Beiträge von Foxy

    Hallo zusammmen,


    also ich hoffe mal dass der Frühling jetzt nicht mehr lange auf sich warten lässt, und meine schweinchen sicher auch nicht :-)


    ich habe schon seit ein paar jahren meerschweinchen. sie leben bei mir im haus. im sommer dürfen sie dann tagsüber an die frische luft und abends hol ich sie dann wieder rein.


    allerdings mach ich mich da glaub ein wenig zu verrückt. ich habe immer angst es könnte noch zu früh sein da sie ja bei mir im haus leben und kälte, wind, feuchter boden etc nicht gewohnt sind. ich warte immer ziemlich lange bis ich meine wuschels raus setzt, es muss schon länger warm sein, nachts keinen bodenfrost mehr haben, das gras sollte auch schon gut wieder angewachsen sein und wenn es evt zum regnen kommen könnte setzt ich sie gar nicht erst raus sie könnten ja nass werden :D
    und einmal hat mein mann einen riesen anschiss kassiert weil er vergessen hatte sie abends rein zu holen als ich nicht da war und es dunkel geworden ist... :lol:
    ich bin mir eigentlich schon lange sicher dass ich es mit meiner vorsicht total übertreibe, es sind zwar sechs verwöhnte hausschweinchen aber dennoch keine zuckerschweinchen, oder ? trotzdem habe ich immer ein schlechtes gewissen sie zu früh raus zu setzten, weil ich aus eigener erfahrung weis wie schnell aus einer harmosen krankheit eine tödliche werden kann bei schweinchen.


    wie macht ihr es denn bei euren fellknäulen?wann dürfen die bei euch das erste mal raus und wie lange?lasst ihr sie auch mal über nacht draußen?

    also meine lilly hat auch ab und zu haarausfall im nasenbereich oder um die ohren, das kommt bei ihr aber daher, dass sie trockene hat hat, das zeigt sich beí ihr dann immer dass sie auch schuppige haut bekommt. manchmal ist das auch eín anzeichen für milben daher muss man da aufpassen. aber bei ihr ist es die trockene haut. sobald im haus die heizung angestellt wird wird die haut schuppig und das juckt sie halt dann und sie fängt an sich öffter zu kratzen und da kommen dann auch die kahlen stellen zum vorschein. wenn es wund wird mach ich dann meist etwas bepanten salbe drauf und zur vorbeugung hab ich da son öl probiert dass ins fell gerieben werden soll, aber das hat meiener meinnung nach nichts genützt.
    natürlich kann es auch sein dass dein schweinchen eins auf die nase bekommen hat, das kann schon mal vorkommen :-) solange sie sich nicht ständig raufen und die verletzungen schlimmere bisswunden werden würde ich mir da auch keine all zu großen sorgen machen.


    wie lange es dauert bis das fell bei deinem schweini wieder da ist kann ich dir gar nicht so genau sagen. bei meiner geht es finde ich immer relativ lange, aber das liegt wohl auch daran dass die haut so trocken ist


    und wenn ein meeri faul wird wie du es nennst kann das mehrere ursachen haben. vielleicht zu wenig platz?oder einfach mal eine phase, haben meine auch immer mal wieder dass sie mal nicht so agil sind, solange sie sonst einen gesunden eindruck machen kann das schon mal sein. und dann ist natürlich auch der charakter entscheidend, manche sind aufgeweckt und andere ruhiger, wie bei uns menschen halt auch :-)
    zimmertemperatur ist meinung nach völlig ok :-) wenn die sch´weinchen keinen großen temperaturschwankungen ausgesetzt sind und vor zugluft geschütz sind. es gibt ja auch schweinchen die das ganze jahr draußen gehalten werden, die haben es da ja auch nicht so kuschelig warm ^^ bei uns ist es immer etwas wärmer da ich es halt auch gern warm hab im haus :-))


