Beiträge von nicole's kleine farm

    Hallo, ich wollte mal meine "kleine Bande" vorstellen!
    Es sind mittlerweile 42!! kleine Schweinchen. Ich betreibe aber keine Zucht, entweder sind das Abgabetiere, aus den Tierheim oder ich habe mit selber welche angeschafft. Platz habe ich zwar bis 50!!, aber ich habe lieber immer einen "puffer" für extreme Notfälle.
    Vorletztes Jahr, hatte ich zu Weihnachten 7 auf einen streich aufgenommen, halt für solche Notfälle.
    Ich muss ja auch noch an meine Kaninchen denken, die haben eh nichts zu lachen bei dieser Bande, auch wenn es sich dabei um 2 Deutsche Widder mit je ein Gewicht von 7kg handelt und noch 4 Wildkaninchenmischlinge und 2 Zwergkaninchen (nö eingentlich nur eins, das andere ist ein Meerschweinchen mit Stehohren :D ) und noch ein Deutscherkleinwidder.
    Ich sehe es immer wieder beim fressen, erst die Schweine dann kommen die Kaninchen.


    Neugierig geworden, dann schaut auf meiner HP vorbei.

    Hallo, ich habe nur Holzställe und alles selbergebaut, bis auf meine Ferienhütten (sind Spenden).
    Vorteil ist bei diesen Ställen, die kleinen wetzen sich auch regelmäßig die Krallen ab und wenn die mal dran nagen, ist das auch nicht so schlimm.
    Ich behandel das Holz immer vorher mit Holzwachs, ohne Zusatzstoffe, und somit ungefährlich.
    Und der Eigenbau ist auch meistens immer größer, wie die gekauften.....


    Gruß

    Hallo, ich kaufe immer das Einstreu, Hobelspäne, bei Raiffeisen, da das Staubfrei ist, zwar nicht zu 100% aber meistens zu 90%.
    Die verkaufen das meistens für Pferdebesitzer und des wegen ist das staubfrei.
    550l kosten bei unseren Raiffeisen 8,49€ und hin und wieder ist das auch mal im Angebot!.

    Hallo, also 3 Wochen finde ich noch zu früh, da lernen die erstmal das Sozialverhalten von den "alten". Meine 2 "blinden Passagiere" sind mit genau 5 Wochen kastriert worden, dass war echt passent. Die mussten ja 3-5 Tage auf Handtuch bleiben und abends ohne Mama oder den anderen fing das Lautstarke quiken an und kein fressen. Also Mama geschnappt und mit in den Käfig und alle waren glücklich!
    Bei mir wird, wenn ich so junge habe keins vor 5 Wochen unters Messer gegeben.
    Was die Zeit bei den älteren "EX" Böckchen angeht, hatte ich bis jetzt noch nie Pech gehabt, bis auf den der nach 3 Tagen wieder rein durfte. Da konnte ich mir aber aussuchen entweder bekommt der einen Herzinfakt oder ich gehe das risiko ein. Der hatte in "Einzelhaft" total abgedreht. Ich lasse die nicht 6 Wochen alleine sitzten, die bauen doch total ab.
    Selbst die Tierschutzvereine bei mir in der Umgebung lassen die nur 10-14 Tage alleine, dann kommen die auch wieder zu den anderen.
    Bis jetzt habe ich noch nie damit Probleme gehabt und ich habe mittlerweile seit 23 Jahre Meerschweinchen.


    Ich würde dir vorschlagen, lass die kastrieren und nimm 4 Damen dazu, aber nur wenn die viel viel Platz haben.
    Ich hatte letzten genug "Killermeerschweinchen" übernommen, die alles zusammen gebissen haben, beim Vorbesitzer.
    Das konnte ich aber nach 2-3 Stunden nicht bestätigen, dass es sich um "Killer" handelt.
    Es waren nur falsch verstandene Seelen, die nur aus Angst und wegen viel zu wenig Ausweichmöglichkeiten und zu kleine Käfige gebissen haben.
    Wenn du Lust hast dann schau mal auf meiner HP vorbei, dann kannst du auch die EX-Killer dir anschauen.
    Und nimm bitte nicht zu junge, die meisten kennen leider kein richtiges Sozialverhalten mehr. Zu früh von den Alttieren weg und dann kommen die Probleme, dass sind die meisten Angstbeisser!!


