Beiträge von *Melanie*

Heute Nacht ist meine 3 Monate alte Shelby nach einem langem Kampf über die Regenbogenbrücke gegangen.Dienstag wurde eine Lungenentzündung festgestellt,Donnerstag ging es ihr soweit wieder gut,Freitag verschlechterte sich ihr Zustand wieder.
    Heute Nacht wurde sie dann nach einen langem und schweren Kampf gottseidank erlöst.Sie wird immer in meinem Herzen bleiben,meine Kleine Maus :(

Allerdings muss ich hier noch etwas loswerden,was mich gestern schockiert hat:Wir haben Shelby am 28.04. Auf der Meerschweinchenmese in Bergen-Enkheim gekauft.Seitdem hat meine Mutter immer gesagt "Sie schaut irgendwie so traurig".Gestern haben wir dann die Züchterin angerufen,ob sie uns evt.helfen kann,also ob sie weiß,das Shelby vorher schonmal krank war oder so.
    Da hat sie zu uns gesagt "zu diesem Schweinchen könnte sie uns nichts sagen,sie hätte es selber erst ein paar Tage vorher von einer Zuchtauflösungen o.Ä.bekommen.
    Und dann wurde die Kleine für 26€ auf der Meerschweinchenmesse verkauft! :?

Danke für dein Mitfühlen!Ich muss grad einfach um die Kleine weinen,sie war so jung und hat so stark gekämpft und verliert den Kampf dann doch :(
    Aber ich weiß,dass es das beste für sie war,sie ist endlich von ihrem Leiden erlöst und ich weiß auch,dass es ihr im Regenbogenland besser geht.Sie wird immer in meinem Herzen bleiben,meine kleine Shelby..
    :(:(:(

Hallo,

Shelby hat die nacht leider nicht überstanden :(( Jetzt weiß ich aber,dass es ihr besser geht :(
    die kleine war gerade mal 3 Monate alt.
    Wir denken,dass es mehr wie eine Lungenentzündung war,vielleicht kam sie schon krank auf die Welt :(

Hallo,

Danke für euer Mitfühlen.Haben die Kleine vor ca.2 Stunden zu der Schwester meiner Freundin gebracht,die kennt sich damit besser aus wie ich.
    Sieht aber sehr schlecht aus um die Kleine,ich denke mal,dass sie die Nacht nicht übersteht. :(
    Bin grad ziemlich fertig,ich leide richtig mit der Kleinen,sie tut mir unglaublich leid.Ich hoffe,dass die Kleine wenn schnell erlöst wird und nicht noch stundenlang leidet. :(

Ich weiß nicht,was ich mit der kleinen Maus noch machen soll.Sie wiegt inzwischen nur noch 387g. Sie sitzt einfach nur im Käfig und rührt sich nicht,quiekt nicht usw.Meine Mum meinte jetzt,dass sie es nicht bis Montag schafft,wenn wir ihr das AB noch so lange geben.Sie meinte jetzt,dass wir es absetzen.Was meint ihr?Ich weiß wirklich nicht,wass ich mit der kleine machen soll! :cry::cry::cry:
    Meine Mum meint,dass sie das jetzt nicht mehr schafft,sie ist so schwach,habe eben gemerkt,dass sie das Critical Care gar nicht mehr schluckt.

:(

Zitat von Hope4

Wie geht's dem kleinen Patienten heute?

Noch 2 Tage ...... Ich glaube fest daran, dass dein Schweinchen dann wieder frißt!

Wie die anderen auch schon geschrieben haben......ich würde auch etwas zum Darmaufbau geben!
    Außerdem habe ich viele frische Kräuter verfüttert.... Basilikum, Oregano ..... Dill ist auch sehr gut (wirkt appetitanregend)

Naja,im Grunde genauso wie gestern.Bevor sie heute morgen das AB bekommen hat,hat sie das CC auch mit mehr Begeisterung genommen wie eben,nachdem sie das AB bekommen hat.
    Frische Kräuter haben wir mit ein wenig Wasser püriert und unter das CC gemischt,die Kräuter frisst sie von alleine nicht.
    Wo bekommt man denn Bird Bene oder Rodibac her?Was ist am "besten" davon ?

Zitat von Jasper+Rosalie

Zum AB wäre was zur Darmsanierung wichtig (Rodibac, Bene Bac...). Wenn Du mit der AB-Therapie fertig bist, kannst Du ihr Heilerde geben, damit die Chemiereste raus kommen und sich der Darm erholt.
    Rotlicht würde ich mal versuchen, sie hat ja in dem Alter keine Reserven.
    Im Päppelbrei wäre püriertes Gemüse sehr wichtig.
    Was wiegt sie denn?
    LG

Was ist Heilerde? :oops:
    Momentan hält sie ihre Temperatur,der Tierarzt meinte,sie bräuchte keine Wärmflasche,Rotlichtlampe etc.
    In den Päppelbrei werde ich morgen mal Gemüse pürrieren.Danke für den Tipp! :)

Zitat von Hope4

Ich wünsch deinem Schweinchen eine gute Besserung!

Drücke ganz fest die Daumen, dass sie nach dem WE wieder frisst.

Wenn du aber merkst, dass es noch an der Lungenentündung liegen könnte (pfeifende Atmung, .....), würde ich auch am WE nochmal einen TA aufsuchen.

