Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Monk gemacht nachdem Adrian Mitte April diesen Jahres verstorben ist. Adrian und Monk waren Geschwister und nie voneinander getrennt. Im Sommer/Herbst 2010 ist Bobby noch in ihre Gruppe gekommen. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass zwischen Adrian und Monk ein innigeres Band bestand.
In seinen letzten zwei Wochen war Adrian auch nie alleine im Käfig. Immer waren einer oder auch mal beide bei ihm.
Seit Adrian nicht mehr da ist, sind beide viel, viel ruhiger geworden und furchtbar schreckhaft. Insbesondere Monk kommt nur nach wirklich langen und ruhigen Zureden und nimmt auch mal ein Leckerchen aus der Hand. Das war vorher nicht so. Sie kam immer gleich angerannt, sobald man den Balkon betreten hat. Ich habe schon fast das Gefühl, sie ist traumatisiert, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
Ich habe von Bachblüten gelesen. Möglicherweise helfen diese Monk und Bobby ihre Trauer zu überwinden. Vielleicht wäre das auch etwas für Pfötchen.