Naja, ich habe eine Etagenbaute, ich weis das das für Männchen nicht so gut ist, aber der ist gerade mal 2,70m mal 80cm groß, aber es ist ja ein großer Dauerauslauf geplant und Hütten mit 2 Ein/Ausgängen haben sie auch genug, ich hab sogar eine wo der große nicht rein kann( zumindest sehr schlecht), wo nur die beiden kleinen rein können, aber trotzdem sitzt der eine aber immer nur in der Heuraufe.
Beiträge von fillydasschwein
-
-
Es sieht aber eher nicht so aus, als würde er versuchen um die Rangordnung zu kämpfen, er kämpft nämlich gar nicht selber, mittlerweile hat er auch richtig angst vor dem Bock, im Stall sitzt er nur noch in seiner Raufe und kommt nur raus wenn es was zu fressen gibt. Er zittert auch oft, das einzigste wo er sich noch richtig bewegen kann, ist das Außengehege, aber dort sind sie nur 2-3 Stunden am Tag (aber es ist ja ein großer Dauerauslauf geplant).
-
Hi, ich habe eine 5er Männchengruppe, sie zanken sich zwar öfters mal, aber das ist ja normal. Seit einigen Tagen wird mein zweitjüngster Bock (fast 1/2 Jahr) von den anderen, besonders von dem Anführer sehr doll geärgert, auch die anderen werden mehr gejagt als sonst und bei dem einen habe ich heute 2 Grinder entdeckt, die wahrscheinlich Bisswunden sind. Ist das nur so eine Phase, oder könnte das an irgendetwas liegen? Sie haben zwar zurzeit nicht so viel Platz, aber ein neues größeres Gehege ist geplant (wahrscheinlich dieses, oder nächstes Wochenende), aber das hat ihnen bis jetzt auch nicht besonders viel ausgemacht.
Weis vielleicht jemand warum das so ist :shock:
-
Die Meerschweinchen haben es richtig gut bei dir, die armen mussten bestimmt etwas schlimmes durchmachen, aber jetzt sind sie ja bei dir und haben es super toll :D. Das Gehege sieht richtig toll aus, es ist auch gut von der Einrichtung her, sieht riesig aus für 2 Meeris. Finde ich echt toll
-
Also Abnehmer hätte ich genug, meine Freunde Fragen mich ständig ob sie eins von meinen Meerschweinchen haben können, natürlich gebe ich ihnen keins, aber könnte ich ihnen (falls ein Meerschwein schwanger ist) eins abgeben, so viel ich weiß weissen sie nur wenig über Meerschweine. Ich denke, bzw. Hoffe das sie nicht schwanger sind, ich weiß zwar nicht wie lange der Bock drin war, baer auf keinen Fall länger als 2 Stunden und wo ich dann kam lag er auch nur in der Ecke, ganz abseits von den Weibchen, Naja ich informiere euch schon ob sie schwanger sind, oder nicht.
-
Zurzeit habe ich meinen Auslauf vergrößert und tu zuerst die Böckchen für 2 bis 3 Stunden rein und dannach die Weibchen, der neue Auslauf wird ein Dauerauslauf der mit dem Stall verbunden wird (wir bauen ihn in ca. 2 Wochen), der ist dann 100% ausbruchssicher. Was soll ich tun wenn meine Weibchen schwanger sind (die Armen), ich hatte so etwas schonmal, da hatte ich ein Weibchen einfach so schwanger bekommen und die drei kleinen waren alle tot, zum Glück hat es die Mutter überlebt.
Bitte schreibt mir schnell Antworten!!! :oops:
-
Die Einrichtung ist ja richtig klasse geworden, dass Heubad finde ich besonders toll, meine lieben es im Heu rumzusiehlen, deine Schweinchen sind ja auch voll süß!!!
-
Ich habe jetzt ei Auslauf improvisiert (einfach ein paar Holzbretter zusammen geschraubt), wir bauen den neuen (hoffentlich) in zwei Wochen, ich kann ja mal ein paar Bilder reinstellen wenn er fertig ist.
-
Wir haben den Stall komplett aus Pressspanhilzplatten gebaut, hält sich ewig, er steht jetzt schon 3 Jahre in Au0enhaltung. Ist wirklich super
-
Wäre es ok, wenn ich sie Freitag mittag bis Sonntag abend nur mitnehme, oder ist das auf Dauer zu stressig?