    so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-) lg

    hallo zusammen,


    meine Leidenschaft für meeris begann vor 6 jahren. ich habe mit einem kastrat und einem hübschen angora mix mädchen angefangen. aus anfänglich zwei wunzen wurden dann aber schnell drei und dann gab es da diese tolle rasse us-teddy und schon waren es vier, dann war da dieses notschweinchen dass natürlich auch ein schönes zuhause brauchte, und irgenwann kam dann dieses tolle mäuschen dazu, die ich einfach haben musste :-) so wurde aus einem netten duo eben schnell eine truppe wilder knuffiger weiber mit einem entspannten bock der sich von nichts aus der ruhe bringen lies....
    eigentlich dachte ich immer ich kenne meine bande gut. ich war immer stolz darauf dass es nie probleme gab mit der verträglichkeit untereinander. sie haben sich immer gut verstanden und neuankömmlinge wurden problemlos akzeptiert und aufgenommen. die rangordnung war auch immer klar und eigentlich dachte ich dass der bock mehr so ein mitläufer ist der sich immer mal wieder von seinen weibern zurück ziehen muss, weil sie ihm auf die nerven gehen :lol:


    aber dann war alles plötzlich anders.
    mein bock ist leider gestorben. plötzlich war es rum mit der harmonie in meinem sauhaufen, ständig gerieten die mädls aneinander, das es zum teil sogar zu richtigen bisswunden kam. ich war richtig geschockt über diese reaktion der mädls. es wurde zwar nach ein paar tagen wieder besser aber harmonisch war es nicht mehr. der cheffin wurde ihr posten plötzkiich auch streitig gemacht... ich hatte mir ernsthaft überlegt die gruppe zu trennen, aber ich wusste nicht mal wie. schweinchen die sich immer gut vertragen hatten mochten sich plötzlich schein bar nicht mehr leiden und sogar meine schweineoma war wie ausgewechselt. ich war völlig verwirrt von dem verhalten und hab sowas auch noch nie gehört.
    meine einzigste hoffnung war meine iddee, dass wenn alles mit dem tod von meinem bock anfieng, ein neuer kastrat vielleicht wieder etwas ruhe rein bringen würde. also machte ich mich auf die suche nach dem richtigen bock für meine mädls. erst dachte ich an einen älteren kastraten, damit ich ihn gleich in die gruppe integrieren könnte, aber ich wusste nicht wie die weiber darauf reagieren würden, da ich ihr verhalten anderen gegenüber einfach nicht mehr einschätzen konnte. also entschied ich mich von einer züchterin ein mädchen und einen bock zu nehmen. falls das mit der vergesellschaftung nichts wird, könnte der bock dann wenigstens mit seiner schwester zusammen in einen eigenen stall ziehen.


    mein plan ging auf
    die gruppe nahm die beiden neulinge auf, das mädchen, welche recht schüchtern ist hat sich erst mal längere zeit zurück gezogen hat sich aber tag für tag mehr eingelebt und der bock, naja was soll ich sagen, ein kleiner draufgänger der sich von den verrückten weibern nicht einschüchtern lässt und das wichtigste: meine mädls vertragen sich wieder, die ursprüngliche rangordnung ist wieder hergestellt, alle schweinchen sind wieder lieb zueinaner und vertragen sich wieder besstens, bisswunden musste ich schon lange keine mehr versorgen und alles hört sich an wie in einem kitschigen märchen :roll::lol::lol:


    ich hätte nie gedacht, dass mein bock so eine tragende rolle gespielt hat, er wirkte auf mich immer wie der pascha den nix aud der ruhe bringen konnte und der eher so ein mitläufer war. aber dass er eigentlich eine wichtige rolle eigentlich fast die wichtigste gespielt hat, das war ´mir wirklich nicht bewusst und ich bin wirllich erstaunt was man alles noch lernen kann, selbst wenn man glaubt man kennt seinen sauhaufen, weil man sich täglich einige zeit mit ihnen befasst.trotzdem hoff ich dass nicht noch mehr solche bösen überraschungen auf mich warten :wink:

    geht mal in so einen laden und last euch zum spaß beraten über die richtige haltung. da fängt ein meerifreund das weinen an sag ich euch. nicht nur dass sie einem viel zu kleine käfige empfehlen, da können auch so antworten kommen wie, ja zu ner ratte kann man das tier auch setzten, es sollte hat nicht alleine sein. oder fütterungsempfehlung, joghurtdrops oder auch mal frischen joghurt mögen sie total gerne...ähhhh??? ok alles klar. und das besste ich habe da auch schon trächtige tiere gesehen und wenn man sie darauf anspricht dann heißt es nur, ja ist kein problem, meerschweinchen bekommen ganz problemlos ihre jungen und wenn die alt genug sind können sie die gerne bei uns abgeben...nicht nur dass die knuffels da nicht richtig gehalten werden in zu engen käfigen oder alleine un d und und, meistens haben die leute da auch nicht viel ahnung oder es ist ihnen schlicht weg egal. wenn es nach mir ginge sollte es nicht erlaubt sein dass tiere in zoohandlungen angeboten werden. jeder verantwortungsbewusste tierliebhaber sollte sich einen anständigen züchter suchen oder eine notsation aufsuchen und sich dort einem annehmen.

