Beiträge von pinkgrapefruit

bei uns hängen derzeit zwei tränken im EB.

ich hab ihnen aber mal aus neugierde auch einen wassernapf angeboten - so richtig verstanden haben sie das konzept aber leider nicht. henry ist gleich mal mit den vorderpfoten baden gegangen und als daisy's näschen bei einem blick in den napf nass wurde, hat sie reißaus genommen und den napf nie wieder beachtung geschenkt :roll:

hallo, liebe foris :-)

ich bin dann mal so frei, und eröffne einen eigenen thread für mein "luxus-problemchen" :oops:

ich hab mir im sommer aus einem online-shop getrocknete blätter bestellt, unter anderem:

- haselnussblätter
    - weidenblätter
    - himbeerblätter
    - ginkoblätter
    - spitzwegerich etc.

alle sorten hier aufzuählen würde wahrscheinlich in einer ellenlangen liste enden - aber seid versichert, ich hab hier echt eine MENGE an getrockenten blättern herumliegen :roll:

so, nun aber zu meinem problem: ich hab für die schweinchen gestern mal wieder ein paar davon im gehege verteilt und hab entdeckt, dass das "ablaufdatum" der blätter mit 31.12 datiert ist :-/ in zwei monaten werde ich diese menge an blättern sicher nicht verfüttern können.

ich frage mich jetzt, weil getrocknetes ja sehr kalzium-haltig ist, ob das nur für kräuter oder auch für blattwerk gilt...? bitte nicht lachen, ich weiße es wirklich nicht besser und will nichts falsch machen :oops:

freu mich auf eure antworten!

... wenn du einen spaziergang alleine aus dem grund machst, um grünfutter für die schweine zu beschaffen
    ... wenn du jedes mal in der gemüseabteilung stehst und überlegst, was den schweinen denn schmecken könnte
    ... wenn du anfängst, für herbst/winter gras auf der fensterbank zu ziehen
    ... wenn du "schweinchen-tv" 100mal interessanter als normales fernsehen findest
    ... wenn du im baumarkt eigentlich nur ein abflussgitter kaufen möchtest und stundenlang baumaterial für einen neuen EB bzw. eine gehegevergrößerung anstarrst und träumst

ich kauf nomalerweise immer hokkaido - für mich gibt's dann suppe oder en kürbis-curry. die schweine mögen ihn lieber pur und roh ;-)

gestern gab's butternut im angebot, ich hab gleich ein stück mitgenommen und es den kleinen heute angeboten - mit mäßigem erfolg. den großteil davon haben sie nämlich verschmäht.