Danke!Ich war ja heute nochmal mit ihr beim TA,sie atmet soweit wieder normal,sie hat am Dienstag richtig "gepumpt" und man konnte sie deutlich atmen hören,das ist seit gestern weg.

Zitat von Hope4

Ja, werden ABs oral verabreicht, stellen viele Schweinchen das Fressen ein.

Meine jetzige TÄ spritzt aus diesem Grunde die Abs gerne.... Das "schlägt" dann meist nicht so auf den Magen.

Mein Schweinchen Gini hatte vor 3 Wochen auch eine Lungenentzündung und bekam 5 Tage AB/Baytril gespritzt. (1xtäglich)
    Das war total stressfrei. Gini fraß ganz normal.
    Wenn dein TA nicht zu weit weg ist, wäre das vielleicht eine Überlegung wert, es auch zu spritzen.

Am Wochenende ist die Praxis nicht immer geöffnet,Sonntag ist sie geschlossen,und Montag braucht sie das AB nicht mehr.Ich päppel sie jetzt übers Wochenende weiter und hoffe dann,dass sie nach Absetzen des AB wieder frisst.

Ja,sie muss es noch bis Montag bekommen.
    Also päppel ich sie jetzt am besten weiter und hoffe,dass sie nach Absetzen des AB wieder normal frisst..?

Hallo,

Am Dienstag wurde beim Tierarzt festgestellt,das Shelby(3 Monate alt) eine Lungenentzündung hat.Daraufhin wurde sie in einen Einzelkäfig gesetzt,bekam einen Kuschelsack mit einem Kirschkernkissen,da ihre Temperatur beim TA nur 37,3 Grad betrug.Außerdem musste ich sie mit Critical Care füttern und ihr alle 12 Stunden 0,5 ml Chloromycetin geben.Mittwoch waren wir dann nochmals beim TA,da war die Atmung schon besser und die Temperatur betrug 40 Grad.Gestern hat sie auch gefressen(Löwenzahn,Petersilie,Hafer,Heu und hat ab und wann an Wiesengraspellets geknabbert).Also sah alles ganz gut aus.

Heute waren wir allerdings nochmal beim TA,da sie seit heute morgen nicht mehr frisst und total ruhig sitzt.Der Tierarzt wusste auch nicht wirklich,woran es liegt,da sie gestern ja gefressen hat.Er hat ihr jetzt noch Vitame usw.gespritzt und hat gesagt,dass ich weiterhin jetzt Critical Care füttern soll.
    Habe darunter jetzt noch frische,pürierte Kräuter gegeben.
    Mache mir allerdings immernoch ein paar Gedanken.Was kann ich noch tun?An was kann das liegen?Soll ich erstmal abwarten?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!

Zitat von Futtersklave

Klappausläufe sind günstig und leicht zu bauen. Meistens nimmt man dazu Hartfaserplatten, für die Vorderfront kannst du auch Plexiglas nehmen. Die Platten werden einfach mit Gewebeband zusammen geklebt.

So ein Gehege kann man leicht abbauen, vergrößern, verkleinern oder zusammen klappen, daher der Name.

Naja,so Teuer sind sie ja nicht,ein versuch ist es wert :-)Ich denke,für die Vorderfront werde ich Plexiglasscheiben verwenden. :)

Danke für die hilfreichen Anwtorten!

Hallo,

Momentan habe ich zwei große Käfige,möchte die Meerschweinchen aber,sobald Baolou kastriert ist,zu einer großen Gruppe zusammensetzen und möchte somit die beiden Käfige mit einem großen Auslauf verbinden,damit sie in die beiden Käfige können oder eben im Auslauf sitzen.
    Was für einen Auslauf benutzt man dafür am besten?Hat jemand vielleicht schonmal selber einen stabilen Auslauf selber gebaut?Ich bin mir nämlich nicht sicher,ob ein Klappauslauf auf die Dauer richtig hält..

Freue mich auf Antworten!

Zitat von Martina A.

Warte bei den Kleinen ab, bis sie sich etwas eingewöhnt haben. Dann wird das Gewicht schon nach oben gehen. Solange sie gesund und munter sind, fressen und normal kötteln, dürfte alles in Ordnung sein. Irgendwann kommt dann der nächste Wachstumsschub.

Sehen sie denn ansonsten gut aus oder findest du sie mager? Wenn du dir unsicher bist, spricht natürlich nichts dagegen, auch die beiden Kleinen mit zum TA zu nehmen und einmal durchquecken zu lassen.

Nein,sieht eigentlich alles ganz gut aus.Lilly ist meiner Meinung nach auch in die Länge gewachsen,ich denke mal,dass sie deswegen weniger wiegt.Am besten warte ich erstmal ab,ob sie zunimmt,momentan wiege ich sie täglich,um es genau im Auge behalten zu können.
    Und sie macht auch einen fiten Eindruck,sie rennt im Käfig rum und ist so wie immer,total neugierig und quicklebendig.
    Wenn ich mit Balou+Shelby zum Tierarzt gehe,frage ich ihn sicherheitshalber nochmal,ob ich mit ihr mal vorbeikommen soll oder erstmal warten soll.

Danke für die hilfreiche Antwort! :)