Beiträge von Traudi

    Zitat von Pardona

    Hauptsache wir sind alle immer schön nett und freundlich, trösten die armen Menschen, wenn sie ihre Schweine umgebracht oder krank gemacht haben, Klopfen dem auf die Schulter bei dem absolut unzureichende Haltung mal nicht zu einer Katastrophe geführt hat. Nicht das wir noch irgendwen erschrecken!!!


    Nur weil ich freundlich bin und nicht beleidigend, heißt das nicht, dass mir das Wohl der Tiere nicht am Herzen liegt. Ganz im Gegenteil.
    Natürlich darf und soll man "falsche Haltung" kritisieren. Aber der Ton macht die Musik und ich weiß, aus Erfahrung, dass man gerade bei Kindern und Jugendlichen, im Hinblick auf viele Neu-User , mit Beleidigungen nicht viel erreicht. Siehe: Spike, Puschi, etc., die sich nachdem sie als Tierquäler beschimpft worden sind, nicht mehr gemeldet haben.
    Ich verstehe auch nicht, warum du dich auch angegriffen fühlst. (siehe Thread: mit Freundlichkeit erreicht man mehr) Meines Erachtens bist du immer sachlich geglieben und hast auch niemanden beleidigt. Im Gegenteil, ich fand deine Tipps und Ratschläge immer sehr gut.
    Ich fände es schade, wenn du dich für einige Zeit abmelden würdest! :( Überleg´s dir nochmal!

    Hi Murmel, super Seite. :) Danke, Danke... :)
    Alsoooo: wir haben beschlossen, nochmal das gleiche Gehege in der gleichen Größe zu bauen und L-förmig aneinander zu stellen.
    Würde das passen?


    Wir lassen sie auch erstmal als Gruppe zusammen bis beide ein Jahr sind (also in zwei Monaten). Sollte es dann nochmal vorkommen, werden sie getrennt. Aber du hast vollkommen recht, die brauchen mehr Platz. Rosi muss auch Wiggi richtig ausweichen können. Ich finde auch wie du, dass ein EB mit viel Grundfläche auf einer Ebene besser ist wie ein Etagenkäfig. Meerschweinchen sind ja keine Bergziegen, die gerne klettern. Sollte man, so wie wir, bloß kleine Räume zu Verfügung haben, ist es aber eine mögliche Alternative. Er sollte halt nur breit genug sein.


    Danke nochmal für deine Tipps. Die Seite mit der Berechnung für die Grundfläche ist SUPER!!!


    Liebe Grüße

    Unsere Rosi hat auch eine Zahnlücke oben. Ich werde daran aber nicht mit dem Zahnstocher herumfummeln. Das ist mir zu gefährlich. Soll lieber der TA machen. :)

    Hallo Puschi,


    hab mir dein Foto von deinem Zimmer angesehen. Kannst du nicht dort, wo der Hamsterkäfig steht, das Gehege hinbauen und es auch ein bisschen in den Raum hineinragen lassen, dann könntest du es breiter als 60 cm bauen. Der jetztige Meerschweinchenkäfig steht ja auch vor dem Hamsterkäfig.
    Was das betrifft:

    Zitat von Puschi

    Ich schr nur über mein meeri weil das ein meerschweinchen forum ist und weil ich sehr schlechte erfahrung mit solchen foren gemacht habe
    das ich so viele tiere habe ist einfach zu erklären
    da ich menschen verachte und weitestgehend meide wende ich mich tieren und pflanzen zu


    Tut mir Leid, dass dir einige Menschen sehr weh getan haben. Aber bedenke, es sind nicht alle Menschen auf der Welt so... Wenn du willst, dass man dir hilft, dann musst du auch vertrauen können und nicht gleich jeden Tipp sofort ablehnen.


    Alles Gute!

    Danke für die schnelle Antwort! :)
    Also quasi aus einer Gruppe zwei machen? Möglich wäre es schon. Ja, Äste sind auch vorhanden. Der Kastrat ist übrigens nicht der Papa. Das Muttertier war tragend als es zu uns kam. Vllt. ist das auch das Problem: Normalerweise lernen Meerschweinchen ihr Sozialverhalten von erwachsenen Tieren. Aber die Mutter war zu der Zeit selbst nicht erwachsen.
    Vllt. hat Wiggi deshalb diese Verhaltensstörung.


    Wäre es auch möglich ein fünftes älteres Schwein hinzu zu holen? Oder bringt das noch mehr Probleme mit sich?
    Natürlich müsste der EB dazu um einiges vergrößert werden.


    Liebe Grüße!

    Hi Murmel,


    Platzmäßig glaub ich passt es, wobei sie ja nie genügend Platz haben können. Mehr ist ja immer besser. Auch im Auslauf und der ist echt groß, ( 1,50 m mal 2,20) rupft sie.
    Kastrat haben wir. Er brommeslt manchmal schon dazwischen, aber nur sehr selten. Er reitet auch bei der Haarefresserin, Wiggi, sehr selten auf. Bei der Gerupften, Rosi, viel öfter. Mir kommt es daher vor, als hätte Wiggi im Gehege momentan Narrenfreiheit. Nur das Muttertier ist noch dominanter.


    Hier mehr zu meinem EB: Abschied (S.1)


    Ist das bloß eine Rappelphase? Hört das wieder auf? Rosi ist übrigens ein Langhaarschweinchen. Das einzige. Vllt. hat es etwas damit zu tun?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Toller Eigenbau! Gefällt mir sehr gut. Das Problem mit der Teichfolie kenn ich, wir haben in unserem EB auch eine verlegt. Wollte sie mal rausreißen und Schubladen bauen, damit man den EB besser reinigen kann... Aber das ist ebenfalls ne Heidenarbeit. Vorerst lassen wir die Folie.


    Die Fotos sind auch echt schön geworden! :)


    Liebe Grüße!

    Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem:


    Meine beiden Meerschweinchendamen ( beide 10 Monate alt und aus einem Wurf) streiten sich in letzter Zeit sehr oft. Eigentlich fand ich das bis vor Kurzem noch ganz normal. Solange keine Bisswunden zu sehen waren, hab ich das als Zickerei, aufgrund der Klärung der Rangordnung, abgetan. Aber gestern habe ich leider auch gesehen, dass eins der Meerschweinchen die Haare der anderen gefressen hat. Daher mache ich mir große Sorgen um die Gesundheit der beiden, denn zum einen sammeln sich doch bestimmt, wie beim Menschen, die Haare im Magen des Meerschweinchens und können nicht weiter verdaut werden. Zum anderen ist das Rupfen bestimmt nicht sehr angenehm. Außerdem habe ich beim letzten TÜV bemerkt, dass die "Gerupfte" im Gegensatz zur "Haarefresserin" weniger zugelegt hat.


    Außerdem hat die "Gerupfte" vor Kurzem gechirpt ( siehe Thread: Meerschweinchen chirpen nachts). Offenbar kommt sie mit der Situation nicht klar.


    Ist die Gerupfte zu wenig dominant für die andere? Dazu muss ich noch erwähnen, dass das Muttertier ebenfalls sehr dominant ist. Was soll ich tun? Bitte um schnelle Hilfe. Hab mit Haarefresser-Meerschweinchen null Erfahrung und mache mir große Sorgen!


    PS: Hab schon gecheckt, ob sie Parasiten haben und zusätzlich mehr Heu angeboten. Äste zum Knabbern sind momentan auch im Gehege vorhanden.



    Liebe Grüße, Traudi