Beiträge von pinkgrapefruit

Hallo!

Die letzten Tage waren etwas stressig bei mir, drum hab ich nicht in den thread geschaut :oops:

Ich hab vorgestern noch lange überlegt, wie ich nun weitermachen soll und hab mich schlussendlich dazu entschieden, Wednesday zu Daisy zu setzen. Beste Freundinnen werden sie wahrscheinlich nicht (Wednesday bekommt es jedes mal hin, Daisy im Weg zu stehen ;-) ) - aber siehe da: die Kleine mümmelt fleißig Heu, frisst Gemüse und hat auch die Tränke entdeckt *freu*

Ich creme die "kahle" Stelle nach wie vor 2mal täglich mit Surolan ein und die Härchen wachsen auch schon relativ schnell nach :-)

Ich möchte euch nochmal für eure Ratschläge danken und erwähnen, dass ihr mir die Entscheidung, ein "großes Schweinchen" zu der Kleinen zu setzen, erleichtert habt :wink:

Zitat von Wiesel

Eigentlich sagt man, Quarantänezeit von 4 Wochen, damit man sich nicht irgendwelche Krankheiten in seine Gruppe holt. Ob sich da viele dran halten? Weiß ich nicht, denn die Einzelhaft ist ja auch nicht wirklich schön. Du solltest allerdings die zeit nutzen und deine Kleine mit Gemüse vertraut machen, wahrscheinlich kennt sie das gar nicht und sollte langsam angefüttert werden. Selbst wenn sie zu früh von ihrer Mutter weg ist, Meerschweinchen fangen sehr früh an Heu und anderes Futter zu fressen, das sollte dein Schweinchen können/kennen. Allerdings kommt es ja auch drauf an, was es im früheren Zuhause an Sachen hat kennenlernen dürfen, vielleicht gab es da nur TrFu??? Wenn sie wirklich gar nichts an Futter anrührt, würde ich sie beim TA durchchecken lassen. Aber vielleicht braucht sie auch einfach noch Ruhe um in ihrem neuen Zuhause anzukommen. Wahrscheinlich fühlt sich die Kleine gerade einfach nur einsam und total verloren ohne andere Schweinchen :cry:

Hat dir die Züchterin nicht gesagt, was sie gefüttert hat? Würd ich nochmal nachfragen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich so einen kleinen Wurm nicht alleine sitzen lassen, sie braucht ein erwachsenes Schwein an dem sie sich orientieren kann.

Hi Wiesel!

Danke nochmal für deine Antwort - vor allem beim letzten Absatz bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich hab ihr heute morgen noch kleingeraspeltes Gemüse angeboten und sie wusste absolut nicht, was sie damit machen soll :-( ich glaube, Wednesday braucht einfach Zugang zu einem erwachsenen Schweinchen, das ihr zeigt, was man frisst ect.

Ich bin halt hin- und hergerissen. Einerseits sitzt die Kleine den ganzen Tag in ihrem Häuschen, traut sich nicht 1cm raus und kennt anscheinend kein Heu und kein Gemüse - da ist die Versuchung doch schon recht groß, dass ich sie den anderen vorstellen will. Andererseits hab ich auch irgendwie Angst, dass sie meine drei übrigen Schweine (sollte der Pilz wieder ausbrechen) ansteckt. Hach, schwierig....

Ich hab der Züchterin grad vorhin eine E-Mail geschrieben wegen dem Speiseplan.... allzu viel erwarte ich mir jedoch nicht. Aufgrund ihrer "Vorgeschichte" bin ich mir sicher, dass die Kleine nur TroFu kennt :(

Ach Gott.... wann sollte ich denn die VG dann durchführen? Die Kleine tut mir so leid.

Außerdem hab ich grad festgestellt, dass sie das Gemüse, das ich ihr über Nacht in den Käfig gestellt hab, nicht mal angerührt hat... ich mach mal Päppelbrei :-(

Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit Babys aus - ich glaub aber, dass sie zu früh von der Mutter weggegeben wurde (mit 4 Wochen). Mir kommts so vor, als hätte sie nie gelernt, was Frischfutter ist und dass man Heu als Schwein fressen muss :-(

Hallo!

Ich muss etwas beichten.... aber bitte nicht gleich steinigen.

Heute hab ich unseren Neuzugang bei der Züchterin geholt - genauer gesagt betreibt sie nebenbei auch eine Auffangstation für Meerschweinchen und unser Neuzugang ist eben ein "Not-Schwein" (anscheinend das Ergebnis einer Kinderzimmerzucht :roll:)

Ich hab in den letzten Tagen mit der Züchterin E-Mail-Kontakt gehabt und sie hat mir gesagt, dass sie das für mich reservierte Schweinchen (und seine Brüder) vor zwei Wochen übernommen hat - mit eingezogen ist auch ein Pilz, der seitdem behandelt wurde und "gut abgeheilt ist".

