen zu drehen :oops: ):
    http://www.fotos-hochladen.net


    nochmal komplett:
    http://www.fotos-hochladen.net


    und nochmal aus anderer Perspektive:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Saria, Klappgehege habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Dafür hätte ich aber kein Holz da. Für einen festen Eigenbau aber habe ich Bretter da - wäre also billiger.


    Obwohl - wie viel kosten so ein paar Holzplatten für ein Klappgehege?


    Wie hast du dabei den Untergrund fixiert?

    Stimmt, das ist eigentlich eine gute Idee - aber ich bezweifle, dass Fred runtergehen würde, weil er ja wirklcih so gut wie nur oben ist. Und ich glaube, dann wäre die "Hundesicherung" noch schwerer, oder? Wie aufwendig ist es denn eigentlich, so ein Bodengehege zu bauen?

    Danke für deine Antwort. :)


    Ich glaube, ich habe etwas zuviel mit den Namen um mich geschmissen: nicht der ältere (Fussel) ist es, der Rückzugsmöglichkeiten braucht, sondern Fred, der wird nämlich von den anderen ein bisschen gemobbt, also nicht immer, sie verstehen sich durchaus, aber wenn es mal wieder vorkommt, dann hat er immer gern eine Möglichkeit, um sich zurück zu ziehen. Fred ist nämlich auch ein klein wenig schwächer. Er hat sich vor kurzen beide oberen Schneidezähne ausgeschlagen und hat sein Idealgewicht noch nicht wieder erreicht, also ist ein bisschen zu leicht.


    Bei Fussel bin ich mir sicher, dass er ein Bodengehege nicht schlimm finden würde, denn er hat mit seinem verstorbenem Ex-Kumpel immer auf dem Boden gewohnt (in einem kleinen Gitterkäfig *schäm* :oops: ).


    Ich denke mal meine Mutter kann ich überreden - das Problem wird mein Vater sein, denn er hat erst vor nicht allzu langer Zeit den jetzigen EB mit mir gebaut und wird nicht erfreut sein, wenn er direkt den nächsten bauen muss.


    Außerdem denken meine Eltern, dass ich übertreibe. Ich hatte meinen Meeris schon mal einen kleinen Auslauf von 2 m x 1,8 m in mein Zimmer getan und wurde für verrückt erklärt, weil die Schweine "in dem Käfig ja wohl wirklich genug Platz hätten. Die liegen doch eh meistens rum und bewegen sich garnicht so viel"


    ...