Beiträge von Traudi

Zitat

Aber das Schlimmste an der Sache ist: Ich denke dauernd darüber nach,wie lange es wohl gedauert hat...ich war acht Stunden nicht anwesend,habe keinerlei Anhaltspunkt,nur,dass er noch nicht starr war.

Wie lange mag es dauern,totgehackt zu werden Crying or Very sad

Es kann sein, dass dein Opameerschwein sich so erschreckte, dass er einen Herzinfarkt bekommen hat und somit nicht leiden musste. Ich glaub nicht, dass er totgehackt wurde. Gerade wenn er schon etwas älter war, ist das durchaus möglich. Es tut mir sehr sehr leid, was passiert ist. :(

Was denn Thread betrifft, schließe ich mich meinen Vorgängern an: DANKE für die Warnung!

Alles Gute für deine Böckchen und dass sie sich von dem Schrecken schnell wieder erholen!

Auch wenn ich jetzt einigen von euch auf den Schlips trete: Ich finde, dass sich manche hier eindeutig im Ton vergreifen. Fakt ist: Strike ist offenbar noch ein Kind und ist mit seiner Situation völlig überfordert. Aber mit solchen Kommentaren wie "Tierquäler" erreicht man nicht sehr viel, v.a. nicht bei einem Kind. Eher das Gegenteil tritt ein: Er nimmt euch nicht mehr ernst und nimmt die Ratschläge nicht an. Damit ist den Meerschweinchen auch nicht geholfen. Das Problem ist, dass seine Eltern sich nicht um die Meerschweinchen kümmern. Leider habe ich das bereits des Öfteren miterlebt, dass Eltern Kindern Kleintiere kaufen (zum Spielen, Kuscheln, etc. :( ) und später landen sie dann verwahrlost in einer Ecke. Meiner Meinung nach können die Kinder eine so große Verantwortung für ein Tier nicht alleine übernehmen und erst recht nicht wie im Fall von Strike gleich von mehreren. Die Schuld liegt nicht bei den Kindern, sondern bei den Eltern. Ein bisschen mehr Feingefühl seitens einiger User wäre daher angebracht.

@ Strike: Ich rate dir für deine Meerschweinchen ein neues zu Hause zu suchen. Ich weiß, du hast sie lieb, aber gerade deswegen sollte dir ihr Wohl am Herzen liegen. Es sind einfach zu viele Meerschweinchen um die du dich kümmern musst. Auch die Haltung von einer Bockgruppe erfordert viel Erfahrung, die dir noch fehlt. Gerade wenn deine Eltern nicht viel Geld zur Verfügung haben, wird es schwierig, alle Meerschweinchen ausreichend zu versorgen (Haltung + Tierarzt). Du kannst sie ja, wie schon jmd. vorgeschlagen hat, an jmd. weitergeben, wo du sie jeden Tag besuchen kannst. Aber so wie die Situation momentan aussieht, werden deine Meerschweinchen nicht glücklich werden, so leid es mir tut. :(

Zitat von Kiki1988

Grrr... ich bin sauer!!! :x Wenn man nicht mal streu auftreiben kann, dann sollte man es mit den tieren echt lassen... Und kinderspielzeuge sind das auch nicht. Schade, dass man keine genehmigungen vom Vet-Amt braucht, um Tiere zu halten...

Das wäre echt mal eine sinnvolle Sache!!!

Erstmal Danke: :) @ Christiane: Wow, dein Plan sieht ja voll professionell aus! Sehr schön!

@ Gabi: Danke für die Tipps v.a. den mit den Pipi zwischen den Schalen, an das hab ich gar nicht gedacht.

@ Andrea: Leider bin ich nicht sehr groß (1, 53 m), so dass ich nur sehr schwer bis nach ganz hinten in die Ecken komm. :( Mit einer Schale zum rausnehmen wäre es leichter.

Kennt ihr auch das Problem: Bei der Reinigung des EB bleibt immer etwas von dem Einstreu und Pipi in den Ecken zurück und lässt sich nicht richtig sauber machen?

Deshalb hab ich mir gedacht, man könnte ja den EB umrüsten und zwar mit Schubladen, die sich ganz einfach zur Reinigung herausnehmen lassen. Hat jemand von euch so einen EB mit Schublade? Und wenn ja: Wie ist euere Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Ich schließe mich den anderen an: Ich würde ihn auch nicht kastrieren lassen. Das bringt nur noch mehr Unruhe. Außerdem ist eine Kastration ein tiefer Einschnitt in seinem Meerschweinchenleben. Das Verhalten meines Bockes hat sich nach der Kastration nicht verändert. Er brommselt noch genau so wie vorher und besteigt auch seine Weibchen. Warum soll sich dann ein Bock nach der Kastration in einer Bockgruppe anders verhalten? Ich glaube, Möhre braucht einfach nur Zeit und solange es zu keinen tiefen Bisswunden kommt, würde ich sie ihm auch geben.

Hallo,

ich habe vier Meerschweinchen (drei Weibchen und einen Bock bzw. Kastrat). Zwei Meerschweinchen Weibchen sind Geschwister. Das andere Weibchen ist die Mutter. Der Bock ist nicht der Vater. Bock und "Mutter" haben wir seit November bei uns. Die Kleinen kamen im Januar zur Welt. Vor zwei Wochen, kurz vorm Einschlafen, habe ich zum ersten Mal eins unserer Meerschweinchen chirpen gehört. Draußen auf der Straße hat ein Mann ziemlich laut geschrien. Da in den darauf folgenden Nächten nichts zu hören war, habe ich das Chirpen mit dem Schreien in Verbindung gebracht und dachte, sie hätten vorm Schreien Angst gehabt und deshalb gechirpt. Doch gestern hat eins der Meerschweinchen wieder kurz angefangen (ca. 30 Sek.). Daher möchte ich gerne den Grund dafür wissen.
    Ich habe einmal gelesen, dass Meerschweinchen damit Stress und Frustration abbauen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Meerschweinchen gestresst sind. Sie bekommen täglich Auslauf. Bei schönem Wetter sogar draußen im Garten. Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Zwei der Weibchen sind zur Zeit brünstig. Liegt es vielleicht daran? Ich habe bereits vor dieser Meerschweinchengruppe, Meerschweinchen gehalten (ca. 12 Jahre), habe aber niemals zuvor dieses Geräusch gehört. Deshalb bin ich etwas beunruhigt und wäre sehr dankbar, wenn jmd. von euch mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße!