Beiträge von Taschenelch

Hallo!

Also bei normaler vitaminCreicher Ernährung kannst du eigentlich nichts falsch machen. Da bekommen die Schweinis nicht zuviel.

Aufpassen muss man nur, wenn man den Schweinchen etwas "Gutes" tun will und Vitamin C künstlich zufüttert. Zuviel Vitamin C kann zu Calciumoxalatkristallen führen, die sich zu Blasensteinen entwickeln können.

Ansonsten scheiden sie überflüssiges Vitamin C einfach wieder aus. Die Menge machts eben.

Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge. Dann war das wohl eine Schnapsidee.
    Ist schon richtig, mehr Platz wär natürlich schön und ich werde mir was Zusammenklappbares ausdenken. Ist nur wirklich schwierig in einer Einraumwohnung, in der man selbst kaum Auslauf hat ;)

Diese zusammengeklebten, klappbaren Platten sehen natürlich echt schick aus... Mal schauen, obs hier sowas im Baumarkt gibt.

Hallo!

Ich habe für meine beiden Meerschweinchen leider nur einen Doppelstockkäfig, (bin echt neidisch, dass hier so viele so schöne Eigenbauten haben :oops: ) da ich eine sehr kleine Wohnung habe. Um den Schweinis Auslauf zu bieten lasse ich sie auf einer Decke auf dem Boden laufen.

Ich hatte nur schon oft das Problem, dass mir eins entwischt ist und sich unter dem Bett versteckt hat. Beim Herumsuchen um Internet bin ich jetzt darauf gestoßen:

https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege/nylon/140540

Ich hoffe, das mit dem Link ist so ok, sonst änder ich das noch.

Was haltet ihr von dem Gehege? Reicht das als Auslauf? Oder ist das eine Schnapsidee...

Hallo!

Nichts für ungut, aber Tierärzte, die auf Verdacht AB geben, kann ich überhaupt nicht leiden...
    Geh bitte bald zu einem anderen Tierarzt und erzähle ihm, was schon gemacht wurde und dass du Blut gefunden hast. Samstag ist da viel zu spät!

Meerschweinchen sind extrem schmerzempfindlich und reagieren fast immer mit Futterverweigerung. Vor allem, wenn etwas an den Zähnen gemacht wurde. Füttere unbedingt genügend zu!

Antibiotika werden subkutan gespritzt und es ist unwahrscheinlich, dass das Blut daher kommt. (Viel falsch kann auch der unerfahrenste Tierarzt bei dieser Injektionsart nicht machen.)

Liebe Grüße, der Taschenelch

Er hat mir grad tatsächlich ein paar Spritzen Brei freiwillig abgenommen, ohne dass ich ihn rausnehmen musste. Gutes Zeichen!

Er lag bis vor kurzem und hat sich ausgeruht (?), sah nicht so schön aus :( Danke, für die Tipps. Nachspülen ist natürlich eine gute Idee, Arnica gebe ich ihm auch gleich.

AB hat er nicht bekommen. Wann das Metacam gegeben wurde weiß ich nicht. Irgendwann zwischen 9 und 15 Uhr... vermutlich Mittags oder so. Ich hab schon Nachschub gegeben, da ichs nicht mit ansehen konnte und es scheint schon zu wirken.

Ein geeignetes Thermometer hab ich leider nicht...

Vielen Dank!

Hallo!

Ich melde mich am Tag der OP zurück:

Heute war also die OP. Um 8 hab ich ihn abgegeben um 16 Uhr durfte ich ihn abholen.
    Es wurde ein Backenzahn rausgenommen und die Wunde gespült und versorgt.
    Blöd war, dass er noch ein bisschen benommen war und ich ihn schon mitbekommen habe. Wärmen konnte ich ihn auch nicht gleich, weil ich noch 2 Stunden fahren musste. Er lag also in seiner Transportbox, in Handtücher eingewickelt aus denen er aber immer wieder heraustorkelte :(

Nun, Zuhause angekommen hab ich ihn gleich in den Kuschelsack gelegt und eine Wärmflasche dazu. Er frisst und trinkt nicht und scheint starke Schmerzen zu haben.
    Der TA hat Metacam gespritzt und Zuhause hab ich ihm nochmal Schmerzmittel gegeben.

Wie würdet ihr das handhaben? Ich hab ein bisschen Angst zu päppeln, da der Brei ja leichter in die Wunde gerät... Aber ohne Fressen geht auch nicht. Noch etwas warten oder sofort anfangen zuzufüttern?

Okay, wenn die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, dass eine Narkose sowieso nötig ist, dann ist es schon besser, wenn es auch während der Bildgebung in Narkose liegt. Die Bilder sind besser und es hat keinen Stress.

Mein Schwein war sogar während des CTs wach. Fand ich im Nachhinein recht blöd, da es furchtbare Angst gehabt haben muss. Allerdings konnte es danach auch nach Hause.

Hallo!

