Beiträge von Emely&Blume

Oh nein Dira, fühl dich aus der Ferne ganz doll gedrückt. Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Es tut schrecklich weh.
    Lieber Moritz, ich hoffe du kommst gut im Regenbogenland an und schickst deinem Zweibein ein paar Sonnenstrahlen herunter, damit sie weiß, dass du auf sie aufpasst.
    Traurige Grüße
    Carina

Futtermäuse kann man doch auch normal im Zooladen kaufen? Hat zumindest meine Freundin immer gemacht, da ihre Schlange auch mit lebenden Mäusen gefüttert wurde. Kenne mich da leider mit dem Rechtshintergrund nicht aus, finde es aber mehr als widerlich. Klar, Schlangen müssen auch leben und sich ernähren aber ich selbst esse auch keine Tiere weil ich es mit mir nicht vereinbaren kann aber das ist eine andere Geschichte ;)

Zitat von Nicole2504

was habt ihr für Erfahrungen mit Etagenkäfigen?

Vielleicht hast du ja Lust, selbst einen Käfig zu bauen. Die Käfige aus dem Fachhandel sind leider oft zu klein und mega teuer. Für das Geld kannst du dir einen schönen Eigenbau zimmern, großes handwerkliches Geschick brauchst du eigentlich nicht. Hier im Forum findest du viele Anregungen :)

Zitat von pigs&pugs

Wenn Ihr die Neulinge hier anpampt, warum sie sich ein Schweinchen im Zoohandel gekauft haben, dann sagen sie "Oh sorry, das wusste ich nicht", kommen nie wieder ins Forum und holen sich das nächste Meerie wieder im Laden

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Leider lässt der Umgangston, gerade bei Neulingen, oft zu wünschen übrig :?

Zitat von Meerli-Fan777

Es ist wie mit Aids (den Vergleich bitte nicht falsch verstehen!!!): man ist zu wenig informiert. Da kann man zig Vorträge an Schulungen halten - Aids verbreitet sich trotzdem weiter. Teils durch Dummheit, teils durch Egoismus, teils durch Unwissenheit (wer lässt sich schon wirklich jedes Mal testen, wenn man einen neuen Partner hat?).

Das ist aber echt ein ziemlicher krasser Vergleich!

Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass eine Zoohandlung auch ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, für die ein Meerschwein eben auch "Artikel" ist, der gewinnbringend an den Mann gebracht wird. Klar dass sie gern ihre Plastikkäfige, die natürlich weder artgerecht noch gügstig sind, an den Mann bringen wollen. Dass die Tiere dabei die leidtragenden sind, ist mir ebenso bewusst und für uns als Liebhaber haben sie einen anderen Stellenwert als für den Unternehmer, der mit ihnen seinen Unternehmenserfolg erzielen will.

Ich persönlich denke auch nicht, dass wenn wir Liebhaber der süßen Meeris keine Schweinchen mehr im Zooladen kaufen, sich irgendwas ändern wird. Immerhin werden mittlerweile sogar Welpen in einem Zoofachgeschäft angeboten. Das einzige was meiner Meinung nach zu einer Änderung helfen wird, sind Änderungen der Gesetze. Es gibt in Deutschland für fast alles strenge Auflagen (ich arbeite bei der Stadtverwaltung ^^), warum nicht also auch für den Verkauf von Tieren und deren Herkunft (Verbot der "Vermehrer" also). Aber bis so etwas passiert, ist es noch ein weiter Weg.

Irgendjemand schrieb, "das Meerschwein so weit runter handeln, bis kein Gewinn mehr erzielt wird" -> wie willst du das anstellen? Du kennst die Bezugskosten für das Tier nicht und wenn sich der Verkäufer weigert, kommt der nächste gutmütige Mensch, der den vollen Preis zahlt. Daran können wir wohl wenig ändern.

So, Senf beendet :oops:

Susi das von Gabis Wutz hab ich noch gar nicht mitbekommen, war viel zu sehr mit Leila beschäftigt :cry:

Ja, drei Wutzen dieses Jahr. Kaum vorstellbar.