Beiträge von Remzma

    Die beiden sind 1 1/2 Jahre alt und leider habe ich nicht sie Möglichkeit, das Gehege zu verändern oder ein neues zu bauen, weil meine Eltern das nicht erlauben...


    Die Häuser haben alle mind. zwei Eingänge, aber durch Rampen bzw. allgemein die Etagentiefe von nur 50 cm sind trotzdem reichlich Engpässe im Gehege.

    Hallo,


    Ich hatte eine Böckchen 3er-Gruppe. Nun ist aber mein alter Kastrat gestorben und die beiden Jüngeren haben sich zerstritten (sprich: Beißerei --> Fleischwunden) und leben seitdem getrennt. Natürlich kann das so nicht bleiben. Ich habe schon einmal versucht, die beiden wieder zusammen zu setzen, aber da sind sie aufeinander zugesprintet und haben sich sofort ineinander verbissen, weswegen ich die VG unverzüglich abgebrochen habe.


    Nebenbei: Mein Gehege ist ein Etagen-EB, die größte Etage hat ca. 1,6x05 m, die beiden kleineren jeweils 0,8x0,5 m. Im Sommer haben sie einen Freilauf von 1,5x1,5 m, im Winter einen kleinen Auslauf (an das Gehege angeschlossen) von etwa 1x2 m.


    Einer der beiden ist inzwischen kastriert, der andere soll bald folgen. Ist es sinnvoll, dann nochmal einen VG-Versuch zu starten? Gibt es vielleicht Tricks, wie die beiden sich noch vertragen könnten?


    Wenn das nicht der Fall ist, werde ich einen von beiden weggeben und Weibchen dazukaufen. Da stellt sich wieder die Frage: wie viele? Mehr als 3 Schweinchen kann ich platztechnisch nicht unterbringen. Nur 2 Schweine zusammen ist zwar besser als eines allein, aber irgendwie immer noch trostlos. Aber bei einer 3er-Gruppe habe ich Angst, dass (wie beim letzten mal auch) einer ausgeschlossen wird und die Gruppe somit alles andere als harmonisch ist.
    Oder passiert sowas mit dem Ausschließen nur bei Böckchengruppen und eher nicht bei einem Böckchen mit zwei Damen?


    Danke im Voraus für jede Hilfe,
    Liebe Grüße,


    Remzma

    Ich hatte auch das Problem, dass die Schweinchen aus dem Napf nicht trinken, deswegen wollte ich wieder eine Trinkflasche. Dafür habe ich einfach einen Getränkehalter fürs Fahrrad an die EB-Wand geschraubt - die Schweinchentränke passt da perfekt rein!

    Wenn die ihre Tierchen tatsächlich von einem seriösen Züchter beziehen, kannst du ja in dem Lädchen mal nachfragen, woher genau die Tiere kommen und dich dort mal umsehen und dir selbst ein Bild von der Seriösität des Züchters machen...

    Saria: Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass - ausreichend große - Etagen gut sind in der Böckchenhaltung. So können sich die Böcke, wenns mal Zickereien gibt, viel leichter aus dem Weg gehen. Das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn." trifft bei Meeries voll und ganz zu ^^

    Ich habe nachgeschaut und habe nichts entdecken können. Alle drei Schweine sind schwerer als beim letzten TÜV, After und alle anderen Körperöffnungen sehen in Ordnung aus. Mein alter Bock hat allerdings eine felllose (fellose?), sich irgendwie krustig anfühlende Stelle am After bzw. ein bisschen darüber und einen ganz kleinen Kotklumpen in der Perinealtasche. Das werde ich morgen nochmal anschauen und dann im Auge behalten.


    Leider habe ich auch erst zwei von drei Etagen meines Etagenbaus ausmisten können, aber in der noch nicht ausgemisteten Etage sind die Schweine eh fast nie, pinkeln tun sie dort garnicht, es sieht eigentlich aus wie frisch gemistet (natürlich werde ich trotzdem morgen dort saubermachen). Da siedeln sich dann ja eigentlich keine Tiere an...


    Achja: die Made hat sich nicht angesetzt, die ist einfach so durchs Gehege gekrochen, also sie war nicht am Schwein. Und die anderen Eier lagen auch in den Gehegeecken, also es war soweit ich das beurteilen kann keine von ihnen an den Schweinchen, nur im Gehege.


    Ich habe gerade gelesen, dass Madeneier kleine weiße Eier sind. Das bei mir waren aber eher größere, bräunliche Eier. Sind es vielleicht doch keine Maden sondern irgendwelche Larven?

    Ich habe zwar nur eine Made, die außerhalb des Eis war, gefunden (undzwar dort, wo mein alter Herr nicht hingeht) aber ichwerde trotzdem den TÜV jetzt noch machen... Sehe ich die Maden direkt, wenn ich den After kontrolliere, oder wie äußert sich das?