    Gruß Nicole

    Hi, das ist doch schon eine Frühkastration und mit 5 Wochen haben die bei mir auch keine Frist mehr. Auch 1-2 Jahre alte Tiere bleiben bei mir nur eine Woche alleine, dann kommen die wieder in die Gruppe! Ich hatte noch nie eine böse Überraschung. Nur einmal nach 3 Tagen warten, der konnte noch eine beglücken, er war 8 Monate alt!! Für mehr wie ein oder zwei haben die eh keinen " Spritt" mehr!

    Hallo, ich würde dir eine Kastration aufjedenfall Raten.
    Ich hatte im Sommer 2 unkastrierte Böckchen zur Pflege die haben meine Damen gerochen und dann waren es erstmal Freunde!
    Es wurde sich erstmal gebissen zum Glück nicht so heftig das ich zum Arzt musste, aber schon ein paar Klinken waren im Pelz!


    Meine Erfahrung ist wenn die Kerle keine mehr sind dann sind die auch viel ruhiger. Ich lasse, wenn möglich, immer die mit 5 Wochen kastrieren. Ich habe nur noch gemischte Gruppen und es gibt immer mal Meinungsverschiedenheiten, wäre sonst auch nicht normal!
    Die kann man viel besser beobachten und das sozialverhalten ist viel besser.


    Ganz wichtig bitte kein kleines Gehege bauen, das sind die meisten Streitpunkte unter den Schweinchen! Zu eng = Streit!!!!
    Man kann nie zu groß bauen, nur zu klein und am besten mit mehren "Boxen/Abteilungen" .


    Gruß Nicole & Co

    Hallo, es ist super das die kleine nicht mehr alleine sein muss.


    Wichtig ist, das du bitte keine Käfige aneinander stellst damit die sich kennen lernen! Dann können die sich richtig gegenseitig "aufstacheln" und wenn das Gitter weg ist wird sich gebissen.


    Wie groß ist der Käfig?


    Stelle ihn bitte nicht zu voll, klar die müssen sich beide verstecken können und ausweichen.
    Du mußt auch bedenken, die kleine 10 Wochen alte ist fremd und riecht auch noch anders und möchte mein Futter wegessen. Also erstmal verscheuchen ist immer gut.
    Ich habe mittlerweile in meiner Gruppe mehrere Meerschweinchen neu bekommen und sogar auch welche die als unverträglich galten.
    Ich mache es immer gleich und zwar Stalltür auf Schweinchen rein und beobachten! Meistens müssen die sich einmal etwas anzicken, mal stärker und mal schwächer.


    Bitte auch nicht immer wieder rausnehmen, dann haben die keine chance sich anzunähern!


    Wenn du noch fragen hast, dann kannst du dich auch über meine HP melden.

    Hallo, ja Meerschweinchen können auch Halskrausen entwickeln, wenn die ein wenig dick sind.
    Ich habe auch einige im Stall sitzen die über 1.200g auf die Waage bringen und die haben keine und mache bei 1.000g haben welche!
    Das ist wie beim Menschen, mache werden dick und manche können essen was sie wollen und nehmen nicht zu!!


    Schau mal auf meine HP, da siehst du auch welche mit und ohne Halskrause.

    Nein, nur in der ersten Zeit, bis wir rausgefunden habe, das es chronisch ist.
    Nur wenn es wieder schlimmer wurde, dann habe ich wieder was gegeben.
    Das habe ich daran festgestellt das Gina immer wieder beim pinkeln anfing zu jammern und einen "krummen Rücken" machte.
    Wenn ich mich noch recht erinnere waren ca. 4 Monate ohne Medikamente der längeste Zeitraum gewesen.
    Ich hatte auch in der Zeit viel Fenchel & Brennessel (getrocknet) gefüttert, da es die Blase reinigt und Nieren und Blasen Tee gegeben.
    Bitte den Tee nicht den ganzen Tag anbieten nur für ein paar Stunden, dann wieder normales Wasser reinstellen.


