Beiträge von Stern26021990

    Hi!
    Ich habe auch vor zwei Wochen etwa meinen ersten Eigenbau gebaut, zumindest schon mal die unterste Etage. Es sollen bei mir aber noch zwei Etagen dazukommen.
    Ich habe einfach normales recht günstige Fichtenholzplatten genommen, die nicht behandelt waren.
    Unten habe ich Teichfolie drübergelegt und festgeklebt. Das ist dann urinabweisend und man kann es vernünftig reinigen. Auch am Rand habe ich die Teichfolie noch etwas drüber gelegt, weil die Wände ja auch manchmal etwas abbekommen.
    Die Holzplatten, die ich genommen habe, haben ungefähr eine Dicke von 2 cm, aber welche Dicke die jetzt haben sollen, weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich finde die Dicke von den Brettern gut.


    :wink:
    Liebe Grüße,
    Stern

    Hallo!
    Es gibt Neuigkeiten bei unseren Meerschweinchen.
    Tinkerbell hat wohl doch keine Bisswunde unter dem rechten Auge, sondern Parasitenbefall. :? Keine Ahnung, was besser ist. Sie bekommt jetzt Spritzen.
    Eowyn hat auch eine eigenartige Stelle am Bauch, aber da meinte der Tierarzt, man sollte das erstmal beobachten.
    Daisy bekam ihre Fäden gezogen. Die Wunde verheilt gut. :D
    Und Arwen hat vermutlich eine Allergie. Wogegen ist noch nicht klar, aber vermutlich sind es die Pollen vom Löwenzahn, weil sie gestern Abend so geatmet hatte, als ob ihre Nase irgendwie dicht war. :? Mmmh...ich soll jetzt erstmal die Blüten vom Löwenzahn weglassen. Vielleicht liegt es daran.
    Naja...
    kann man wohl nicht ändern.


    Liebe Grüße,
    Stern

    Unser Meerschweinchen Daisy hatte auch so einen Knubbel am Bauch bei der Zitze. Ich war mit ihr beim Tierarzt und der hat gemeint, dass es sich dabei um einen Säuretumor handelt. Das musste operiert werden, was dann auch letzte Woche der Fall war. Ob der Tumor bösartig war oder nicht, werde ich noch erfahren.
    Der Tumor war etwa erbsengroß.


    Ich weiß nicht, ob das auch so etwas bei deinem Meerschweinchen ist, aber du solltest das von einem Tierarzt abklären lassen.


    Lieben Gruß,
    Stern

    Echt? Ja, das ist interessant.
    Ich finde es ja schon interessant, wie ähnlich Eowyn ihrem Papa sieht, aber die sind ja auch verwandt :lol:
    Wo finde ich denn ein Foto von deiner Bella? Vielleicht kannst du mir einfach einen Link schicken.


    Lieben Gruß,
    Stern26021990

    Ich hatte auch bis vor kurzem noch einen Etagenkäfig. Von dem war ich aber im Nachhinein nicht sehr begeistert. Die Tiere haben sehr wenig die Rampen benutzt. Außerdme musst du darauf achten, dass bei den Etagen irgendein Rand um das Loch gemacht wird, damit nicht immer die Streu runterfällt. Ich hatte da nämlich nichts drum und die Tiere haben die Streu immer runtergeworfen. Dann war oben kaum noch Streu und unten umso mehr.
    Aber die Idee mit dem Dauerauslauf finde ich auch gut.

    Brommseln ist doch meines Wissens nach das, was Männchen machen, wenn sie an einem Weibchen interessiert sind und es umwerben. Dabei geben sie so einen Brummton von sich und bewegen sich mit dem Hinterteil schwankend umher. Weibchen machen das meines Wissens nach auch, wenn sie brünstig sind.


    Aber das, wovon hier wohl die Rede ist, ist das Zittern oder Vibrieren, was Meerschweinchen machen, wenn sie Angst haben oder sich unwohl fühlen.

    Ich hatte 2005 auch mal ein Meerschweinchen, was wir bereits trächtig in der Zoohandlung gekauft hatten. Natürlich wussten wir das nicht. Tja und dann etwa zwei Monate später hatten wir nicht mehr drei sondern sechs Meerschweinchen. Wir haben dann auch alle behalten und zwei Gruppen aufgemacht. Zum Glück haben sich die beiden Männchen, die in dem Wurf waren und wir dann später haben kastrieren lassen, damit sie mit ihrer Schwester zusammenleben konnten, auch gut verstanden, obwohl ja ein anderes Weibchen dabei war. Das lag wohl daran, dass sie sich von Geburt an kannten und nie getrennt waren.
    Bei meinen beiden Männchen, die ich jetzt habe, also Mickey und sein Sohn Dago, habe ich noch Zweifel, dass das klappen wird, wenn Dago seine Kastrationsfrist abgesessen hat. Aber es gibt ja immer Hoffnung :)

    Hast du die beiden aus einer Zoohandlung, ChillyBlue? Weil da habe ich auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die wirklich sehr klein waren, als die verkauft wurden. Meine Arwen war winzig beim Kauf, aber laut Zoohandlung angeblich schon 6 bis 8 Wochen. Als ich dann später die beiden Babys von Tinkerbell habe aufwachsen sehen, habe ich mir gedacht, dass Arwen höchstens 4 Wochen oder so alt gewesen sein kann. Da haben die dann natürlich wirlich noch nicht so viel Meerschweinchenverhalten gelernt.
    Aber ich habe auch immer erlebt, dass die kleinen, wenn die neu in eine Umgebung kommen, erstmal Zeit brauchen, um sich einzuleben.

    Das ist auch oft tagesformabhängig. Da sind leichte Schwankungen wohl normal.
    Aber, wenn sie so stark abgenommen hat, dann ist es ja gut, dass du zum Tierarzt gehst.
    Unsere Tinkerbell hat nach der Geburt der Babys Eowyn und Dago damals innerhalb von 11 Tagen rund 150 g abgenommen. Sie war, nachdem die Babys raus waren, auf ungefähr 700 g und dann nach 11 Tagen auf 550 g. Da habe ich dann natürlich auch gedacht, dass das nicht normal ist. Wir waren beim Tierarzt und der hat ihr eine Aufbauspritze gegeben und mir Critical Care mitgegeben. Dann durfte ich sie mit Critical Care päppeln.
    Warum sie damals so stark abgenommen hatte, wissen wir bis heute nicht. Es wurde nichts gefunden.
    Danach hat sie aber wieder gut zugenommen, als wir sie mit Critical Care gefüttert haben. Sie hat mittlerweile ein ganz normales Gewicht für ihr Alter.


    Lieber Gruß,
    Stern