Hallo an euch alle nochmal!
Zuerst: Es tut mir leid, wenn von meiner Seite irgendetwas falsch angekommen ist. Ich bin natürlich dankbar für jeden Rat. Das Schwein hat mir nur in letzter Zeit so viele Sorgen und Tierarztbesuche bereitet, dass ich wohl etwas gereizt reagiert habe!
Hier ein paar Antworten: Aufbaukuren oder Ähnliches hat er nicht bekommen. Er hat auch soweit immer selbstständig gefressen, sodass ich nicht päppeln, sondern nur zufüttern musste (jetzt kenne ich auch den Unterschied
)
Ob es andere Ursachen hat kann ich natürlich nicht sagen. Zuerst war die Zahngeschichte, bei der ein Backenzahn rausgenommen werden musste und Zahnspitzen entfernt wurden. Die Sache ist jetzt aber zum Glück (toitoitoi) ausgestanden, sodass er "nurnoch" regelmäßig zum Kontrollieren und Nachschleifen muss. Die Zeitabstände werden mittlerweile aber auch immer länger, weil nurnoch ganz wenig Zahnspitzen nachwachsen.
Vor Kurzem hat er aber leider eine Blasenentzündung bekommen (da er seit seiner Kastration einen Penisvorfall hat). Ich reinige dort schon täglich, aber offenbar hatte sich doch eine Infektion eingeschlichen. Die Blasenentzündung (bei der er eben wieder abgenommen hatte, nachdem er nach der Zahnsache gut zugenommen hatte) ist mittlerweile aber auch gut geheilt und ich hoffe, dass er schnell wieder zunimmt. (Heute morgen waren es "schon" 700g, es scheint also bergauf zu gehen. Habe da eher die Erfahrung gemacht, dass Abnehmen superschnell geht (zumindest im Krankheitsfall) und das Zunehmen dagegen ewig dauert.
Wie schnell haben eure Schweine nach Krankheiten wieder zugenommen?
pigs&pugs: In eine Kiste habe ich ihn noch nicht gesetzt, aber während seiner täglichen Kontrolle steht auch immer ein Napf mit Leckereien da, sodass er sich da was raussuchen kann. Ich weiß nicht, wie er das mit der Kiste aufnehmen würde, aber prinzipiell ist das ja keine schlechte Idee, zumal ich ihn ja eh jeden Tag rausnehmen muss. Hast du das schonmal ausprobiert? Dazu ist er auch noch wählerisch und frisst im moment auch nur Erbsenflocken. Alles andere rührt er nicht an.
Liebe Grüße, Bianca