Beiträge von *Melanie*

"Applaus,Applaus,für deine Art,Mich zu begeistern"

Leider musste Grace heute-eher unverhofft-ihre Köfferchen packen und auf die letzte Reise gehen.Seit Dienstag hatte sie Wasser in der Lunge,war jedoch auf dem Weg der Besserung.Leider ging es ihr eben schlecht und ich konnte nur noch bei ihr sein und ihr beim Letzten Gang beistehen.

Grace,mein Schatz,du warst für mich eines der wichtigsten Schweinchen-du warst unter den ersten dabei,die hierherkamen,warst eine der zutraulichsten,liebsten,lautesten und auch dicksten(..) Schweinchen aus der Gruppe.Du warst eine wahre Schönheit und viele waren neidisch auf mich,dass ich dich habe.Du hast mir sehr viel bedeutet.Ich weiß noch,wie du deine vier kleinen Babys-Alice,Anton,Amicello und den Kleinen Abracadabra-auf die Welt gebracht hast,was für eine fürsorgliche Mama du warst und wie toll du diese Zeit gemeistert hast.
    Es tut mir so unendlich leid,dass ich dir nicht helfen konnte.Aber ich hoffe,du musstest eben nicht allzu lange leiden und bist nun bei Ivy,mit der du zusammen wohnen durftest und mit der du dich immer gut verstanden hast.Grüß die vorangegangenen Schweinchen und denk ab und an mal an deine kleinen Kinder,ich werde gut auf sie aufpassen,das versprech ich dir!?

http://www.fotos-hochladen.net

Zitat von Simone74

Brausetabletten? Interessant, die kannte ich gar nicht...

Angocin enthält Senföle, die schleimlösend wirken. Kann man bei Erkältungen nehmen. Ist rein pflanzlich. Wirkt auch bei Blasenentzündungen.

Ja,Ich nehm immer die normalen ACC-Brausetabletten.Ich lös die dann in einem Glas Leitungswasser auf und geb den Schweinchen davon dann ca. 3ml(Empfohlene Dosis).

Heute geht es Grace und Amicello schon ein wenig besser,sie fressen nach wie vor sehr gut und auch sonst machen sie einen guten Eindruck.Gleich gibt es für Amicello noch AB und Engystol,morgen gibt es dann erstmal BBB und Kamillentee.

Zitat von MarkP1972

Ja, unser Zuckertrio! Nova bei uns aufzunehemen war die beste Idee des Jahres.
    Dein Avatarbild ist super! :)

Kann ich verstehen..Nova passt auch gut in eure Gruppe,jedenfalls von den Bildern her. :wink:
    Haha,Danke :lol: Cocco ist halt eine Schlafmütze..

ACC-Saft?Ich verwende immer die Brausetabletten Junior,die ich in Wasser auflöse,klappt immer einwandfrei. ;-)
    Angocin-gegen was genau wirkt es?

Zitat von Chrissi89

Was auch zur Schleimlösung gut ist, ist Bisolvon.
    Grade bei einer Rotznase hat sich das gut bewährt.

Beim Inhalieren handhabt das jeder anders.
    Meist habe ich gelesen, dass normales kochendes Wasser reicht.
    Gänseblümchen sollen auch eine positive Wirkung haben.

Rotznasen hat momentan keiner.Gibt es Bisolvon nur beim TA oder auch in der normalen Apotheke?

Ja,ich wollte schon total lange hier wieder aktiv werden,aber die Zeit fehlte einfach.. :(
    Wenn Agnetha und Petronella in die Gruppe gezogen sind,sind es 17.Dann ist aber auch Wirklich Schluss!
    Meine Eltern haben selber großen Spaß an den Schweinchen und ich übernehme auch einen Teil der Kosten.Heu,Einstreu,"Trockenfutter" wie Kräuter etc.,Medikamente und teilweise auch TA-Besuche bezahle ich aus eigener Tasche,das Frischfutter übernehmen meine Eltern allerdings.

