Weiss mittlerweile woran Paulines Gewichtsverlust liegt: Sie hat eine Herinsuffizienz. Jetzt bekommt sie täglich Medikamente und hat seit dem ersten Tag wieder deutlich (!!!) mehr Appetit, ist auch wieder viel fiter und tollt im Käfig herum, als ob sie ein junges Schweinchen wär.
Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge!
Beiträge von katifrance
-
-
Pauline wiegt 928g und Lotte knapp 1100g. Liegt beides noch im Normalgewicht, ich weiß. Aber bei Pauline merkt man langsam schon die Knochen und Lotte ist verdammt propper.
Die Menge an Fenchel und Karotten werd ich auf jeden Fall erhöhen. Und Sonnenblumenkerne werden sofort gekauft - die hätte ich ohnehin wieder für meine Küche benötigt. :wink:
-
Der T4-Wert noch nicht. Alles andere ist ok.
-
Hallo!
Mein Meerschweinchen Pauline ist knapp 5,5 Jahre alt. Früher war sie immer etwas runder, mittlerweile aber verdammt dünn. Außerdem bekommt sie wahnsinnig schnell Blähungen. Sie frisst genauso wie früher, aber das scheint nicht hängen zu bleiben. Heu ist immer da, Gemüse, Kräuter, teilweise auch Obst bekommen sie 2-3x täglich und zusätzlich derzeit noch 1-2x täglich Cavia Complete (Trockenfutter ohne Körner), welches ich aber absetzen will. Brauchen die Schweine ja nicht bei einer ausgewogenen Ernährung.
Aber was kann ich machen, damit Pauline wieder etwas auf die Rippen bekommt (und Lotte, die seit 2 Tagen bei mir ist, muss eher abnehmen)???
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!Lieben Gruß,
Katrin -
Hallo!
Ich hab meinen Meerschweinchen vor geraumer Zeit einen Käfig gebaut, der jetzt auch über 2 Etagen verfügt. Aber die beiden wollen einfach nicht hoch. Hab erst gedacht, dass die "Treppe" zu steil sei und sie jetzt weniger steil umkonstruiert. Aber gebracht hat es leider nichts. Pauline kennt das mit den 2 Stockwerken auch wirklich gar nicht, bei Judy weiß ich es nicht, da ich sie aus einer Notfallstation habe.
Ich setzte die beiden immer nach oben, wenn ich unten sauber mache und sie freuen sich dann auch und rennen ganz aufgeregt und fröhlich rum. An einer Antipathie gegenüber der Etagengestaltung kann es also auch nicht liegen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die beiden dazu bringen kann, auch mal freiwillig in den 2. Stock zu gehen?
Danke schon mal im Voraus (auch im Namen von Pauline & Judy)! -
Hallo!
Ich habe eine sehr dominante Meeri-Dame (2,5 Jahre) zu Hause. Bislang war Nounou noch mit dabei, aber die ist am WE gestorben. Jetzt frage ich mich, ob ich besser einen Kastraten oder ein Weibchen dazusetze?! Pauline ist teilweise schon sehr heftig: Um Nounou klein zu bekommen, hat sie sich z.B. immer so hingelegt, dass Nounou nicht aus dem Haus und zum Fressen konnte etc. Find ich schon fast bösartig, aber nun ja... Nounou hat das einfach nicht mit sich machen lassen. Hab einfach Angst, dass Pauline sowas auch mit einem neuen Weibchen machen könnte (das auch noch von einer Notstation käme (ca. 1 Jahr alt). Hat da jemand von euch Erfahrungen oder gute Tipps?
LG