    Habe jetzt doch ein wenig Sorge, mein alter, sehr spät kastrierter Bock ist nämlich in der Selbstreinigung nicht wieder wirklich fit geworden, weswegen ich ihm auch alle Nase lang die Perinealtasche saubermachen muss :roll:


    Eine andere Urlaubsbetreuung zu suchen wird schwierig, das war nämlich meine Schwester und ich kann ja schlecht jemand anderes noch extra für die Schweinchen kommen lassen, wenn jemand zuhause ist. Aber bis ich das nächste mal länger als 1 Woche weg bin, dauert es erstmal ein wenig und ich hoffe, meine Schwester hat jetzt begriffen, wie wichtig das ist, nachdem ich ihr den Stall gezeigt habe. Leider hat der Rest meiner Familie immernoch eine sehr Konservative Haltungsansicht (z.B. TroFu, Platz und kurzzeitige aber dennoch regelmäßige Einzelhaltung)

    Ich habe die Wände jetzt erstmal normal mit dem Reiniger gewaschen, aber danke für den Tipp, das werde ich wohl beim nächsten Ausmisten ausprobieren :)


    Ansonsten geht es den Schweinchen ganz gut - ich habe noch keinen TÜV gemacht, der ist erst morgen dran - aber sie sind munter und fidel, also scheints ihnen gut zu gehen ^^
    Aber das mit dem Ausmisten war wirklich ärgerlich. Ich sagte noch extra zu der Urlaubsbetreuung, sie solle zwischendurch einmal wenigstens die Pipiecken entfernen. Als ich wiederkam sagte sie mir, sie hätte das nicht gemacht, weil sie keine Lust hatte :evil:

    Ja die Rückwand ist auch abwischbar, nur die Seiten nicht...


    Ich habe auch eben nochmal so 10 Larven/Maden-Eier gefunden (ich weiß nicht genau was von beiden und hab auch keine Ahnung von welchem Tier die sind. Die sind doch hoffentlich nicht gefährlich für meine Schweinchen, oder?

    Hallo,


    Ich bin gestern aus einem zweiwöchigen Urlaub zurückgekommen, während dem mein EB nicht gereinigt wurde. Jetzt bin ich grade beim Ausmisten und was sehe ich da? Urinstein, Pipiflecken und eine Made. Die Pipiflecken bekomme ich zwar vom PVC-Untergrund abgespachtelt und die Made habe ich ermordet, aber wie bekomme ich einigermaßen fix und effektiv den Urinstein und die Pipiflecken an den Holzwänden weg? Die Holzwände sind zwar durch Öl ganz gut isoliert, aber oberflächig sind trotzdem Verfärbungen erkennbar.
    Normalerweise reinige ich den EB indem ich die Streu rausnehme, eventuelle Ablagerungen wegspachtele und dann mit (schweineverträglichem) Badreiniger durchwische. Das wird dieses Mal, befürchte ich, aber nicht reichen.


    Also: was macht ihr um einen sehr verschmutzten EB wieder auf Hochglanz zu bringen?


    Liebe Grüße, Remzma

    Also es ist nicht so, dass garkein Platz ist für einen Napf - nur sind überall dort, wo Platz ist, entweder Stellen, wo er gerne Vollstarts macht und dementsprechende Einstreufontänen fliegen lässt, oder aber seine Lieblingsliegestellen... Aber okay, muss er wohl auf eine verzichten und ich stell ihm lieber einen Napf hin.. Danke für eure Antworten!

    Hey,


    Ich hab ein Problem mit meiner Wasserflasche, und zwar macht einer meiner Jungs sich immer einen Spaß daraus, sich dranzustellen, so dass das ganze Wasser rausläuft. Das Gehege ist dann an der Stelle innerhalb von einem Tag komplett durchnässt.


    Also habe ich jetzt erstmal die Flasche rausgenommen. Heißt - seine einzige Wasserquelle ist jetzt das FriFu (Viel Gurke & Gras/Löwenzahn/Giersch) und außerdem kommt er circa alle zwei Tage ins Freilaufgehege, wo dann auch eine Wasserflasche hängt.


    Reicht das oder sollte ich ihm noch einen Napf ins Gehege stellen?
    Da wäre bloß das Problem, dass dort, wo er sich gern aufhält, kein Platz mehr ist, sondern nur da, wo er weniger gern hingeht...


    Lg und danke schonmal für eure Antworten,


    Remzma

    Zitat von jess512

    Such gerade mal einen Thread mit Gehegen oder so, würde mich mal interessieren...


    Ich habe gerade irgendwo da (bei behaviour glaub ich) was gelesen:
    Problem: zwei jungs, sie kabbeln sich ein bisschen, dominanzstreitereien, kämpfen wohl noch den rang aus, weil noch jung und nicht lang zusammen.


    Die von einem User empfohlene Mindestkäfiggröße sind 2 & 5 fuß (das müsste 1m² entsprechen) ... ziemlich knapp für zwei böckchen finde ich...



    eine andere erzählte außerdem, dass ihr meerschwein sie ablecken würde und fragte, ob die liebe / vertrauen sei...
    das hat mein meerschwein früher bei mir auch gemacht (früher = in der gitterkäfigtrockenfutterkuscheltierzeit) aber das kann doch kein vertrauen sein ?!