Ich würde auch zu einem Zahnspezialisten gehen und ein CT machen lassen. Es ist wichtig zu wissen, wo genau die Entzündung/Vereiterung herkommt. Dass er AB bekommt ist erstmal richtig, päppel auf jeden Fall fleißig weiter! Dass das Schwein abnimmt ist natürlich ein schlechtes Zeichen, aber 1000g ist noch kein Gewicht, bei dem man in Panik ausbrechen muss. Mein Schwein wog 660 g (von fast 1000g) als die Zahnerkrankung festgestellt worden ist.
Sooo nun noch zurück zu meinem Schwein:
Das Auge hat sicher wieder verschlechtert, morgen wird das CT gemacht (ich Blödi hab das verschoben, weil ich dem Schwein, dem es scheinbar besser ging die Narkose ersparen wollte)
Was würdet ihr machen, wenn es ein Abzess ist? Soweit ich weiß muss dann der Backenzahn gezogen werden, der am Abszess Schuld ist, was lt. meiner TÄ bei Meerschweinchen nicht lustig ist und schlecht heilt. Zusätzlich muss das Tier dann noch ständig zum Zähneschleifen, weil sich ja dann die unteren nicht mehr richtig abnutzen. Ist hier zufällig jemand, der das schonmal bei seinem Schwein erlebt hat?
Sie riet mir durch die Blume, dass sie das dem Tier nicht antun und es erlösen würde...
Wenn es "nur" was hinter dem Auge ist, hab ich entschlossen das Auge entfernen zu lassen... laut eurer Erfahrungen kann ein Schwein auch gut mit nur einem Auge leben.
Morgen geht es also um Leben und Tod und ich muss noch eine Entscheidung treffen
Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar