Beiträge von T-Ananas

    Tut mir Leid das es gestorben ist. Starb es wegen der SDÜ?
    War bisher nur für's Zähneschneiden beim Tierarzt. Da das Schweinchen schwarz ist, ist Blut nehmen eher heikel und meins ist so ein Zappel obendrauf... Mein Kleiner trinkt auch unheimlich viel und isst auch viel mehr als sein Bruder. Da ich dem Tierarzt sowieso bald wieder anrufen muss um ihn über den Gewichtszustand meines Tieres zu informieren werde ich mich nochmals genau über die Narkose für's Blut nehmen informieren und ihm auch sagen das ich von einigen anderen Meerschweinchenhalter gehört habe das dies nicht nötig ist. Und danke dir! :)


    LG T-Ananas :wink:

    Klar :wink: Neben Heu und Gras bekommen die beiden auch Meerschweinchenfutter (in geringer Menge), täglich frisches Gemüse (Gurken, Karotten und Chicoree mögen sie am meisten) oder Kräuter (vorallem gekrauste Petersilie),ab und zu wenig Obst (meistens Äpfel) und Chinchillawürfel (wurde mir jedoch in diesem Forum gesagt das es ungeeignet ist, werde mich beim nächsten Besuch in der Tierhandlung genauer informieren ob es da nichts besseres für Meerschweinchen gibt. Die Züchterin von der ich die Schweinchen habe, hat mir Chinchillawürfel empfohlen und ich geb das ihnen jetzt auch schon seit immer).


    Und danke für den Tipp mit Möhren, Sellerie etc.. :D (Kann der Kleine gerade echt gut gebrauchen...)


    LG T-Ananas :wink:

    Hallo zusammen!


    Mein Böckchen leidet unter starkem Untergewicht und deswegen war ich heute auch beim Tierarzt. Der konnte mir leider nicht genau sagen was das Böckchen hat (es wird jetzt mit Vitamintropfen und Fibreplex aufgepäppelt). Er denkt es könnte an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, um dies genau heraus zu finden müsste man dem Kleinen eine Narkose geben um Blut zu nehmen (da er schwarz ist). Eine Narkose ist bei den Meerschweinchen nicht ohne Risiko und bei einem Untergewichtigen erst Recht nicht. Deshalb wollte ich einmal fragen ob irgendwer ein Meerschweinchen mit Schilddrüsenüberfunktion hat/hatte und mir sagen könnte wie man auf den Verdacht kam, welche Medikamente es bekommt/bekam, auf welche Sachen man speziell achten muss und wie regelmässig ihr zum Tierarzt gehen müsst. Da mein Kleiner vielleicht auch daran leidet interessiert mich das sehr!


    LG T-Ananas :wink:



    Och, die Arme! Ich werd mich jetzt auch mal im Forum über Schilddrüsenüberfunktion umgucken :wink:





    Danke! Wie lange weisst du schon das das Meerschweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion hat?

    Zitat von Chrissi89

    Mein B.A. ist schwarz.. Er hat Diabetes..
    Bei ihm dauerte es 20 Minuten, aber er war ganz Tapfer gewesen.


    Meine Luna hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ist in Behandlung.
    Ich behandel mit Homöopathie, aber da ist es auch schwer zu dosieren.
    Sie hat aber wieder ihr altes Gewicht soweit, nur mit dem Fell hapert es noch bzw mal wieder.
    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin.




    Mein Joey ist ein rechter Zappel und mag kaum beim Nägelschneiden hinhalten. Gras haben sie von morgens bis abends immer zur Verfügung, sie wohnen in einem grossen Stall mit grossem Aussengehege (eigentlich ist der Stall mit Aussengehege eher für Hühner gedacht, aber die Maschen sind sehr klein!). Hast du irgendwo einen "Beitrag" über die Schilddrüsenüberfunktion deiner Luna geschrieben? Wenn ja, könntest du mir den Link geben? :wink: Oder mir erklären was genau ablief (also erste Behandlung, Medikamente etc...)? :wink:

    Zitat von Lilly1305

    Hallo,
    leider kenne ich mich nicht mit Schildrüsengeschichten bei Meeris aus. Aber hier gibt es einige im Forum deren Tiere dies haben. Ergänze deinen Titel v. dem Thread mit "Schilddrüsenüberfunktion". So kann das jeder sehen und dir Tipps geben. Du musst den Titel deines ersten Beitrags editieren.
    Dass man Blut unter Narkose abnimmt ist mir neu. :? Bei meiner Lea wurde nur die Einstichstelle betäubt.
    Wünsche deinem Schweinsel gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Lilly


    Werde den Titel vorerst nicht ändern, da es nur vermutet wird das dies eine Schilddrüsenüberfunktion ist, es muss aber nicht sein. :wink: Ich hoffe natürlich auch das er zunimmt! Beim Tierarzt wog er gerade 500 Gramm...


