Beiträge von *Melanie*

Also meine Schweinchen sind alle zutraulich und lassen sich mal über die Nase streicheln;manche auch unter dem Kinn.Aber ich hol nie ein schweinchen raus,um es stundenlang zu streicheln. :)

Ich möchte mich hier auch mal zu äußern:
    Ich besuche oft Ausstellungen und habe auch schon 2x selber an welchen teilgenommen und dort ausgestellt(als Liebhaber).
    In den Hallen,wo die Ausstellungen waren,war es weder zu warm,noch zu kalt und es wurde auch strengstens darauf geachtet,dass jedes Tier Wasser,Heu und ausreichend Frischfutter hat,wer will darf seinem Tier Trockenfutter anbieten,das muss aber selber mitgebracht werden.
    Meinen Tieren hat es nichts ausgemacht und sie waren total ausgelassen,weder panisch noch ängstlich.

Wen die Haltung bei einer Ausstellung stört,soll nicht hingehen und Ende.Finde es auch ehrlich gesagt schade,dass hier mal wieder alle Ausstellungen in eine Schublade gesteckt werden und schlecht gemacht werden.

Die meisten Züchter nehmen auch nur Tiere mit,die dafür "geeignet" sind.Sprich,Tiere,die sowieso sehr ängstlich sind,werden nicht mitgenommen.
    Ich kenne einige Züchter persönlich und ihnen liegt das Wohl ihrer Tiere sehr am Herzen,ebenso wie mir.

Zu dem Thema Baden/Föhnen etc.: Das macht auch nicht jeder Züchter so.Ich bin der Ansicht,dass ein verantwortungsvoller Züchter die Tiere nicht baden muss,damit sie "sauber" sind und gesund aussehen.Bei guter,regelmäßiger Pflege und sauberer Haltung ist sowas nicht nötig ;)
    Meine Tiere bade ich auch nie,sie werden jediglich gut durchgecheckt und ggf.die Krallen ordentlich gekürzt,mehr nicht.
    Auf der letzten Tischschau wurd' ich auch gefragt,ob ich meine Grace gebadet habe,da sie so gut riechen würde und das Fell so toll aussehen würde.Da meinte ich nur,dass ich sie nie baden würde,dass wäre einfach eine saubere Haltung und Ende.

Wie gesagt,wer Probleme mit Ausstellungen oder generell Züchtern hat,soll es doch einfach lassen.

Zitat von MarkP1972

Hallo,
    das ist lieb von euch. Die Schweine fanden das Wetter heute richtig toll, obwohl sie ja eigentlich kein Wetter kennen (bisher hats im Wohnzimmer noch nicht geregnet und es ist konstant 20 bis 23 Grad). :wink:
    Jedenfalls hatten sie heute richtig Spaß und waren gut drauf.

Viele Grüße,
    Mark

Stimmt,so gehts unseren Schweinchen auch! :D
    Sie lagen heute auch vor dem Fenster und haben sich gesonnt 8)

Zitat von Steffi1977

Huhu! :D

Steht der Stall auf dem Boden? Dann musst Du ihn auf jeden Fall von unten isolieren. Sonst wird es zu kalt. Und ggf. würd ich auch die Stallwände isolieren, die Garage ist ja sicherlich nicht beheizbar, oder?

Also der Stall wird mehrere Stöcke haben,evt gibt es auch noch ein Gehege..falls die untere Etage direkt auf dem Boden steht,wird sie schön von unten isoliert und dann noch die Seiten..
    Also eine Heizung gibt es dort nicht direkt,wir haben Notfalls aber die Möglichkeit für Rotlichtlampen etc.,wenn es mal kalt wird ;)

Danke ihr Lieben für die aufmunternden Worte. :( Ivy fehlt hier sehr.

Ich hab ein Kleines Abschiedsgedicht für sie geschrieben-es ist nichts besonderes und auch nicht so gut,aber es sind Wahre und ehrliche Worte!

Mein Freund,
    nimm meine Hand,
    komm mit mir ins Wunderland,
    Wo Leid und Sorge verfliegt im Wind,
    Wo die Liebe und Hoffnung immer gewinnt,
    Wo du kannst die Augen schließen immerzu.

Du warst so stark,du hast gekämpft,
    dein Herz hat sich enorm angestrengt.
    Du warst zu schwach;es tut mir leid,
    wir hatten einfach viel zu wenig Zeit.
    Ich liebe dich und das weißt du genau,
    die Erinnerungen an dich werden niemals grau.
    Und denk immer dran,ich hab dich lieb,
    und war froh,dass es dich gibt!

Zitat von Petsimo

Ich werde nie wieder ein Agoutischweinchen aufnehmen... Ich glaube, wir haben kein Glück mit ihnen. Bzw. sie mit uns. :cry:

Bandit geht es augenscheinlich gut. Er lässt sich nichts anmerken und ist wie immer. Vielleicht hat er es noch nicht richtig verarbeitet. Wir können es auch noch nicht wirklich begreifen. Ihc sehe sie auch noch regelmäßig, wenn ich in den EB schaue.

Schlimm ist es auch, dass wir irgendwann um alle acht Verbliebenen ebenso weinen müssen. Ich hasse den Tod... :cry:

Genau dass sind die schlimmsten Tage bei der Meerschweinchenhaltung..Mir verursacht der Gedanke,dass ich eines Tages um jedes meiner Schweinchen weinen muss,manchmal höllische "Kopfschmerzen" und es ist kein schönes Gefühl.Aber man muss einfach nach Vorne sehen und die schönen Momente mit den Schweinchen genießen :(

Simone+Peter,ich weiß genau wie ihr euch fühlt und ich wünsche euch viel Kraft!