    ich habe 6 kleine fellknäule bei mir zu hause rumflitzen. vor nem halben jahr ist meine kleine lieblingssau foxy gestorben. sie war immer die frechste und aufgeweckteste. ich hab da nie ein geheimnis draus gemacht, dass sie mein liebling ist und als sie gestorben ist,ausgerechnet sie und das auch noch viel zu früh, ist für mich eine welt zusammen gebrochen. ich habe geheult wie ein schlosshund und konnte mich lange nicht mehr an den anderen freuen. mein freund war völlig entsetzt und meinte, ob jedesmal so eine welt zusammen bricht wennn eins der knuffels stirbt, weil er sich eben sorgen um mich gemacht hat. ich sagte ne so schlimm nicht, aber sie war halt mein liebling...
    tja und was soll ich sagen jetzt ist mein barny vor ein paar wochen gestorben, weil er schon sehr alt war und was soll ich sagen, die welt ist wieder zusammen gebrochen....
    seit her glaube ich, man hat nie ein liebling, aber manche fallen uns einfach mehr auf durch ihre art, ich würde für jedes meiner schweinchen auch das letzte hemd geben wenn es sein müsste und bevor ich mir frühstück mache bekommen erst meine fellknäule ihr frühstück und wenn es darauf ankommt behandeln wir doch alle unsere knuffels gleich, man würde doch nie eines benachteiligen oder weniger aufmerksamkeit schenken, jedes wutz ist anders und das ist doch gerade das tolle an ihnen, wäre ja schlimm wenn es nur lauter vorlaute foxys gäbe oder lauter..... ich habe kein lieblingeschein aber manche shweinchen fallen einem halt besonders auf....

    also bei meinen schweinen war das zum teil gar nicht so leicht die hatten zum teil erst mal keinen namen, das muss dann einfach irgendwann so aus mir raus kommen und so heißen sie dann :-)
    also ich habe eine
    Wilma, da war es eigentlich ganz leicht, ich hab sie gesehen und wusste die sau heißt wilma :-)
    dann hab ich einen barny gehabt, da lief es eigentlich genau wie bei wilma mit der namensgebung
    dann hatte ich eine foxy, das war schwer und eigentlich hat mir der name gar nicht gefallen, aber immer wenn ich sie mir angeschaut hatte hatte ich den namen im kopf und so hieß sie dann halt
    dann habe ich eine phebe, sie war mein absolutes traumschwinchen, so wie sie wollte ich unbedingt eines haben sie is ein us teddy in schoko-weiß mit f.e. ich habe ewig gesucht bis ich ein schweinchen gefunden habe dass genau meinen farbvorstellungen entsprach, das war dementsprechend auch ein großes ereignis als ich sie dann endlich hatte :-) aber dann hatte ich sie und wusste nicht wie sie heißen soll eigentlich hatte ich mir immer lucy vorgestellt aber als ich dieses perfekte schweinchen dann endlich hatte, war das irgenwie komisch sie lotte zu nennen, dann hatte sie erst mal keinen namen und dann kam es plötzlich über mich und sie wurde pohebe genannt.
    dann habe ich noch eine lilly, die is einfach so frech da passt kein anderer name :-)
    dann noch eine amber eine wunderschöne rexdame, das war auch nicht so leicht, zumal sie eigentlich nur vorübergehend bei mir hätte wohnen sollen, aber sie ist einfach so schön und ein ganz besonders liebes schweinchen und dann habe ich sie irgendwann amber genannt, weil das zu so einem schönen schweinchen einfach passte und mit dem namen dn sie bekam, bekam sie dann auch einen dauerhaften platz in meinem stall und in meinem herzen ;-)
    und dann hatte ich noch eine amy, sie war ein kleines mischlingsschweinchen, und hatte eine ganz auffällige frisur so wie Amy Winehouse auch ímmer durch ihre frisur auffiehl und dann hies der kleine knuff eben amy :-)


    ja so lief das bis lang bei mir und meinen schweinchen mit der namesgebung :-) sind zum teil nicht so klassische meerinamen aber immer passend individuell zum schweinchen :-)