Gut, dass das Schweini erst am Morgen dorthinmuss. Ich habe auch den Fehler gemacht mein Schwein eine Nacht (mit Partnerschwein) in der Tierklinik zu lassen und es war darauf total verschreckt. Unbekannte Umgebung, fremde Menschen, alles riecht anders... das ist viel zu viel Stress. Die beiden haben sich wohl dort die ganze Zeit gestritten und waren unruhig. Zuhause gibt es nur selten Zank und sie leben friedlich zusammen...

Wenn sich das vermeiden lässt, sollte man die Tiere also so kurz wie möglich in unbekannter Umgebung halten.

Hat die Uni Hannover denn kein CT? Ich denke, dass einfache Röntgenbilder nicht ausreichen werden. Mit dem CT werden Bilder in vielen Schnittebenen durchgeführt und so kann ganz genau festgestellt werden welcher Zahn/welche Zähne betroffen sind.

Bei meinem Schwein wurde unnötigerweise beides gemacht. 2 Röntgenbilder, um dann festzustellen, dass man das auf CT-Bildern besser erkennen kann. Ist zwar um einiges teurer, aber meiner Meinung nach sinnvoller.

Röntgenbilder müssen übrigens nicht in Narkose gemacht werden!

Ja, ich mach mir auch Sorgen, dass es sich noch weiter verschlimmert, je länger man wartet.

Aber was soll ich machen? Das ist der früheste Termin... Zum Glück geht's dem Schweini soweit gut, das Auge sieht nicht mehr so schlimm aus, was ja natürlich nix darüber aussagt, wie es dahinter aussieht.

Er bekommt je 3x täglich Metamizol, Floxal und Corneregel.

Er frisst gut und ich hoffe, dass das alles so bleibt, bis es endlich soweit ist.

Interessant, dass du das nächtliche Pfeiffen bei deinem Schwein auch bemerkst.

Bei mir ist das bisher nur 2 mal aufgetreten, bei 2 verschiedenen Pärchen. Ein ganz komisches Geräusch mitten in der Nacht, Licht an und beide Schweine sitzen da und gucken unschuldig. Da das so selten war hab ich mir nichts Besonderes dabei gedacht.

Aber da du sagst, dass sie regelmäßig Atemgeräusche hat, würde ich an deiner Stelle mal zum TA und das abklären. Es ist nicht selten, dass Beschwerden nicht immer gleich stark sind und manchmal ganz verschwinden, nur um dann wieder aufzutauchen.

Halli Ihr Lieben!

So, ich komme aus der Tierklinik mit guten (naja und schlechten) Nachrichten.

Also hier die guten: Es ist eine Vereiterung am Zahn, die nun in die Augenhöhle vorgedrungen ist. Gut ist, dass es nur an einem Zahn ist und man dies beheben kann. Vermutlich hatte er auf dieser Seite starke Schmerzen, weshalb er nurnoch auf der anderen Seite gekaut hat, was den Zahnspitzen geführt hat.

Schlecht ist, dass ich dafür in eine andere Tierklinik fahren muss, weil dort der Spezialist dafür ist. Das macht ne Stunde Zugfahrt + Straßenbahn. Ich hoffe das kriegt der Kleine hin. Leider ist der Termin auch erst in einer Woche...

Das Daumendrücken hat also was gebracht. Ist zwar nicht der beste Fall eingetreten, aber auch nicht der schlimmste...

Auch wenn es finanziell sehr weh tut, könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, das Leben vom Geld abhängig zu machen. Da hungere ich lieber, ganz ehrlich.

Mir geht es darum, unnötiges Leiden zu vermeiden. Wenn ich eure Beiträge lese, dann denke ich mir: Klar, das ist es allemal wert, der kleine Kerl hat so viel Lebensmut. Wenn ich dann aber lese, dass im Falle einer Zahnentfernung am Anfang alle 2 Tage oder so die Wunde gespült werden muss (was ja wieder Narkose bedeutet, sonst kommt man da nicht ran), dann wird mir schlecht...

Ich danke euch für die Antworten und schreibe dann morgen, wie es gelaufen ist bzw. wie ich mich entschieden habe.

Schön, dass es dieses Forum gibt! In meiner Umgebung lächeln doch die meisten über mein Bemühen um meine Schweinchen...

Da mein Schwein aber auf der gleichen Seite Backenzahnspitzen hat ist der Zahnabszess viel wahrscheinlicher, weshalb ich mich schonmal auf diesen Fall einstellen will...

Auf der einen Seite will ich meinem Schwein die Operation mit Nachbehandlung etc. und Schmerzen ersparen, wozu noch alle 3 Wochen eine Narkose zum Zähnekürzen dazukommen würde. Auf der anderen Seite würde ich dann sagen, dass ein Tier eingeschläfert werden soll, was gerade noch munter durch den Käfig springt und sich aufs Futter stürzt...

Dankeschön fürs Daumendrücken!