ach, die kleine maus ist ja herzallerliebst und die vereinzelten weißen haare - total goldig
Beiträge von pinkgrapefruit
-
-
Zitat von Fortresca
Ne das Weiß war nur ne Vermutung, weil man ja eben nicht das ganze Tier sah.
Hm, da kann Lunky drinstecken, da kann sheltie drin stecken... Könnt aber auch Merino- oder Alpaka-Mix sein.
Wie fühlt sich das Fell an? Seidig oder harsch? Wie verhält es sich? Ist es stähnig, aber unverfilzt, oder fein und neigt zum Filzen? Wie ist die Spannkraft: stehen die HAare gut ab oder fallen sie zusammen? Hat sie Wirbel, wenn ja, wo?
das fell ist sehr weich und flauschig - zum teil auch strähnig. verfiltzungen konnte noch keine feststellen (aber sie ist ja noch ganz jung). die haare stehen eher ab, würd ich sagen. am hintern hat sie einen wirbel
-
-
hihi, ich sag's ja immer - die welt ist ein dorf
und bevor ich's vergesse: danke für die farbbestimmung
-
ich war auch verwundert, dass hier im forum tatsächlich jemand aus NÖ kommt, als ich unter dein profibild geschaut hab ich wohn quasi um die ecke - nördliches burgenland.
-
jop, von da hab ich sie sie war allerdings nie auf der homepage (auf die ich im übrigen seeeeehr selten schau, weil ich dann immer angst habe, mich in eines der schweine zu verlieben *gg*)
der kleine dürfte dann wohl der bruder sein? kommt nämlich vom alter auch hin.
-
balthy, ich seh grad, wo du wohnst und ja, aus der notstation hab ich sie *gg* aber geklaut hab ich sie nicht, wohlgemerkt
ich hab grad auf die homepage geschaut, ja - definitiv lemonagouti-creme!
destiny, ein merino ist sie nicht, so einen hab ich nämlich auch und da greifen sich die haare irgendwie "borstiger" an...
edit: ich glaube, wir haben das rätsel gelöst - sie dürfte ein lunkary-sheltie mix sein.
-
nein, locken hat sie keine - ich würde sagen welliges haar mit öhm, ... sehr viel volumen
-
kann mir jemand bei der farb- und rassebestimmung meiner kleinen fellkugel behilflich sein?
die notstation hat mir gesagt, wednesday ist ein lunkarya-mix. sie hat extrem feine, super weiche haare... von den farben her nehm ich an: creme und irgndeine agouti-farbe, nur welche?
danke + liebe grüße:)
-
unbedingt nochmal zur kontrolle will ich eh nicht wirklich. das ewige einfangen, rein in die transportbox... nein, das mag ich den kleinen eher ersparen. ich werd einfach mal abwarten, wie sich das gekratze entwickelt
übrigens - danke nochmal, darie
-
okay, dann werd ich mir die nachbehandlung schenken und heb mir die verbleibende ration stronghold einfach auf.
das heißt praktisch, nach einer behandlung stronghold und etwa 2 wochen wartezeit (dann sterben die nissen bzw. die eier der milben) sollte der spuk eigentlich vorbei sein? soll ich dann nochmal zum TA gehen - quasi als kontrolle?
-
Zitat von Cindy Meerschwein
Hallo pinkgrapefruit,
danke für deine Antwort werde es dem Tierarzt mal sagen
Was benutzt du jetzt eig. für ein Einstreu?
ich verwende jetzt allspan bio-aktiv, das ist im gegensatz zu dem alten (multifit) fast komplett staubfrei
-
hallo cindy meerschwein!
oje, das liest sich aber nicht schön
ich hatte auch bis vor kurzem ein "gurgelndes" schwein mit wasser in der lunge - bei bella war's allerdings nur eine allergische reaktion auf unser einstreu.
meine notstation hat mir damals angeraten, einen herzultraschall durchführen zu lassen, denn wasser in der lunge kommt anscheinend oft durch einen herzfehler zustande.
ich drück dir und deiner kleinen die daumen, einen versuch ist so ein ultraschall auf alle fälle wert!
-
hallo!
ups, ich hab gerade erst gesehen, dass mein thread wieder aus der versenkung aufgetaucht ist
Zitat von wundernasenpinkgrapefruit:
tipp, ich würde die unterstände & co. erst wieder reinstellen wenn alles vorbei ist. bis dahin hab ich kartonhäuschen und statt einstreu zeitung reingetan, die ich alle 2 tage erneuerte
(allerdings weiss ich nicht ob das bei "nur" milben nötig ist denn meine hatten ja auch noch nen pilz)hm, ich hab die unterstände eigentlich gleich nach dem ausbacken und auskühlen wieder hineingestellt, eingestreut hab ich auch gleich wieder.... an und für sich frage ich mich sowieso gerade, ob meine vorgehensweise "nützlich" war, denn immerhin sind ja milben immer in einem gewissen ausmaß auf den schweinen. milben sind ja im prinzip überall
wie es bei einem pilz gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen... ich denk mal, dass pilzsporen es auch nicht "überleben" wenn man die häuschen und unterstände eine stunde bei 100grad ausbäckt? keine ahnung, wie resistent die sind....?
Zitat von darieHallo..mich wundert, dass Du sie in 2 Wochen nochmal mit stronghold behandeln sollst, denn stronghold hat eine Wirkzeit von 3-4 Wochen, deshalb ist eigentlich immer nur eine Behandlung notwendig, weil dies Mittel quasi auch die nächste Generation vernichtet.
Das spricht nicht grad für die Kompetenz des TA
Hier ein Auszug von diebrain zur Nachbehandlung von Milben und Haarlingen:
Durch die erste Behandlung werden alle Milben und Haarlinge getötet - nicht aber - deren Eier! Aus den Eiern schlüpfen, je nach Parasitenart, nach ca. 7- 10 Tagen neue Larven, welche innerhalb von ca. 2 - 3 Wochen wiederrum Eier legen und so für einen neuen Befall sorgen. Darum ist darauf zu achten, nach 7 - 10 Tagen die neu geschlüpften Nissen zu töten und ggf. auch die später geschlüpfte Nissen abzutöten! Sonst ist der Haarlings- oder Milbenbefall nur vorübergehend gestoppt, kann sich aber nach kurzer Zeit wieder ausbreiten. Also auch wenn sofort eine Besserung eintritt die Behandlung auf keinen Fall abbrechen! Ausnahme: Stronghold wirkt über 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden.
oh, na das ist mal interessant.... hat jemand erfahrung mit stronghold und etwaigen nachbehandlungen? an und für sich wär's natürlich besser, wenn ich den schweinen die in dem fall unnötige chemie-keule erspare.
-
ohhhh toll! sehr hübsche schweine hast du, vor allem mogli ist ja zum niederknien
ich nenn meine schweine übrigens auch pupsis. oder püpse. oder nudeln *g* hach, die kleinen haben ja so viele namen