Bachelor ist ein gaaaanz lieber Schatz mit einem guten Kampfgewicht von 1350g. :lol:

Oh ja,Agnetha ist ein Traum..ich konnte einfach nicht widerstehen :lol:

Zitat von Lemonagouti

Wow :D ich glaub wenn ich du wäre würde ich Gefahr laufen mehrere Pflegeschweinchen zu behalten :lol:
    Die Agnetha ist wunderschön ! Ein Name fällt mir nur gerade nicht ein...

Ja,zwei sind ja schon hiergeblieben-Petronella/Hexe und Fibi :lol: Sie sind einfach zuuuu süß!

Hallo!

Nach langer Zeit aktualisiere ich den Beitrag mal wieder :-)
    Im Januar zog hier noch ein Neuzugang ein-eigentlich sollte es das letzte Schweinchen sein,mehr dazu aber gleich.Das Schweinchen heißt Lulu,kommt von einem Züchter,ist ein US-Teddy in Slateblue-gold-weiß und wurde im Oktober 2012 geboren,ist aber ein kleiner Winzling:

Eigentlich war dann Schluss mit Neuzugängen.Anfang April zogen hier aber noch neue Vermittlungsschweinchen ein-ein Englisch Crested Weibchen in Silberagouti-weiß(Faith),ein Englisch Crested Kastrat in Weiß(Bachelor) und ein US-Teddy Weibchen in Buffagouti-buff-weiß(Petronella/heißt jetzt Hexe).In Petronella war ich sofort verliebt und so durfte sie bleiben.Allerdings sitzt sie noch bei Bachelor,sonst wäre er alleine-Faith ist schon ausgezogen.

Hexe/Petronella:

Und Bachelor(sucht noch einen neuen Gurkengeber):

Naja...ich dachte dann,somit wäre meien Gruppe voll.Falsch gedacht-Ende Mai zieht das wirklich Letzte schweinchen hier ein,ein kleines Glatthaarweibchen in Lilac Otter von einer befreundeten Züchterin ?Hier ein Bild:

Sie heißt Agnetha,ich möchte sie aber gerne umbenennen.Namensvorschläge erwünscht :lol:

Ivy ist am 28.Februar leider über die RBB gegangen.Weitere Fotos folgen bald ;-)

Hallo,

Ich meld mich nach langer Zeit auch mal wieder,da ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich habt. :wink:
    Letzte Woche fing Balou an,leichte Atemgeräusche zu haben,sonst war aber alles gut-er hat gefressen,keine Gewichtsabnahme o.Ä.Er bekam dann nur Engystol,da er das öfters mal hat.Nach ein paar Tagen war auch alles wieder gut.
    Allerdings sind es nun mehrere Schweine in der Gruppe,die erkältet sind.Mittwochabend fing Grace an,ebenfalls Atemgeräusche(Verschleimt) zu haben.Sie bekam dann ebenfalls Engystol und ACC zur Schleimlösung.Inzwischen sind auch noch Amicello und Fibi+Lena(allerdings nicht so extrem) betroffen.
    Vorhin waren wir dann beim TA;ich hab AB mitbekommen und soll das jetzt erstmal Amicello und Grace geben-wenn noch ein Schweinchen anfängt,auch diesem.Also im Grunde allen,die erkältet sind.
    Die Behandlung für Amicello und Grace sieht nun folgendermaßen aus:

-Antibiothikum "Baytril" einmal täglich
    -Bird Bene Bac
    -Engystol zur Immunsteigerung
    -ACC zur Schleimlösung(Hat jemand Erfahrung mit Sinupret?)
    -Inhalieren(Mit was am Besten?Kamillentee oder eher Kochsalzlösung)

Die Anderen kriegen nur alle Engystol,AB hab ich für den Notfall aber auch hier.
    Päppeln ist nicht nötig Momentan,da alle Fressen und auch sonst relativ fit sind(gottseidank).

Hat jemand noch Tipps/Ergänzungen?Ich fahre gleich in die Apotheke und könnte dann für's WE alles besorgen.Päppelfutter/Babybrei/Haferflocken hab ich Zuhause,falls ein Schweinchen das Fressen einstellt.

Ja,gibt es ;-)