Nein, das ist eigentlich nicht zu stressig, mit der Zeit gewöhnen sich die Schweinchen da schon dran, du musst nur die Ruhe bewahren, die Meerschweinchen dürfen halt nix von dem Stress mitkriegen.
Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Normal sagt man ja, bei Aussenhaltung 1 qm pro Tier. Bei mir sind jetzt 11, reichen da auch 9 qm aus?
Ja, 9qm reichen völlig aus, man sagt zwar bei Ausenhaltung 1 qm pro Tier, aber bei 11 Tieren gleicht sich das dann aus, bzw. minimiert sich.
Eine Schutzhütte würden sie natürlich auch bekommen, aber muss diese richtig isoliert sein? Sie würden nur in den Sommermonaten mitkommen, also unter 10 Grad wird da denk ich nicht.
Die Schutzhütte muss nicht unbedingt im Sommer isoliert sein, wäre zwar nicht schlecht wegen Hitze, aber solange sie genug Schattenspender haben ist das völlig in Ordnung.
Kann ich mit Stroh einstreuen? Streu wäre reichlich unpraktisch...
Klar kannst du auch mit Stroh einstreuen, das stört die Schweinchen überhaupt nicht, das ist in kompletter Außenhaltung eh besser, weil das Streu viel schneller vom Wind weg gewäht wird.
Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Würde ja gern die Hälfte nicht mit Platten auslegen, um ihnen eben einen natürlichen Untergrund mit ein wenig Wiese bieten zu können. Allerdings wachsen bei uns auch so Dinge wie Ackerwinde, da kann es passieren das mal ein Schwein eine erwischt..
Ich würde schon die Hälfte natürlichen Untergrund lassen, kannst die giftigen Pflanzen ja hin und wieder abschneiden und wenn es gar nicht geht würde ich Natur Erde hinstreuen.
Reicht es, wenn 2/3 des Geheges überdacht sind? Es würde ein Spitzdach haben, so quasi:http://h10.abload.de/img/img_59871rsn.jpg
Es soll so hoch sein, dass es begehbar ist.Ja, 2/3 reichen völlig aus, weniger hätte es auch getan, aber wenn du soviel überdachen kannst würde ich das schon so machen.
Muss ich die Fütterung irgendwie umstellen? Wie sieht das mit so Dingen wie Hängematten und Unterständen aus, kann ich die einfach im überdachten Teil reinstellen?
Also bei der Fütterung musst du schon etwas umstellen, gibst du Trofu? Wenn nicht dann müsstest du anfangen es zu geben, bei Außenhaltung 1-2 Esslöffel pro Tier. Mehr Heu müsstest du auch geben und dickmacher wie Möhren etc.. Hängematten und Unterstände sind kein Problem, die Hängematten würde ich mit in den überdachen Teil reinstellen, die Unterstände kannst du in den offenen Teil reinstallen.
Reicht es, wenn ich den Bodenbereich den ich einstreuen will, nur mit Beton ausgiesse? Also quasi ein Fundament. Oder müssen da Fliesen/ Platten rein?
Beton reicht völlig aus, natürlicher Boden, Natur Erde oder holz würde es auch tun.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel spass noch mit deinem neuen Gehege und deinen Schweinchen, kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen wenns fertig ist!
-
Hi,
Astor: Asti, Astl
Phill: Philli, Phillilein, Phillibaby
Glatze: Glatzi, Glatzkopf, Glatzilein
Flipp: Flippi, Flippilein
Elvis: klein Elvis, Elvilein, Presley
Elly: Ellylein, Ellybaby
Gerti: Gertl, Gertili
Lilli: Lillinchen, Lillilein.............
So nenne ich meine acht Schnuckiputzis am meisten!!! -
Ja klar staubfreie Einsrteu ist immer besser, aber eigntlich macht es auch nichts wenn sie mal niesen, wenn es aber ständig ist könnte es eine Allergie sein.
-
Wir bauen das neue Freilaufgehege jetzt (wahrscheinlich) das Wochenende vom 29.6 bis 1.7. Weis jemand was ich jetzt die 2 Wochen ohne Auslauf mit meinen Schweinchen machen soll? Würde mich sehr über Antworten freuen, ist sehr Wichtig.
Danke schonmal im vorraus!
-
Ich habe 5 Glatthaar, 2 Rosette und 1 Crested, sie sind ja alle sooo süß
-
Ich finde die Trinkflasche besser, den Wassernapf schütten meine immer rum oder machen da rein!!!!