Beiträge von MOtto

Hallo unefille,
    ich nehme hier auch immer SymbioPet und habe gute Erfahrungen gemacht. 1/4 Meßlöffel entspricht 0,625 ml und ist in etwa 1/4 gestrichener Teelöffel. Viel Erfolg und viele Grüße
    Marion

Heudiät geht gar nicht!
    :o
    Ich hab hier auch ein Schweinchen in der Gewichtsklasse von Deinem Paul und ab einer bestimmten Gramm-Grenze geb ich ihr kein Knollengemüse mehr und das macht sich gleich bemerkbar. Fütter viel wässrige Gemüsesorten, wie Tomate, Paprika und Gurke - davon wird Paul sicher nicht dick. Bekommt er noch irgendwas Getrocknetes oder Pellets? Was fütterst Du denn generell?

Prima, dass Du einen guten Platz gefunden hast! Dann kannst Du ja wirklich beruhigt eine Woche Urlaub machen und Dich erholen.

Zitat

Welches ist denn von unserer Züchterin?

Buffy :lol:

Hätte übrigens Mia vor kurzem fast geholt weil ich sie so süß fand - aber da das total unvernünftig gewesen wäre, hab ich schweren Herzens verzichtet. Als ich sie dann bei Dir gesehen habe, hab ich sie gleich wiedererkannt und ich freue mich riesig, dass ich jetzt mitbekomme, wie sie sich entwickelt!

:lol: LG Marion

Zitat

Derzeit wird er mit Sulfur behandelt, aber ich möchte auch zuDiabgymna wechseln, weil man da nicht in den Unterzucker kommen kann.

Chrissi89: Das ist nicht ganz richtig - beim Diabgymna kann ein Schweinchen sehr wohl in Unterzucker kommen, da muss man schon aufpassen und normalerweise sollte man auch mit diesem Medikament regelmäßig den Blutzucker messen. Ich hab's wie gesagt nicht geschafft, meinen Jungs Blut zu entlocken und deshalb keine Blutzuckermessungen gemacht. Dafür habe ich in Rücksprache mit meiner Tierärztin eine geringere Dosis gegeben und es lag/liegt IMMER ein Apfel in Schweinenähe.

Zitat

Aber ich bin echt froh, dass es jetzt so gut klappt! Nach dem Blutzuckermessen frisst er dirket weiter Heu in der Transportbox und sitzt nicht total verängstigt da.

Super - freut ich sehr, dass Ihr beide Euch so schnell dran gewöhnt habt.

Zitat

MOtto & Hope 4:
    Füttert ihr denn auch Karotte?

Am Anfang der Behandlung hab ich's aber weggelassen, da ich irgendwo gelesen hatte, dass das nicht gut sei, inzwischen gibt es bei meinen Jungs wieder reichlich Karotte da die positiven Berichte über Karotte bei Diabetes überwiegen, z.B hier: Zitat aus http://www.gesuender-abnehmen.com:

Zitat

Diabetikern ist sogar (trotz des recht hohen Eigenzuckergehaltes) angeraten regelmäßig Karotten zu verzehren, da sie auch zuckerausscheidend wirken

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man Diabetiker möglichst vielseitig füttern sollte, so dass sie selbst selektieren können. Rote Paprika, Gurke, Fenchel und Karotte mögen z.B. bei mir beide Schweinchen, Speedy steht außerdem tierisch auf Rote Beete, Pünktchen mag Rote Beete gar nicht, dafür aber Tomate. Was frisst denn Dein Paul am liebsten?

Da hast Du ja wirklich 4 süße Burschen! :lol:
    Ich find Böckchen ja immer was Besonderes und drück Dir die Daumen, dass Deine beiden 2er-Gruppen weiter harmonisch bleiben. Sind Deine Jungs kastriert?

Viele Grüße
    Marion

Jetzt ist mir noch was aufgefallen:

Zitat

Er ist in den letzten Monaten immer ruhiger geworden und hat nur noch halb apathisch in den Schlafhäusern gelegen.

Nachdem Deine Tierärztin Crataegutt verschrieben hat, liegt es für mich nahe, dass sie vielleicht am Herz auch ein Problem vermutet?
    Ich hab ein Mädel hier (keine Diabetikerin), die genau die gleichen Symptome hatte. Wir geben ihr seit Februar Crataegutt + Vitamin-B-Komplex und seit Juli flitzt sie wieder wie früher durch den Stall und das Freigehege. Hat ne Weile gedauert, aber das Crataegutt wirkt auch nicht sofort sondern muss langfristig verabreicht werden.

Zitat

Er hat richtig hoch Diabetes: 336 (Norm:100-230)

Ehrlich gesagt finde ich 326 gar nicht so hoch! Meine Jungs hatten deutlich über 400 und ich glaube, dass viele Schweinchen über 300 liegen. Kann es nicht sein, dass die Symptome vom Infekt her kommen? Den könnte er doch auch schon eine ganze Zeit mit sich rumschleppen. Und es geht ihm doch besser, seit er AB, Scheimlöser und Crataegutt bekommt, oder?

Wie alt ist er eigentlich?

Viele Grüße
    Marion

Da kann ich mich Simone nur anschließen und wenn ich jetzt nochmals ein Diabetes-Schweinchen hätte würde ich das Pankreas Comp. als erstes versuchen.

Beim Diabgymna sollte man eigentlich auch immer den Blutzucker messen, da dort lange nichts passieren und dann der Blutzucker auf einmal schnell nach unten gehen kann. Da ich aus meinen Jungs gar kein Blut rausbekomme (kann also völlig nachfühlen wie's Dir geht) und es eine riesen Quälerei für Mensch und Tier ist, haben wir die Dosis eher niedrig gehalten und in Kauf genommen, dass die Senkung langsamer geht. Ich habe möglichst viel beobachtet und meine Jungs konnten ihr Futter selektieren und hatten auch immer einen Apfel im Stall. Bei den blutzuckersenkenden Pflanzen sind hier besonders Heidelbeerblätter, Tulsi und Jiagoulan beliebt. Aber das musst Du selbst ausprobieren :D

Viele Grüße
    Marion

Wie hat's denn heute morgen geklappt?

Ich habe auch 2 Diabetesschweine (Brüder) mit Blutzuckerwerten damals über 400 und kann auch sehr gut nachfühlen, wie Du Dich jetzt fühlst.

Falls Du doch noch nach anderen Alternativen bei der Diabetesbehandlung suchst, kannst Du mich gerne nochmal anschreiben. Meine Jungs bekommen Diabgymna und liegen jetzt so um die 170 und sind sehr fidel.

Viel Erfolg und viele Grüße
    Marion

Vielleicht kannst Du ja ein Bild von "Ronnie" einstellen, auf dem man das Geschlechtsteil erkennen kann. Dann kann Dir hier sicher jemand weiterhelfen... :lol:

LG Marion

Jetzt wird's endlich Zeit unsere Buffy gebührend vorzustellen - immerhin ist das kleine Rex-Mädel schon seit Ende Juni bei uns! :lol:
    Sie hat sich prima bei Speedy und Wuschel integriert und passt mit ihrem sanften Charakter perfekt zu diesen beiden lieben Schweinchen

http://www.fotos-hochladen.net
    Hier seht ihr Buffy kurz nach ihrem Einzug mit Wuschel im Hintergrund

Inzwischen hat die süße Dame 500g zugelegt und ist ein echter Sonnenschein

http://www.fotos-hochladen.net[/url]