Beiträge von Looma

    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Monk gemacht nachdem Adrian Mitte April diesen Jahres verstorben ist. Adrian und Monk waren Geschwister und nie voneinander getrennt. Im Sommer/Herbst 2010 ist Bobby noch in ihre Gruppe gekommen. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass zwischen Adrian und Monk ein innigeres Band bestand.
    In seinen letzten zwei Wochen war Adrian auch nie alleine im Käfig. Immer waren einer oder auch mal beide bei ihm.


    Seit Adrian nicht mehr da ist, sind beide viel, viel ruhiger geworden und furchtbar schreckhaft. Insbesondere Monk kommt nur nach wirklich langen und ruhigen Zureden und nimmt auch mal ein Leckerchen aus der Hand. Das war vorher nicht so. Sie kam immer gleich angerannt, sobald man den Balkon betreten hat. Ich habe schon fast das Gefühl, sie ist traumatisiert, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...


    Ich habe von Bachblüten gelesen. Möglicherweise helfen diese Monk und Bobby ihre Trauer zu überwinden. Vielleicht wäre das auch etwas für Pfötchen.

    Winny hat sich in der neuen Gruppe gut eingelebt. Natürlich ist sie das rangniedrigste Tier, trotzdem habe ich sie heute dabei ertappt, wie sie Teddy ein Stückchen Gurke geklaut hat. Bei Lara traut sie sich das nicht.


    Die Vergesellschaftung von Winny hat so gut geklappt, dass ich überlege, meine beiden Gruppen (1 Kastrat + 2 Weibchen und 1 Kastrat + 1 Weibchen) zusammen zu legen. Dazu entsteht gerade auf dem Balkon ein neues Gehege. D.h. wir bauen einen neuen größeren Käfig mit 2 Etagen.
    Als Grundfläche stehen auf dem Balkon 6m² zur Verfügung. Pro Etage gibt es nochmal 2,5 m² dazu. Es wird ausschließlich Häusschen und Tunnel mit zwei und mehr Eingängen geben und zudem wird ein Rundlauf durch den kompletten Käfig möglich sein. Somit wird es keine Sackgassen geben. Zudem steht der Auslauf Tag und Nacht zur Verfügung.


    Was meint ihr, könnte das gut gehen, obwohl dann 2 Kastrate in der Gruppe wären?


    Für den Fall das es nicht klappt, könnten wir einen Teil des Käfigs wieder abtrennen und zwei getrennte Gruppe belassen.

    Danke. Ich bin von den Kerlchen auch immer ganz begeistert. :D


    Für das letzte Foto hat mein Mann die Fünf mit einem Grashaufen bestochen.


    Natürlich könnte man das Gras ja auch ganz gemütlich vom Boden abnagen, aber wenn es von mir oder meinem Mann kommt, dann muss es ja viel besser sein, als das was da am Boden wächst... :lol:


    Seltsamerweise kommen Bobby und Teddy im Garten auch halbwegs klar. Ab und zu liegt da mal ein Bißchen Fell von dem einem oder anderen auf der Wiese, aber sie verletzen sich nicht bis aufs Blut.


    Wir wollen ihnen dieses Jahr ein neues Gehege basteln; vielleicht probiere ich mal die beiden Gruppen zu vereinen...

    Hallo,


    wie in einem anderen Post schon angekündigt, kommen hier mal ein paar Bilder von meiner Schweinebande:


    Als erstes fange ich mit meiner jetzigen ältesten Dame an:


    Monk


    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-153200rcdnq.jpg


    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-170322toicu.jpg


    Monk kam im Sommer 2008 gemeinsam mit ihrem Bruder Adrian zu mir. Sie waren damals noch ganz kleine Wuschels.


    In Monks Gruppe ist Bobby


    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-173349ihesj.jpg


    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-173453viis0.jpg


    Bobby kam im Sommer 2010 gemeinsam mit seinem Ex-Kumpel Teddy. Beide stammen aus schlechter Haltung und wurden in einem Mini-Käfig mit einem Mini-Häuschen gehalten. Nachdem ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis vergeblich jemanden gesucht habe, der die beiden nimmt, habe ich sie schließlich behalten. Welcher Rasse Bobby genau angehört, weiß ich nicht. Ich vermute aber ein Mix aus Peruaner und Rosette (auf den Fotos haben wir sein Fell gekürzt).


    Hier kommt nun Teddy


    http://www.abload.de/image.php…010-09-05-110625uod2i.jpg


    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-171102facy2.jpg


    Nachdem Bobby und Teddy kastriert waren, haben die beiden sich überhaupt nicht mehr verstanden. Teddy wurde schließlich so doll von den anderen drei Schweinis gemobbt, dass ich ihn aus der Gruppe nehmen musste. Damit er nicht alleine sein Dasein fristet, ist Lara mit 6 Wochen und 312 g im Oktober 2010 dazugestossen.


    Lara


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf00626iexi.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf0063x8dac.jpg


    Von Lara habe ich leider noch kein einzelnes Bild. Auf den Bildern ist sie auch schon knapp ein Jahr alt und hat ganz schön zugelegt, was das Gewicht angeht. Niedlich ist ihre schwarze Maske um die Augen und der schwarze Punkt auf dem Popo (kann man hier nicht sehen).
    :)


    Von Winny, unserem Neuzugang in Teddys und Laras Gruppe habe ich leider noch keine Fotos gemacht. Die Kleine ist noch etwas scheu.