Wednesday - so wird die Kleine vermutlich in Zukunft heißen - hat also auf der rechten Seite hinten eine kahle Stelle. Die Haut schuppt nicht mehr und es wächst mittlerweile auch schon neuer Flaum über die nackte Haut.
    Behandelt wurde Wednesday mit Surolan und einmal wurde sie mit Ivamerol gebadet.

So - nun zur Problematik. Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, ob ich nicht völlig überstürzt gehandelt habe weil ich das Schwein in dem Zustand schon heute mitgenommen habe. Ich hab keinerlei Pilzerfahrung bin aber gleich zum TA gefahren um mir eine neue Flasche Surolan zu holen. Der TA hat gemeint, dass die Stelle sehr gut aussieht, Pilz jedoch ansteckend ist und dass ich die Kleine 2 Wochen noch allein sitzen lassen sollte. Wednesday harrt somit allein in einem 120er-Käfig in meinem Wohnzimmer aus und ganz ehrlich - es bricht mir gerade das Herz :( :( :(

Ich bin also (mal wieder) total verunsichert... der TA hat mir davon abgeraten, die Kleine zu den anderen zu setzen. Als ich Wednesday allerdings heut abgeholt habe, wuselte sie mit ein paar anderen Schweinchen gemeinsam im Auslauf herum...

Ich hab mal ein Foto von Ihrer befallenen Stelle gemacht und hoffe, die Profis und Pilz-erfahrenen können mir sagen, ob in wie weit der Pilz wirklich "abgeheilt" ist bzw. ob 2 Wochen Einzelhaft wirklich notwendig sind.

Nicht erschrecken, die fettigen Haare kommen durch's Cremen mit Surolan ;)

LG

Vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen :-) ich bin total stolz und freu mich so dermaßen, dass die Schweine endlich genug Bodenfläche zum Herumwuseln haben (morgen zieht übrigens Schwein Nr. 4 bei mir ein).

Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Gehege - zu einem weiteren Umbau werd ich den "Baumeister" wahrscheinlich so schnell nicht überreden können *g*

Hallo!

Am Wochenende wurde schon wieder gebastelt... ich konnte meinen Freund davon überzeugen, den EB umzugestalten - drum ging's am Freitag nach der Arbeit gleich in den Baumarkt ;-)

Ursprünglich bestand der EB aus zwei übereinander geschraubten PAX-Regalen (200cm*60cm) vom schwedischen Möbelhaus ;) die Fronten sind mit 25cm hohem Plexiglas abgesperrt, damit die Schweichen nicht rauspurzeln können ;-) Ins Obergeschoss gelangen sie über eine selbstgebastelte Rampe. Außerdem hatten sie im Erdgeschoss noch die Möglichkeit, durch einen Ausgang die 200cm*60cm-lange Rennstrecke (Klappgehege) zu besuchen.

So sah's bis vor kurzem aus:

Dass die Schweine zwei mal 200cm*60cm Bodenfläche, die allerdings durch das Plexi unterbrochen war, zur Verfügung hatten, störte mich in den letzen Wochen etwas... wenn die Mädels an einander vorbeigehen wollten, wurde es bei 60cm Breite hin und wieder doch etwas eng. Das Plexiglas und das anschließende Klappgehege mussten also weg und stattdessen haben wir an die untere Ebene nochmal ein 60cm breites Brett befestigt. Vier Regalböden, die wir noch herumliegen hatten wurden zweckentfremdet und mein Freund setzte eine der Plexiglasscheiben mittels Metallschienen in die Mitte der Front wieder ein.

So, genug gequatscht - jetzt gibt's aktuelle Bilder *freu*

und hier wird schon mal getestet, ob das Plexiglas auch ausbruchsicher ist ;-)

hallo ihr lieben!

es gibt neuigkeiten von bella :-)

da mir mein abteilungsleiter für heute ich freigeben wollte/konnte, ist mein freund wieder mit bella zum ultraschall-termin beim TA gefahren. Den ultraschall selbst hat eine ärztin gemacht, die die ultraschall-untersuchungen in allen umliegende tierarztpraxen einmal die woche anbietet.

alles in allem wirkte die ärztin sehr kompetent. bellas schönes, weißes bäuchlein wurde rasiert und anschließend wurde ihr herz geschallt. es sieht alles ganz normal aus - sie hat weder ein kugelherz noch eine herzschwäche. einen herzfehler schließt sie (gott sei dank!) komplett aus.

mein freund hat anschließend noch ein bisschen mit ihr gequatscht - unseren verdacht auf eine lungenentzündung hat er auch geäußert. sie hat dann nochmals die lunge geröngt, die dieses mal komplett leer war. die lungenentzündung hat die ärztin also auch ausgeschlossen, außerdem hat sie gemeint, dass es nicht besonders sinnvoll wäre, das schweinchen auf verdacht mit antibiotika zu behandeln.

