Beiträge von Stern26021990

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei kastrierte Männchen sich gut mit einem Weibchen verstanden haben. Sie haben zu dritt in einem Käfig gelebt. Die drei waren aber auch Geschwister und nachdem die beiden Männchen ihre Kastrationsfrist abgesessen hatten, durften sie wieder mit ihrer Schwester zusammenziehen. Das hat immer super geklappt, aber vielleicht auch nur, weil sich die beiden Männchen eben von Geburt an kannten und nie getrennt waren. Das ist wohl unterschiedlich.
    Das ist jetzt auch schon ungefähr sieben Jahre her.

    Ich hatte auch mal zwei Männchen in einem Wurf von einem Meerschweinchen (bereits trächtig gekauft, natürlich unwissend). Die wurden allerdings auch kastriert, weil sie mit ihrer Schwester zusammenleben sollten. Die haben sich dann zu dritt super verstanden.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Männchen sich bei dir vertragen, weil sie sich von Geburt an kennen und ja nie getrennt sind, aber klar, es kann immer Ausnahmen geben wie Torphy es gesagt hat. Da wäre es wohl wirklich besser die kleinen jetzt zur Sicherheit schon kastrieren zu lassen, bevor sie dann hinterher alle einzeln sitzen müssen.


    Die kleinen sind übrigens echt niedlich. :)


    Lg,
    Stern

    Wie lange habt ihr denn jetzt die großen Meerschweinchen?
    Wenn das zwei Meerschweinchenweibchen auf den Fotos sind und das dritte ein Männchen, dann ist das andere Weibchen vielleicht auch trächtig.


    Lg,
    Stern

    Das ist ja niedlich mit den Tricks.
    Ich habe meinen Meerschweinchen nie so etwas beigebracht, sie sind auch zu scheu dafür.
    Naja,...so ist das. Aber wenn Meerschweinchen das gerne machen, man sie nicht zwingt etwas zu tun und es nicht bestraft, wenn es etwas nicht tut, sondern immer belohnt, wenn es etwas tut, ist es doch niedlich und toll und fordert die Tiere auch ein wenig.


    Lg,
    Stern

    Danke HippiSchweinchen!


    Ja, kann sein, dass ich ein bisschen das Gefühl hatte mich rechtfertigen zu müssen. Weiß nicht warum, aber wenn man dann schon sagen würde, dass man mit 22 schon ein Baby möchte, dann gucken einen die Leute immer so an, weshalb ich das auch bisher lieber nicht so mit vielen Leuten besprochen habe...eigentlich nur mit meinem Freund. Naja,...es ist komisch, aber warum meinen eigentlich immer so viele Leute, dass man mit 22 noch zu jung ist? Das hat doch eigentlich nichts speziell mit dem Alter zu tun, sondern ob man sich reif fühlt. Das kann man sich doch auch schon mit 22.
    Danke, aber hier im Forum habe ich das Gefühl, dass ihr das irgendwie versteht und einen da nicht anguckt und sagen würdet, du bist doch noch viel zu jung.
    Und das stimmt....15 bin ich nicht mehr :wink:


    Lg,
    Stern

    Ein weibliches Meerschweinchen zu zwei männlciehn Meerschweinchen würde ich wohl so auch nicht versuchen.
    Ich hatte allerdings mal 2005 ein Meerschweinchen, was Junge bekommen hat (schon bereits tächtig in der Zoohandlung gekauft, natürlich wussten wir es nicht). Da waren dann zwei Männchen und ein Weibchen dabei, die wir dann alle behalten haben. Die Männchen wurden kastriert und dann nach der Kastrationsfrist wieder mit der Schwester zusammen gehalten. Da gab es nie Probleme. Die haben sich alle gut verstanden.
    Aber das ist wohl so gewesen, weil die sich von Geburt an kannten, also alle drei.
    So nachträglich zusetzen würde ich wohl lieber auch nicht versuhen.

