Beiträge von pinkgrapefruit

Mein Gehege hat an der Oberseite LED-Leisten montiert - die mach ich den Schweinchen immer an, wenn ich von der Arbeit heimkommen (so ca. um halb 8).

Nachts hab ich so eine Art "Babylicht" (so nenne ich es zumindest, hehe) für die Schweinchen ;-)

Hallo Michi7,

Fenchel bekommen die Schweinchen täglich bei mir (eben genau darum, um solche Magen/Dam-Problemchen "vorzubeugen" - klappt nur bedingt ;)). Ich werde Bella aber trotzdem ab sofort eine Extra-Ration Fenchel am Abend anbieten.

Hallo, ich mal wieder ;-)

Ich komm gerade mit Bella vom TA - in den letzten 10 Tagen war meine kleine zwei mal leicht aufgegast und ich wollte das gerne abgeklärt haben weil ich nicht erahnen kann, woher die Aufgasung kommt...?

Mitbekommen habe ich für's erste mal Globuli (Spagyra), von denen ich ihr bis Freitag (da sind wir wieder beim TA bestellt) 2mal je 5 Kügelchen geben soll. Weiters solle ich Bella Fencheltee anbieten - gerne, nur habe ich das Schwein noch nie Trinken sehen. Ich würde ihr den Fencheltee also gerne mit der Spritze verabreichen, bin mir aber unsicher, was folgendes angeht:

- die Menge
    - das Verhältnis zu der ich den Tee verdünnen soll
    - Temperatur (Zimmertemperatur?)

Danke schon mal für's Lesen (und helfen) :) - liebe Grüße!

neues fotomaterial :D

mein schlafender henry *schmacht*

... und hier nochmal beim mümmeln:

wednesday ist die einzige, die den kuschelsack tatsächlich "richtig" verwendet.

von bella gibt's euch was neues:

... und daisy war heute nicht so auf's fotografieren aus, wie sonst und versteckt sich lieber hinter einem haufen heu...

Es ist eigentlich eine stinknomrmale Heuraufe, die ich mal vor Ewigkeiten gekauft habe. Ich konnte damit im Nachhinein nichts anfangen und drum hab ich sie mit Metallhäkchen an eine kleine Holzplatte genagelt (Rückwand) - der unterstand ist dann quasi rundherum gebaut worden.

Und ja, die Schweine kommen sowohl von oben, als auch von unten ans Heu ran :D

Ach, wie süß :-D ich find's übrigens toll, dass deine Schweinchen die Kuschelsachen so heiß und innig lieben und auch "richtig" benutzen - meinen würd im Traum nicht einfallen, sich IN den Kuschelsack zu legen, die legen sich immer nur AUF den sack drauf :roll:

Zitat von Meeri_Kathii

Das hört sich interessant an...
    Magst du uns/mir vielleicht ein Bildchen zeigen? :lol: :oops:

Hi Meeri_Kathii,

klar, ich mach dir am Abend ein Foto wenn ich heim komme :-) Wird vermutlich aber etwas später werden, da ich mit einem Schwein heut noch beim TA bin!

EDIT:

Hier, bitteschön - ich hoffe, du kannst dir darunter etwas vorstellen. Heu kann mit dieser Konstruktion von oben und unten geknuspert werden :)

mein schweinehaben im gehege 5 verschiedene heustellen. auf der oberen etage gibt es:

- 1 umfunktioniertes geschirrkörbchen von IKEA
    - 1 metallball, den ich mit heu ausstopfe

im "erdgeschoss" steht ihnen folgendes zur verfügung:

- 1 in einem unterstand eingebaute heuraufe
    - 1 holzraufe zum aufklappen
    - 1 tontopf, den ich mit heu fülle

mit letzteren beiden bin ich aber auch nicht 100% zufrieden. vor allem die holzklappraufe wird regelmäßig von den schweinen "ausgeräumt" - bzw. wird das heu rausgezogen und wenn man als schweinchen einmal im heut gelegen hat und es bepieselt hat, isst man es auch nicht mehr :roll: ich hab es mittlerweile so gelöst, dass ich an den enden der klappraufe zickzack einen draht gespannt habe - die sicherste lösung ist das aber auch nicht...

der mit heu gefüllte tontopf sieht zwar gut aus, wird aber immer von bella umgestürzt und dann liegt das ganze heu im gehege verteilt herum. auch hier ergibt sich wieder anpiesel-problematik ;-)

ich hab darum vor einigen tagen bei hansemann eine holzraufe zum hinstellen bestellt, die ich gestern in empfang genommen habe. mal sehen, ob es mit der weniger heu-verschleiß gibt.

mein teddy-mädchen hat auch schuppige haut, allerdings nur am rücken? auf milben, haarlinge und sonstiges getier ist sie bereits getestet worden - alles negativ. ich steck ihr bei gelegeneheit jetzt immer ein paar sonnenblumenkerne zu in der hoffnung, dass sich ihr hautzustand bessert :?