Beiträge von pinkgrapefruit

    hallo cuddles!


    ich habe auch ein kurznasiges schweinchen mit sehr rundem gesicht bei mir sitzen. im frühjahr war ich mit ihr beim TA weil mir, wenn sie gefressen hat, ein seltsames "schnaufen"/"klackern" aufgefallen ist.


    bella wurde geröngt und man stellte wasser in der lunge fest - zum glück nicht viel. sie bekam etwas entwässerndes gespritzt und ich habe auf anraten des TA (der zugegebenermaßen ratlos war, weil er keine erklärung für das wasser in der lunge hatte) das einstreu gewechselt. ich hab auch das gefühl, dass das atemgeräusch schon viel weniger geworden ist.


    auch einen herzultraschall habe ich bei ihr machen lassen um auf nummer sicher zu gehen. im moment geht es ihr gut, ich beobachte ihre atmung eben ständig.


    und jetzt wo du auf den zusammenhang "kurze nase" und "größere anstrengung beim atmen" hingewiesen hast, klingt das alles sehr plausibel für mich :o die problematik kennt man ja auch von perserkatzen!


    hier mal ein foto von der kurzen nase:



    ich drück auf jeden fall die daumen für euren termin beim herzultraschall!

    hallo! ich hol meinen thread mal wieder hoch, wenn ich darf...


    ich glaube, bella hat das schlimmste überstanden. sie ist schon wieder sehr agil und aufmerksam, frisst brav heu. ans bäuchlein-massieren hat sie sich gewöhnt und mit den sab simplex tropfen hat sie sich auch abgefunden. ich hab ihr die letzten zwei tage etwas fenchel angeboten, davon war sie nicht sonderlich begeistert :roll:


    meint ihr, kann ich es heute abend schon wagen, ihr mehr gemüse anzubieten? nichts blähendes, das ist mir klar... ich habe dabei an dinge wie karotte, fenchel, sellerie, kürbis und petersilie gedacht...? oder soll ich noch etwas warten?


    lg

    hallo ihr lieben :-)


    voerst möcht ich mich ganz herzlich für die vielen ratschläge bedanken *umarm*


    schweinebacke - den tipp mit dem bäuchlein-massieren hab ich gleich in die tat umgesetzt... gefallen hat's ihr nicht und ich hab sie nach 5 minuten wieder ins gehege gesetzt weil sie sich total gewehrt hat und einfach nur weg von mir wollte...


    darie, fencheltee hatte ich sogar noch da. den hab ich ihr gerade leicht verdünnt gegeben. kommt gut an :-)


    gerade eben habe ich sie beim kötteln "erwischt". ich hoffe, sie übersteht die nacht gut *seufz*

    danke für eure schnellen antworten, ihr beiden!


    das mit buscopan hab ich gerade auch auf diebrain gelesen und bin soeben aus allen wolken gefallen :-( bailey&baccardi, danke für's auffangen ;-)


    ich muss sagen, im moment geht's ihr anscheinend gut, sie läuft auch schon wieder brav durch den EB und mümmelt am heu. 1000 zu 1 zu dem, wie sie vor ca. einer stunde ausgesehen hat :-/


    um 8 bekommt sie dann noch eine ladung sab simplex...

    hallo!


    ich schon wieder :roll: ...


    ich war vorhin gerade bei den schweinchen und habe festgestellt, dass bella sich total unruhig von einer seite auf die andere gewälzt hat und die beinchen dabei immer nach hinten weggestreckt hat. ins gehege wollte ich jetzt nicht unbedingt reingreifen weil sie total unzugänglich unter einem unterstand gelegen hat. also hab ich mal mit der heutüte geraschelt, um sie aus ihrem versteck zu locken. was da auf mich zugetapst ist, hat mich schon ziemlich erschrocken: das schweinchen war total aufgeplüscht - ihr ist richtig das fell abgestanden :-o


    ich hab dann den bauch abgetastet... bei blähungen ist der doch dann steinhart, oder? ihrer kam mir nämlich irgendwie "schwammig" vor...?


    lange rede, kurzer sinn - schwein eingepackt und ab zum TA (außerhalb der OZ, dementsprechen erfreut war er, mich zu sehen :roll:)


    bella hat jetzt buscopan gespritzt bekommen und ich hab sab simplex mitbekommen, wovon ich ihr gerade 0.3ml mit einwegspritze einverleibt habe...


    wie oft soll/muss ich das sab simplex geben? kann ich ihr unterstützend noch irgendwie helfen? ist eine heu/wasser-diät sinnvoll?


    lg

    ach wie goldig. ich mag bröselchen sowohl mit kurzhaarschnitt, als auch mit sturmfrisur :lol: auf dem ersten foto mit neuer frisur erinnert er mich übrigens stark an einen dieser wattebausche (wattebäusche?!), mit denen man sich make-up entfernt :-)

    Hi Ötti-Mama! Dankeschön *g*


    Das dunkelgrüne sind urindichte decken bzw. urindichte auflagen, die ich auf meine unterstände gelegt habe, damit die schweinchen ein bisschen weicher liegen können :-)

    es ist sonntag. der EB ist blitzeblank geputzt, die gemüse-sklavin ist fix und fertig :-) ein bisschen energie für ein paar schnappschüsse konnte ich dennoch aufbringen.


    ich hab den schweinchen unter der woche ein "himmelbett" gebaut - will heißen: gästehandtuch über einen unterstand gehängt. und dieses himmelbett ist nicht nur was für verwöhne schweine-damen, nein, sogar henry hat mittlerweile erkannt, dass auch echte kerle die vorzüge eines himmelbetts genießen dürfen ;-)



    bella findet's auch ganz toll. aber in typischer möbel-rücker-manier gibt sie sich nicht ganz zufrieden:


    "was soll denn das hier?"



    "das gehört anders gemacht... so vielleicht?"



    "..... oder so?"



    und während bella noch an den feinheiten rumjustiert, testen daisy und bella die neuen kuschelkram-auflagen:


    *grinsekatze* :-D