sie hat abschließend noch gemeint, dass es vermutlich wirklich nur eine "allergie" ist, manche meerschweinchen reagieren anscheinend heftig auf sehr staubiges einstreu und wir sollen es mal mit gut entstaubtem einstreu versuchen - sie ist sich sicher, dass mit neuem einstreu eine besserung eintreten wird.

ich werd die kleine jetzt laufend beobachten, ob sich das leise "schnorcheln" bessert... ich hoffe es sehr, denn ich hab keine ahnung, wie es sonst weitergehen soll....?

liebe grüße

so, ich komm gerade vom TA...

bella's atmung hört sich gut an, das bisschen wasser in der lunge ist weniger geworden, ihr wurde nochmal etwas entwässerndes gespritzt.

für freitag hab ich dann auf verlangen hin einen termin für einen herzultraschall bekommen (ich bin dabei wahnsinnig belächelt worden, was mich echt sauer macht... wird wohl zeit, den TA zu wechseln)

Guten morgen! vielen, vielen dank für eure ausführlichen berichte :)

Zitat von Nadine

Hallo,

ich hatte schon Meerschweinchen mit Wasser in der Lunge. Aber jedesmal mit schwerer Lungenentzündung.

Wurde ein Ultraschall des Herzens gemacht?

hallo nadine! nein, am freitag wurde nur die lunge geröngt - aber dadurch, dass er einen herzfehler an und für sich nicht ausschließt, hätte ich am montag sowieso von ihm verlangt, dass er sich mal ihr herz genauer ansieht, denn ein herzfehler hört sich für mich nach einer ernsten sache an :?

hallo sabrina_02!

über die symptome der lungenentzündung hab ich mich mittlerweile informiert und ich muss sagen - nachdem ich sie den ganzen samstag beobachtet habe - für mich persönlich weißt sie die typischen merkmale nicht auf... ich werd den TA aber am montag dennoch darauf ansprechen und ihn auch auf die bronchien hinweisen (das was du über die bronchien geschrieben hast - dass man wasseransammlungen bei einer eventuellen allergie sehen würde - find ich nämlich sehr interessant!)

wie gesagt, ihr herz muss er sich am montag genau ansehen, vorher geh ich nicht aus seiner ordination raus...

hallo pennywise!

ja genau - schwein schnorchelt, verhält sich aber normal. ich muss dazusagen, dass das schweini wirklich nur beim fressen gaaaaaanz leicht und leise geschnorchelt hat und man schon echt sehr gut hinhören musste, um überhaupt irgendwas hören zu können. trotzdem war ich verunsichert und hab meinen freund mit bella zum TA geschickt - meine schweine sind lieber 1mal zu viel beim TA als 1mal zuwenig ;-)

dass sich mein TA das herz ansieht, steht für mich schon mal fest. und wie sabrina_02 schon gesagt hat, ich werd mir (für den fall, dass er keine diagnose stellen kann) auf jeden fall die meinung eines zweiten TAs holen.

ich danke euch vielmals für eure ausführlichen beiträge! morgen früh bin ich dann beim TA - ich werd euch auf dem laufenden halten!

liebe grüße :)

hallo!

nachdem bella am freitag beim frühstück irgendwie laut über das frischfutter "geschnüffelt" hat, bin ich misstrauisch geworden und hab ich meinen freund vorsichtshalber mit ihr zum TA geschickt weil ich arbeiten musste.

der tierarzt hat bella abgehört und gemeint, dass die atmung flach ist. anschließend wurde sie also geröngt und es wurde festgestellt, dass sie etwas wasser in der lunge hatte - ihr wurde ein entwässerndes mittel gespritzt und am montag soll ich nochmal zur kontrolle vorbeischauen...

eine lungenentzündung hat der TA ausgeschlossen, weil sie die "dazugehörigen symptome" nicht aufweist...? er meint eher, dass sie eine allergie hat (zB auf pollen - was ich ja persönlich für absoluten schwachsinn halte). auch einen herzfehler hat er kurz angesprochen...

mein freund hat mich nach der "diagnose" in der arbeit angerufen - ich war natürlich total aufgelöst :-( vor allem die sache mit dem "herzfehler" hat mich komplett aus der bahn geworfen :-(

ich hab die kleine jetzt heute den ganzen tag über beobachtet - sie hat zweimal kurz geniest, sonst scheint es ihr gut zu gehen: sie frisst normal, die augen sind klar und nicht verklebt und sie verhält sich ganz normal, nimmt am sozialleben mit den anderen schweinchen teil...

wie gesagt, am montag bin ich nochmal beim TA bestellt. ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was ich tun soll, wenn er mir keine "vernünftige diagnose" mitteilen kann weil ich wirklich davon ausgegangen bin, dass es bella gut geht...

hatte jemand von euch schon mal ein schweinchen mit wasser in der lunge? welche maßnahmen wurden unternommen? hat irgendjemand schon so eine erfahrung gemacht und kann sie mit mir teilen?

traurige grüße :-(