Beiträge von Traudi

    Die Schweinchen werden in meinem Arbeitszimmer untergebracht.
    Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass wir zur Miete wohnen werden. Es gehört uns quasi nicht. Deshalb hoffe ich, dass wir unseren Bereich einzäunen dürfen. Ansonsten: Abwarten bzgl. Nachbarn. Das Problem ist auch, dass wir ganz dringend eine neue Wohnung gebraucht haben und es auf unserem Wohnungsmarkt echt schlecht aussieht. Entweder sind die Wohnungen zu klein oder zu teuer oder es gibt einfach nichts. :(

    Zitat von Quiek

    Mmmmh der Nachbar hat einen Hund und da ist kein Zaun? Ich liebe Hunde, aber ich hätte ganz sicher etwas dagegen wenn ich im Garten liege und Nachbarshund rennt in meinem Garten rum. Ganz zu schweigen davon, daß der da vielleicht auch hinmacht. Da würde ich dann schon mal keine Wutzen auf den Rasen lassen, wenn die Gefahr besteht, daß der Hund da hinpieselt.
    So teuer sind ja Zäune auch nicht.....
    Ohne Zaun zum Nachbarn käme für mich auf Dauer niemals in Frage. Da spielt es auch keine Rolle ob ich mich mit dem gut verstehe oder nicht. Durch sowas kann dann schnell Streit entstehen, und dann ist aus mit gut verstehen. :wink:


    Du hast absolut recht, Quiek. An die Pieselei hab ich ehrlich noch gar nicht gedacht. :oops: Ich will auch nicht, dass der Hund dort hinpieselt, wo ich gerade mein Abendbrot ess. So gern ich Hunde mag. @ Kelly: Auf einen Zaun wird es wohl hinauslaufen. Dankeschön euch beiden!

    Ja, da hast du recht. Eigentlich sind die fast noch eine größere Gefahr. Wohnen auf dem Land und haben auch Falken und andere Greifvögel. Aber die Vögel unterschätzt man meistens. Man glaubt nicht, dass die so schnell sein können. :(
    Momentan haben wir zwei engmaschige Gitter (bisschen enger wie die an meinem EB) zum Drauflegen.
    Sitzen zwar meistens dabei, aber trotzdem ist es vielleicht nicht schlecht sicherheitshalber das Gitter noch fester zu befestigen bzw. festzuschrauben.


    Vielen Dank für deinen Tipp!

    Hi,
    ja, da stimme ich angelssend zu, manche die sich sehr grün sind, kuscheln auch. Des Weiteren hab ich die Erfahrung gemacht, dass jüngere Meerschweinchen sich oft gerne aneinander kuscheln. Meine machen es mittlerweile nicht mehr. Allerdings legen sie sich abends immer alle gemeinsam in eine Ecke des EBs, so dass einer den anderen sehen kann.

    Danke für die vielen schnellen Antworten. Alsoo, den Nachbarn kenn ich leider noch nicht richtig. Hoffe auch, dass wir uns absprechen können. Allein lassen wir die Schweinchen sowieso nicht, allein schon wegen den Krähen, etc.Hab nur Angst, dass der Hund raussaust und dann eins von den Meerschweinchen plötzlich nimmt ohne dass ich reagieren kann. :( Ist die Vorstellung zu übertrieben? Bei dem Hund handelt es sich um eine junge Dalmatinerdame.

    Hallo Leute,


    in einigen Tagen werden wir in eine Doppelhaushälfte mit Garten umziehen. Allerdings ist der Garten nicht eingezäunt und wird mit dem Nachbarn geteilt. Der Nachbar ist Hundebesitzer. Nun meine Fragen: Wie verstehen sich Hunde und Meerschweinchen? Und: Kann ich die Meerschweinchen im Garten überhaupt im Gehege laufen lassen oder ist das zu gefährlich?

    Hallo Leute,


    hab gerade eine Zecke auf dem Fell unseres Kastraten krabbeln sehen. Bin mir ganz sicher, dass es eine Zecke war. Sie ist allerdings jetzt nur am Fell. Leider hat er vorher nicht stillgehalten, so dass ich sie jetzt nicht mehr finde. Für den Fall der Fälle: Was kann ich tun und was soll ich tun?
    Bin bei Meerschweínchen total zecken-unerfahren.
    Eine Zeckenzange hab ich zu Hause. Hab auch schon Erfahrung beim Zeckenentfernen bei Katzen.
    Sollte ich lieber zum Tierarzt bzgl Entzündungsgefahr?


    Danke schon mal für euere Antworten.