Beiträge von Traudi

Generell ist ein Kastrat in einer Weibchengruppe nicht schlecht. Hab selber einen Bock und drei Weibchen. Vorher hatte ich bloß Weibchen. Ich finde es schöner und harmonischer mit einem Männchen.

Also ich würde schon einen Bock dazutun. Du kannst ja noch ein paar Tage warten bis deine zwei Damen sich an den EB gewöhnt haben. Wie schon erwähnt, versuche es mal mit Gurke oder Leckerlies. Verteil auch vllt. ein paar im Gehege!

Zitat von Fabs

Bitte beachtet, dass das Zimmer ungenutzt war und deshalb so aussah. Da sist natürlich nicht im ganzen Haus so, ganz im Gegenteil! :oops:

Ach keine Sorge! Mir geht´s ähnlich mit meinem alten Kinderzimmer, welches nicht mehr genutzt wird. Das müsste ich auch mal entrümpeln. :oops:

Die Schweinchen bekommen echt ein tolles Zimmer. Bin schon gespannt auf die kommenden Bilder und den EB! :)

Hallo,

die Vergrößerung war auf keinen Fall ein Fehler.
    Mehr Platz umso besser.
    Vielleicht sind sie bloß verunsichert.
    Gib ihnen Zeit und stell noch Unterschlupfmöglichkeiten in den EB!
    Du kannst auch versuchen, sie immer wieder mit einer Gurke aus dem Häuschen zu locken. Vielleicht "tauen" sie dann auf, wenn sie merken, dass ihnen nichts Böses geschieht.

Also, wenn der Baum, wie die meisten Weihnachtsbäume, die verkauft werden, gespritzt ist, würde ich ihn nicht an die Pferde verfüttern.
    Wir schneiden den Baum her, lagern ihn im Schuppen und verbrennen ihn dann immer wieder kleine Stücke (nicht alles aufeinmal wegen dem Harz), wenn das Holz schön trocken ist. Dauert zwar, weil das Holz recht feucht ist, aber besser als wegwerfen.

Hallo,
    generell kannst du Tannen (Weißtanne,Edeltanne,Prachttanne, Nordmanntanne) - oder Fichtenzweige schon geben, aber nur wenig, denn die enthalten einen hohen Anteil an ätherischen Ölen, was für die Schweinchen nicht so gesund ist.

Ebenfalls solltest du, wie Franzii schon erwähnt hat, ungespritze Äste nehmen, also nicht vom Weihnachtsbaum, Kranz o.ä. Am besten selber von draußen sammeln.

Meine Schweinchen mögen Fichte auch nicht so gern. Am liebsten knabbern sie an Apfelbaumzweige.

Alsooo, theoretisch schon. Ist ja nichts schlechtes drinnen. Aaaaber: Olivenöl z.B. hinterlässt einen langanhaltenden Fettfilm und zieht daher schlecht ein, d.h. später,wenn du den Bock wieder in den Käfig setzt, klebt das ganze Einstreu daran. Zudem besitzt es einen starken Eigengeruch.

Ich würde es also nicht nehmen. Nimm Babyöl! Das reinigt und pflegt die empfindliche Haut!

Wichtig ist, dass du die Tasche nicht regelmäßig auf Verdacht reinigst, weil sie sonst gereizt wird.

Hi,
    kennst du Sabberlack?? Soweit ich weiß, kannst du den auch benutzen. Miri1718 hat dazu vor Kurzem einen interessanten Thread geöffnet. Schau einfach unter Meerschweinchen: Allgemeines, Sabberlack? Müsste sogar ganz oben stehen.

Ich hab mal ein Brett (vor ca. einem halben Jahr) für den Auslauf mit Sonnenblumenöl bestrichen. Bis jetzt stinkt es nicht!
    Wir haben Teichfolie. Haben an der Seite einen 2cm Rand gelassen. Wenn Einstreu drüberliegt, sieht man sie gar nicht. Angeknabbert wurde sie ebenfalls noch nicht.

Zitat von Mandy81

Oh ja ... die ersten 3 Nächte hatte Bella nichts zu lachen. :lol: Jetzt kommt es nur in manchen Nächten vor, dass er sie besteigt.

:lol: ...Eumel, der Charmeur! ;)

Zitat von Mandy81

Aber verstehen tun sich Gott sei Dank alle bestens. Ich mache bald mal wieder ein paar Fotos.

Jaaaa, bitte bitte!!!! :)