Beiträge von Traudi

    Zitat von EinHerzFürMeeris

    Also ich finde es eigentlich egal welche Farbe man nimmt, vielleicht vorzugsweise die Farben, die in der Natur vorkommen?Braun,Blau,Grün usw. Aber auf grelle Farben wie Neon oder so würde ich verzichten :roll:


    Das kann sein, dass sie die bevorzugen. Grün erinnert sie bestimmt an Gras, Löwenzahn, etc. :)

    Zitat von engeline

    dann war es nicht gut genug in den augen der weiber. hihi... kleiner scherz...


    cool, noch ein vollmondschwein.


    :lol: . Komisch, neulich behauptete ein User, er sehe sogar aus wie ein Mädchen. Vielleicht liegt es daran. ;) :lol:

    Hallo,


    ich würde, die Gruppe schon trennen, weil auch wenn die Böckchen kastriert sind, beisteigen sie trotzdem die Weibchen. Im schlimmsten Fall streiten sie dann um ein Weibchen und dann kann es echt gefährlich werden.
    Wenn du Böckchen und Weibchen hälst, dann nur wenn es in der Gruppe mehr Weibchen als Böcke gibt. Das wäre dann aber bei dir nicht der Fall, weil du ja zwei Weibchen dazu tun willst, die nicht ausreichen für eine gemischte Haltung.
    Ich hab mir gerade dein Foto vom Gehege angesehen. Ich würde ihnen, wie die anderen schon erwähnt haben, viel mehr Unterschlupfmöglichkeiten bieten wie Weidenbrücken, Korkunterschlupf, Weidenrolle, etc.. vielleicht auch noch ein Häuschen. Beachte dabei, dass alle Häuschen mind. zwei Ausgänge haben, damit eine Fluchtmöglichkeit besteht, falls sie sich im Häuschen zanken.
    Zum Thema Milben:
    Mir ging es ähnlich: Ich dachte erst, mein Männchen und mein streitlustiges Weibchen würden sich beissen, weil mein Männchen am Kopf eine Wunde hatte und übrigens auch am Fuß. Bin dann zum TA, der meinte, es sind keine Bisswunden, dafür sind sie nicht tief genug, es sind eindeutig Milben. Mein Bresal hat sich überall aufgekratzt, deshalb war er wund. Also, lass sie echt mal auf Milben untersuchen!
    Was die Rangordnung betrifft, so kann ich auch aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass Meerschweinchen in der "Pubertät" ziemlich aufmüpfig sind. Bei mir geht´s momentan ähnlich zu. :roll:


    Ich kann dir noch eine Seite empfehlen:
    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Alles Gute! Lg

    Hi, hast du schon einen neuen Anbau? Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst oder nicht gerne selbst herumschreinern willst (so wie ich ;) ), dann kann ich dir auch den Tisch Ingo von I*** (Naturholz/ Kiefer) empfehlen. Einfach umdrehen, Teichfolie einziehen. FERTIG. Kostet ca. 55 €.

    Zitat von Gurkenmama

    Ich würde das ja auch selbst anbauen mit samen aber die fressen da viel viel mehr davon als so schnell wie es wächst also ist das unsinn


    Hi,
    finde ich nicht unsinnig. Ist bei mir auch so. Du kannst ja dazwischen wieder etwas Kräuter kaufen und das Stöckchen sich erholen lassen bis es wieder schön buschig gewachsen ist.
    Von manchem Selbstangebauten, wie Pflücksalat, kriegen unsere Schweinchen sowieso nicht viel.

    Hallo,


    danke erstmal an alle. Bin froh, dass es auch anderen so ergeht. @ Rieke: Mir läuft auch immer die Gänsehaut, wenn ich es höre. :(


    Als ich den Thread im Mai eröffnet hab, haben sie bereits 2 mal gechirpt. Einmal, im Sommer, hat nochmal Bresal, der Kastrat gechirpt und übrigens, KleinSöckchen und engeline, es war bei Vollmond. Er saß auf der Treppe und chirpte und die Weibchen waren in der unteren Etage und haben ihn angesehen, soweit wir das im Dunkeln erkennen konnten. So, und seitdem hat keiner mehr gechirpt bis gestern.


    Zu unserem Kastraten kann ich nur Folgendes sagen: Er ist erst ein Jahr alt. Er besteigt sie, wenn er darf. Die beiden schwarzen Schweinchen (Mutter und Tochter) lassen sich von ihm ungern besteigen. Oft kommt es auch vor, wenn er dann darf, dass sie ihn danach beißen. Rosi nicht, die läuft ihm sogar nach. Rosi ist, soweit ich das erkennen kann, das rangniedrigste Tier und deshalb hat sie wahrscheinlich auch gechirpt, weil sie dauernd von ihrer Schwester gepiesackt wird.


    Übrigens: Bis jetzt haben sie immer im Dunkeln gechirpt. Gestern nicht.

    Hallo,


    gerade eben wurde wieder gechirpt und ich glaube den Grund dafür zu wissen: Rangordnungsstreitigkeiten. Hab gesehen, wer gechirpt hat und es war unsere kleine Rosi, die derzeit von Wiggi dauernd gejagt und geboxt wird. Beide sind erst ein gutes halbes Jahr alt und streiten in letzter Zeit ziemlich oft. :cry:

    Bei meinen Schweinen gab´s heute:


    morgens: Heu, danach: Karotte, Fenchel, Gurke + etwas Apfel


    nachmittags: Heu + etwas Brennessel (getrocknet)


    abends: Petersilienwurzel, Paprika, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel und BrokKoli


    Später, bevor ich ins Bett gehe, werden die Heuraufen nochmal aufgefüllt.