    Das kenne ich, dass die Meerschweinchen manchmal nicht an dem Knabberholz knabbern, aber bei uns werden dann die Häuser angeknabbert.
    Wenn sie den neuen Käfig alle nicht kennen, also auch nicht als Revier von einem der Meerschweincen festgemacht werden kann, dann kann es auch direkt in dem neuen Käfig mit der Vergesellschaftung klappen.
    Wenn du dann natürlich noch mal irgendwann ein drittes Schweinchen dazu holst, dann kannst du die natürlich nicht mehr in dem neuen Käfig vergesellschaften, wenn die anderen beiden da schon dringelebt haben un das deren Revier ist, dann musst du sie auf neutralem Boden vergesellschaften.
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit nacheinander reinsetzen oder gleichzeitig reinsetzen meinst. Wenn du mit nacheinander reinsetzen einfach nur meinst, wir setzen erst das eine Meerschweinchen rein und dann sofort das andere, sollte das natürlich eigentlich kein Problem sein. Wenn du damit meinst, wir setzen erst das eine Meerscchweinchen rein und dann ein paar Stunden später oder ein paar Tage später das andere, ist das wohl nicht mehr so gut, weil der neue Käfig dann ja schon als Revier angesehen wird.
    Es kommt drauf an, wann du gegebenfalls vor hast ein drittes Meerschweinchen dazuzukaufen. Wenn du das noch vorher machst, bevor du die anderen beiden vergesellschaftest, dann kannst du natürlich alle drei gleichzeitig vergesellschaften, aber wenn du noch eine Weile wartest, dann halt neutraler Boden für alle drei Tiere.


    Lg,
    Stern

    Hallo ihr lieben,
    danke für die netten Antworten. Tja, naja, eigentlich sind wir ja noch sehr jung und haben auch noch Zeit, weshalb wir uns auch nicht unter Stress setzen wollen. Aber das ist natürlich immer leichter gesagt als getan :wink:


    Ich bin 22 Jahre. Das kann man ja auch an meinem Namen hier im Forum lesen. :wink:


    Ich bin zwar noch im Studium, aber ich habe irgendwie gerade jetzt das Gefühl, dass ich das mit einem Baby jetzt deutlich besser hinbekäme, als vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich im Referandariat bin oder so. Ich weiß nicht, was das ist, aber ich habe echt so ein Gefühl, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Spätestens bis ich Mitte 20 bin, hätte wir eigentlich gern unser erstes Kind, aber das lässt sich ja nicht immer so zeitlich planen... Ich kenne welche, die haben erst mit Ende 30, Anfang 40 ihre Kinder bekommen. Sie wollten wohl auch noch nicht so viel eher, aber ein bisschen eher wohl schon. Mir wäre das aber auch irgenwie zu spät für das erste Kind, aber da hat man ja nicht immer so einen Einfluss drauf.


    Naja, ich meine, mir ist es auch wichtig, dass das Kind bzw. die Kinder auch noch viel von ihren Großeltern haben und ich weiß, dass das auch meinen Eltern sehr wichtig ist, aber sie können das ja nicht mitbestimmen. Ich meine, ich habe ältere Geschwister, also einen älteren Bruder, der schon knapp über 30 ist und eine Schwester, die Ende 20 ist, aber da ist mit Familienplanung auch noch nichts in Sicht. Und ich weiß, wie gerne meine Eltern Großeltern werden wollen. Meine Eltern haben Angst, dass sie erst Großeltern werden, wenn sie im Altenheim sitzen und die Kinder sie nur noch besuchen komen können, aber sie gar nichts mehr mit den Enkelkindern unternehmen können. Das ist etwas, was ich schon als Gedanke habe, was aber natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Ich meine, mann muss sich ja selber sicher sein, ob man das will und ob man das packt und kann da nunmal nicht nur an die Großeltern denken, aber dass der Gedanke schon da ist, ist klar. Ich meine, wenn man weiß, man hat auch noch Eltern, die sich dann auch gerne um Enkelkinder kümmern würden und das auch noch können, ist das doch auch ein gutes Gefühl.


    Ja, das ist wohl wirklich sehr unterschiedlich, ob das sofort klappt mit dem Schwangerwerden. Mein Freund und ich werden es zumindest weiter versuchen, werden uns aber nicht unter Druck setzen, zumindest werden wir es versuchen uns nicht unter Druck zu setzen. Das ist ja leider nicht immer so einfach.


    Ach, übrigens, nein, ich nehme schon seit ungefähr 1 1/2 Jahren nicht mehr die Pille, nicht weil ich damals schon schwanger werden wollte, sondern, weil ich einfach nicht mehr mit der Pille so in meinen Zyklus eingreifen wollte.


    Ich danke euch aber für eure netten Antworten.


    Lg,
    Stern

    Das ist ja wirklich schön, dass Clarissa Netty so gut aufnimmt und auch so gut auf sie eingeht. Sie scheint ja wirklich zu merken, dass Netty ein wenig Zeit braucht und die gibt sie ihr auch. Ein wirklich rücksichtsvolles Meerschweinchen deine Clarissa.


    Lg,
    Stern