    LG T-Ananas






    Das ist das Problem, es ist (in diesem Fall leider) schwarz... Medikamente sind es in dem Sinne nicht unbedingt, es sind eher "Aufbaupräparate" damit er zunimmt und sich sein Gewicht nicht verschlechtert. Was hatte den deine Luna genau?


    LG T-Ananas :wink:

    So, kam gerade vom Tierarzt nach Hause. Also, der Tierarzt hat gleich die Grunduntersuchung und eine Parasitenuntersuchung vorgenommen. Dem Meerschweinchen fehlt soweit nichts, keine Parasiten! Leber, Herz und auch sonst alles im grünen Bereich. Da mir schon öfters aufgefallen ist das das Schweinchen viel isst, trinkt und sich viel bewegt, hab ich dies dem Tierarzt geschildert. Er vermutet das mein Meerschweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion (vorallem bei Katzen bekannt). Dies würde bedeuten dass das Meerschweinchen die wichtigen Stoffe der Nahrung nicht richtig aufnehmen kann (wenn ich das richtig verstanden habe), deshalb ist es untergewichtig. Aber um herauszufinden ob das Meerschweinchen tatsächlich an einer solchen Überfunktion leidet müsste man ihm eine Narkose geben und dann Blut nehmen. Blut nehmen bei einem solch kleinen Tier ist nicht gerade ohne Risiko und da mein kleiner Schnüggel gerade ziemlich untergewichtig ist, wäre das Risiko noch grösser. Deshalb hat der Arzt dem Kleinen erstmals Vitamintropfen (Vitabion) und eine Ergänzungsfuttermittelpaste (Fibreplex) verabreicht. Täglich bekommt es 5 Tropfen vom Vitabion und 3 mal täglich einen halben Milliliter Fibreplex. Mindestens einmal täglich muss ich ihn wägen und einmal wöchentlich dem Tierarzt anrufen (um ihm den Gewichtsverlauf mitzuteilen). Nimmt er ab, muss ich dringend zum Tierarzt und dann wahrscheinlich Blut nehmen. Nimmt er zu, ist das natürlich super :wink: und ich muss ihm weiterhin die Tropfen und die Paste geben bis er wieder ein normales Gewicht hat. Und dann schauen wir weiter... Ich werde natürlich weiter berichten wie es dem Kleinen geht (übrigens heisst er Joey :wink: )


    LG T-Ananas

    Danke für eure Antworten, hätte nicht gedacht das das so schlimm ist :( Werde mir einen schnellstmöglichen Termin beim Tierarzt besorgen!


    Hab ihn jetzt nochmal gewogen und er wog 516 Gramm. Immer noch deutlich zu wenig, aber ein kleiner Fortschritt :/ Hab ihn jetzt auf den Schoss genommen und ihn richtig mit Gras, Heu und Karotten gemästet.

    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Meerschweinchen (Brüder) welche beide 4 Jahre alt sind. Ein Meerschweinchen ist 1080 Gramm schwer und mit ihm ist alles in Ordnung. Doch das andere Meerschweinchen nimmt immer mehr ab. Momentan wiegt es 497 Gramm (!!) und das als Böckchen! Ich gebe ihnen immer Chinchillawürfel und Meerschweinchenkraftfutter. Sie leben das ganze Jahr durch im Aussengehege und haben immer Zugang zu frischem Gras. Das leichtere isst immer mehr als das Andere aber es bewegt sich auch mehr. Ich weiss einfach nicht was es hat! Es bereitet mir grosse Sorgen! Kann mir jemand helfen oder hat schon jemand Erfahrung mit so etwas??


    Liebe Grüsse!