    Die Wärmflasche lag den ganzen Tag drin, immer wieder mit warmen Wasser aufgefüllt.

    Hallo, wurde eine chronische Blasenentzündung ausgeschlossen?
    Ich hatte das mal bei einem Schweinchen gehabt, das hatte ca. 1 Jahr gedauert, anschließend hatte sich leider tumore gebildet (in der Blase und Nieren) und wir mussten die nach einem Jahr erlösen.


    Lege mal eine Wärmflasche in den Käfig, wenn das eine Blasenentzündung ist, gehen die da gerne drauf und entspannen.
    Meine Gina lag da täglich mehere Stunden freiwilig drauf. Mal war es besser, mal wieder schlechter.
    Der Urin, war fast immer blutig und mit Eiter gespickt, sie hatte aber keine schmerzen und ich muste einmal die Woche die Blase komplett lehren.
    Das muss man sich aber von TA genau zeigen lassen, damit man den kleinen nicht weh tut.


    Viel Glück

    Hallo, sitzen die kleine draussen, dann kann das auch der Fellwechsel sein, den haben die kleinen auch.


    Meerschweinchen können recht stark trauern, mein Gustav ist ca. einer Woche nach den Tode von seinen beidden Mädels hinterher gegangen und er hatte noch weitere Mädels zur Betreuung!


    Du kannst dir auch vorbeugend gegen Haarausfall auch Stronghold für Katzen von TA holen. Das wird im Nacken getropft und wirkt ca. 4 Wochen lang. Wenn du Untermieter hast dann gehen die in 4 Wochen auch kaputt und du hast ruhe.


    Dosierung mache ich immer bis 1.000g Schweinegewicht - 3 Tropfen, von 1.001 bis 1.200 - 4 Tropfen, über 1.200g - 5 Tropfen, ab 1.400 - 6 Tropfen


    Überprüf mal dein Heu genauer, wenn das aus einen Geschäft kommt und nicht direkt vom Bauern, dann sind da meistens Untermieter drin, mein Erfahrung!

    Das komische ist ja, dass ich bei den zweien die jetzt wieder in Behandlung sind nur scharfe Artmung habe und sonst nichts. Kein Nasenausfluss, kein Augentränen, nichts.
    Eine allergie, keine Ahnung ich habe die kleinen auch schon letztes Jahr gehabt, da war nichts.
    Ich habe auch kein neues Futter oder anders Einstreu, Heu und Stroh kommt immer vom gleichen Bauern.
    Ich habe schon die Vermutung das ich die angesteckt habe! Ende März war ich auch recht stark erkältet, meine Nase lief und hatte Halsschmerzen. Lt. meinen Arzt hatte ich aber keine Grippe.


    Nur wenn ich jetzt allen wieder Baytril verabreiche, habe ich Angst das die Resistent gegen das Zeug werden und sie werden mich alle 46 hassen, wie beim letzten mal!

    Hallo, ich habe seit eingen Tagen bei meiner Schweinchenherde ein kleines Problem. Die ersten Schweinchen hatten Atemgeräusche (scharfe Artmung) und teilweise Nasenausfluss (klar), danach wurde Baytril verabreicht per Injektion. Danach war es wieder besser geworden. 4 Tage später fingen wieder 6 Stück damit an und 4 weitere hatten leichte Atemgeräusche. Danach haben wir (meine Tierärztin und ich) uns entschlossen allen 5 Tage lang Baytril zu verabreichen. Danach waren auch alle wieder ruhig. 2 Stück fingen nach den 5 Tagen wieder an und sind jetzt wieder in Behandlung!


    So langsam drehe ich echt am Rad!! Hatte jemand schon so einen Hartnäckigen Virus oder Bakterien oder was das auch immer noch ist...


    Das Merkwürdige daran ist, dass die alle noch Hunger haben und gehen auch noch raus auf den Rasen :?: .
    Meine Kaninchen die mit im Stall sitzen haben keine Beschwerden.