Beiträge von pinkgrapefruit

Zitat von Fortresca

Ne das Weiß war nur ne Vermutung, weil man ja eben nicht das ganze Tier sah.

Hm, da kann Lunky drinstecken, da kann sheltie drin stecken... Könnt aber auch Merino- oder Alpaka-Mix sein.

Wie fühlt sich das Fell an? Seidig oder harsch? Wie verhält es sich? Ist es stähnig, aber unverfilzt, oder fein und neigt zum Filzen? Wie ist die Spannkraft: stehen die HAare gut ab oder fallen sie zusammen? Hat sie Wirbel, wenn ja, wo?

das fell ist sehr weich und flauschig - zum teil auch strähnig. verfiltzungen konnte noch keine feststellen (aber sie ist ja noch ganz jung). die haare stehen eher ab, würd ich sagen. am hintern hat sie einen wirbel :-)

Zitat von Fortresca

Lemonagouti-Creme(-Weiß)

Rasse nicht zu erknennen bei der großen Nase ;)

Hi fortresca! weiß siehst du bei ihr auch? :o

hier mal ein foto mit kleinerer nase ;-) im moment stehn wir bei einem lunkarya-sheltie-mix. was meinst du?

ich war auch verwundert, dass hier im forum tatsächlich jemand aus NÖ kommt, als ich unter dein profibild geschaut hab :-) ich wohn quasi um die ecke - nördliches burgenland.

jop, von da hab ich sie :-) sie war allerdings nie auf der homepage (auf die ich im übrigen seeeeehr selten schau, weil ich dann immer angst habe, mich in eines der schweine zu verlieben *gg*)

der kleine dürfte dann wohl der bruder sein? kommt nämlich vom alter auch hin.

balthy, ich seh grad, wo du wohnst ;) und ja, aus der notstation hab ich sie *gg* aber geklaut hab ich sie nicht, wohlgemerkt :-)

ich hab grad auf die homepage geschaut, ja - definitiv lemonagouti-creme!

destiny, ein merino ist sie nicht, so einen hab ich nämlich auch und da greifen sich die haare irgendwie "borstiger" an...

edit: ich glaube, wir haben das rätsel gelöst - sie dürfte ein lunkary-sheltie mix sein.

kann mir jemand bei der farb- und rassebestimmung meiner kleinen fellkugel behilflich sein? :-D

die notstation hat mir gesagt, wednesday ist ein lunkarya-mix. sie hat extrem feine, super weiche haare... von den farben her nehm ich an: creme und irgndeine agouti-farbe, nur welche?

danke + liebe grüße:)

okay, dann werd ich mir die nachbehandlung schenken und heb mir die verbleibende ration stronghold einfach auf.

das heißt praktisch, nach einer behandlung stronghold und etwa 2 wochen wartezeit (dann sterben die nissen bzw. die eier der milben) sollte der spuk eigentlich vorbei sein? soll ich dann nochmal zum TA gehen - quasi als kontrolle?

hallo cindy meerschwein!

oje, das liest sich aber nicht schön :-(

ich hatte auch bis vor kurzem ein "gurgelndes" schwein mit wasser in der lunge - bei bella war's allerdings nur eine allergische reaktion auf unser einstreu.

meine notstation hat mir damals angeraten, einen herzultraschall durchführen zu lassen, denn wasser in der lunge kommt anscheinend oft durch einen herzfehler zustande.

ich drück dir und deiner kleinen die daumen, einen versuch ist so ein ultraschall auf alle fälle wert!

hallo!

ups, ich hab gerade erst gesehen, dass mein thread wieder aus der versenkung aufgetaucht ist ;-)

Zitat von wundernasen

pinkgrapefruit:
    tipp, ich würde die unterstände & co. erst wieder reinstellen wenn alles vorbei ist. bis dahin hab ich kartonhäuschen und statt einstreu zeitung reingetan, die ich alle 2 tage erneuerte
    (allerdings weiss ich nicht ob das bei "nur" milben nötig ist denn meine hatten ja auch noch nen pilz)

hm, ich hab die unterstände eigentlich gleich nach dem ausbacken und auskühlen wieder hineingestellt, eingestreut hab ich auch gleich wieder.... an und für sich frage ich mich sowieso gerade, ob meine vorgehensweise "nützlich" war, denn immerhin sind ja milben immer in einem gewissen ausmaß auf den schweinen. milben sind ja im prinzip überall :?

wie es bei einem pilz gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen... ich denk mal, dass pilzsporen es auch nicht "überleben" wenn man die häuschen und unterstände eine stunde bei 100grad ausbäckt? keine ahnung, wie resistent die sind....?

oh, na das ist mal interessant.... hat jemand erfahrung mit stronghold und etwaigen nachbehandlungen? an und für sich wär's natürlich besser, wenn ich den schweinen die in dem fall unnötige chemie-keule erspare.