Beiträge von pinkgrapefruit

    die gemüse-sklavin war heute für die vier ferkel shoppen :-)


    zur auswahl standen ein weidentunnel und eine holz/heu-roll. dass sie einen weidentunnel innerhalb kürzester zeit komplett zernagen können, wurde ja schon öfters unter beweis gestellt :roll: und darum landete die holz/heu-rolle letztendlich im körbchen:


    nach 10 minten im gehege war mir klar: lange wird die rolle nicht ganz bleiben... aber was soll's, solange die schnuten ihren spaß damit haben ;-)




    außerdem sind heute die urindichten decken und die neue hängematte mit der post gekommen *freu*

    Wahrscheinlich hast du recht und ich dramatisiere das ganze wieder.


    Weißt du was? Henry ist tatsächlich ein Langhaarschweinchen ;) Bei ihm ist aber nichts schmierig oder schuppig... riechen tut's auch nicht...?


    Ich schau mal, ob ich nächste Woche ein Bild davon machen kann...


    Ich werd das ganze einfach im Auge behalten. Wenn ich ihnen den morgigen Gang zum TA ersparen kann, werd ich das machen. Sobald sie sich wieder anfangen, übermäßig zu kratzen und ich wieder verunsichert bin, gehts ab zum TA.


    Danke, Leckerlietante :-)

    Naja, irgendwie hab ich schon im ersten Augenblick wieder an Milben gedacht...?


    Meinst du wirklich, dass er vielleicht wirklich nur unsaubere Ohren hat? Ich hab sie vorigen Sonntag beim TÜV mit dem öligen Wattepad abgewischt und wollte mal abwarten, wie's beim nächsten TÜV (also heute) aussieht - und es war wieder alles schwarz *seufz*


    Hm, ganz ehrlich? Nein, mein damaliger TA hat sich nichts unter dem Mikroskop angesehen. Ich hab nur auf Daisy's Öhrchen hingewiesen und er meinte so "Ja, das sieht stark nach Milben aus" - und in Wirklichkeit war's nur übermäßig viel Ohrenschmalz :roll:

    Hallo Leckerlietante :-)


    Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich schon mal immens!


    Puh, das nenn ich mal unsaubere Ohren... hab vorhin versucht, sie etwas zu säubern - keine Chance. Daisy hat sich ständig geschüttelt und den Kopf weggedreht... ich will sie nicht quälen und hab sie mit ihren unsauberen Ohren wieder ins Gehege gesetzt ;-)


    Naja, zur TÄ muss ich morgen dennoch wegen Henry's dreckigen Ohren - bei ihm sind's zu 100% wieder Milben... ich glaub, in dem Fall sollten dann alle Schweinchen behandelt werden.


    Danke nochmal!

    Liebe Foris!


    Leider muss ich meinen Thread wieder aus der Versenkung holen - ich befürchte fast, die Milben sind zurück. Zumindest bei Henry - wenn ich mit einem Öl-getränktem Wattepad über seine Öhrchen streiche, ist das ganze Wattepad dreckig, schwarz *brr*


    Morgen bin ich also mit den vieren mal wieder bei der TÄ bestellt.


    Bei den anderen drei Schweinchen hab ich die Ohren anschließend auch noch kontrolliert. Wednesday und Bella sind zwei Agoutis und haben total dichte Ohrbehaarung, da konnte ich so gut wie keine Haut sehen.


    Daisy, mein Teddy-Mädchen, hingegen ist mal wieder eine Klasse für sich: den Wattepad-Test hat sie überstanden aber IN ihren Ohren sieht's dafür katastrophal aus (alle mit schwachen Magen sollten sich das Bild nicht ansehen)...



    Was ist das? Übermäßig viel Ohrenschmalz? Milbenausscheidungen (sind die nicht eigentlich immer auf den Ohren zu finden?) oder Pilz? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Teddys und Rexe zu höherer Ohrenschmalz-Produktion neigen - kann mir das jemand bestätigen?


    Ich lass das morgen auf jeden Fall auch mal von der TÄ ansehen, keine Soge ;-)


    Würd mich trotzdem über Antworten freuen. Liebe Grüße,


    pinkgrapefruit

    Liebe Cookie!


    1 Jahr ist es nun her, dass du dich auf die letzte Reise gemacht hast. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht...


    Ich habe dich und deine Schwester Muffin damals am letzten Tag einer Kleintiermesse mitgenommen, da euer Ende als Schlangenfutter gewiss war. Als kleine Maus bist du also bei mir eingezogen, ein Rosettenschweinchen mit einer außergewöhnlich tollen Farbe und weißer Blässe.


    Du warst immer ein sehr zurückhaltendes Meerie-Mädchen. Immer übervorsichtig und ein klein wenig schüchtern – das war nicht schlimm, denn genau das hat dich so charmant gemacht.
    Als ich dir und Muffin dann im September des Vorjahres am Morgen euer Frischfutter bringen wollte, bist du aufgeplüscht und bewegungslos mit blutiger Nase in der Ecke des Geheges gesessen. Ich hab dich sofort eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Diagnose: eine schlimme Blasenentzündung. Du bekamst Antibiotika. Leider schlugen dir die Medikamente auf den Magen - du hast aufgehört, von selbst Nahrung zu dir zu nehmen und musstest gepäppelt werden. Das Päppeln war immer ein einziger Kampf aber irgendwann schienst du dich damit abgefunden zu haben.


    Als wäre die Blasenentzündung noch nicht schlimm genug gewesen, bekamst du Durchfall, den wir zum Glück relativ schnell in den Griff bekamen. Es schien allmählich wieder bergauf mit dir zu gehen und ich war erleichtert, dich wieder einigermaßen fit zu sehen. Am 26. Oktober 2010 erlebte ich dann die bisher wahrscheinlich schlimmsten Minuten in meinem Leben:
    An diesem Tag wollte ich nachmittags nochmal nach dir sehen und bemerkte, dass du zur Hälfte in deinem Häuschen lagst. Zuckend. Ich nahm dich behutsam aus dem Gehege und merkte, dass deinem kleinen Körper keine Körperspanne mehr innewohnte. Die letzten 5 Minuten deines Lebens lagst du auf meinem Schoß und hast mit dem Tod gerungen… Ich hab nur noch Rotz und Wasser geheult weil ich in diesem Moment nichts mehr für dich tun konnte und mich nutzloser denn je gefühlt habe.


    Cookie, es tut mir leid, dass du erst jetzt deinen eigenen Thread hier bekommst, aber ich musste gestern den ganzen Tag an dich denken und finde, ein so tolles Schweinchen darf nicht in Vergessenheit geraten.
    Die letzten vier Wochen vor deinem Tod waren geprägt von Tierarztbesuchen, Medikamenten und Päppeln – Dinge, die man einem Schweinchen sicherlich ersparen möchte, wenn man nur könnte :(


    Ich werde dich nie vergessen, mein Schatz.

    hallo, klarafina :-)


    ich hab auch schon gegrübelt, ob ich mich über das ablaufdatum überhaupt so sehr den kopf zerbrechen sollte (aber trotzdem hör ich mich mal um, was andere dazu sagen - sicher ist sicher). die blätter bewahre ich in jute- bzw. baumwollbeuteln auf, von da her seh ich jetzt eigentlich kein problem...

    hihi, ich hoffe, es bleibt bei solchen "problemen". jedenfalls danke ich dir für deine schnelle antwort, chibi :-D


    das mit der blätterkiste ist eine richtig schöne idee, das werd ich heute abend gleich mal in angriff nehmen!