    Hier kommen noch Fotos von unserem Adrian. Er ist am 09.04.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen und geht jetzt auf der anderen Seite seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Futtern und auf der Wiese Unsinn anstellen...


    http://www.abload.de/image.php…010-09-05-110550q9e37.jpg


    http://www.abload.de/image.php…011-07-10-2106237ce2o.jpg


    Zum Abschluss nochmal die fünf im letzten Sommer:


    http://www.abload.de/image.php…011-07-10-205912nkfpn.jpg

    Ich bin auch schon am überlegen, was man als Untergrund für draussen nehmen kann.
    Bei mir leben die Schweinis ganzjährig draussen auf dem Balkon (im Sommer tagsüber im Garten, nachts Balkon). Dieser ist gefliesst. Auf den Fliesen liegen im Sommer Umzugsdecken. Im Winter belege ich den Balkon mit Styroporplatten und darauf liegen dann die Decken. Das mit den Decken ist allerdings sehr aufwendig, da ich diese regelmäßig in der Maschine waschen muss.


    Ich überlege momentan anstatt der Decken Fallschutzplatten auf dem Balkon zu verlegen. Diese haben eine rauhere Oberfläche aus Gummigranulat. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Wäre das eine mögliche Alternative?


    LG Carla

    Kleiner Zwischenstand:


    Laras Jagd auf Winny ging heute immer noch weiter. Lara gibt zwischendurch allerdings öfters mal Ruhe. Ich schätze es ist ihr mittlerweile zu anstrengend geworden.


    Teddy rotiert zwischen beiden Mädels und versucht zu schlichten so gut er kann.


    Heute habe ich Winny mal kurz außerhalb der Hütten gesehen als Lara gerade geschlafen hat. Teddy ist ganz fürsorglich zu ihr gegangen und hat sie beschnüffelt und angestupst und sich dann nach eingen Minuten direkt neben ihr schlafen gelegt. Der ist wahrscheinlich auch total geschafft... Winny läuft vor ihm nicht weg. :)


    Leider habe ich die drei noch nicht gemeinsam fressen sehen, aber ich bin zuversichtlich und übe mich in Geduld. :?

    Adrian und Monk aus der Fernsehserie Monk


    Teddy - kam als Notschweinchen zu mir und als ich ihn sah, dachte ich, er sieht aus wie ein Teddybär...hab erst später festgestellt, dass seine Rasse CH-Teddy ist


    Bobby - kam gemeinsam mit Teddy, ist ein Peruaner und als ich ihn bekam, wusste man nicht wo vorne und hinten ist...hat mich an einen Bobtail erinnert


    Lara und Winny sind von meinem Mann benannt worden:
    Lara nach Lara Croft
    Winny nach Winni puh

    Teddy und Winny vertragen sich prima. Scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein...


    Lara habe ich nun wieder in das Zimmer zurück gebracht. Die Jagd geht jetzt natürlich weiter.


    Winnys Schramme am Ohr ist nicht besonders groß, blutet auch schon nicht mehr und ich glaube sie hat die kurze Ruhepause genutzt, um ein wenig Heu zu fressen.


    Die Häusschen im Zimmer haben alle zwei oder mehr Ein-/Ausgänge damit kein Schweinchen in die Enge getrieben werden kann.


    Ich hoffe, dass die beiden Damen sich bald vertragen werden...

    Hallo,


    Ich habe mir heute eine neue Meerschweinchen-Dame geholt und versuche sie in meine 2er Gruppe zu integrieren. Die Gruppe besteht aus, Teddy, einem sehr gutmütigen Kastrat ( ca. 2,5 Jahre alt) und Lara, seinem Weibchen (1,5 Jahre alt). Die neue Dame, Winny, ist ebenfalls etwa 1,5 Jahre alt.


    Ich habe alle Schweinchen auf neutralen Boden ausgesetzt. Dazu habe ich mein Arbeitszimmer leer geräumt, überall Hütten und mehrere Futter-/Wasserstellen aufgebaut. Es sollte somit ausreichend Platz/Futter/Wasser vorhanden sein.


    Mein Problem momentan ist, dass Lara ständig Winny durch das Zimmer jagt. Winny hat keinen Moment der Ruhe. Sobald sie sich blicken lässt wird sie von Lara gejagt bzw. Lara sucht Winnys Häuschen auf und jagt sie aus dem Häuschen heraus. Vorhin wollte Winny zu einem der Heuhaufen gehen... da wurde sie von Lara auch schon wieder gejagt.
    Ich habe den Eindruck, dass Teddy versucht dazwischen zu gehen und Winny zu verteidigen. Er scheint keine Probleme mit Winny zu haben. Inzwischen streiten sich Lara und Teddy aber auch nur noch.


    Winny hat schon eine blutige Schramme am Ohr und ich habe Lara aus dem Zimmer genommen und in ihren alten Stall gebracht, um etwas Ruhe reinzubekommen.


    Hat einer eine Idee, wie ich es den Schweinchen einfacher machen kann? Sollte ich Lara heute noch wieder zu den anderen beiden lassen oder lieber erst einmal abwarten bis Teddy und Winny sich aneinander gewöhnt haben?


    Über hilfreiche Anwtorten wäre ich dankbar. :-)


    MfG
    Looma