Beiträge von Wackenmaus1990

Hallo!
    Mittlerweile habe ich ein wenig Zeit gefunden, hier was zu schreiben, nachdem mich meine 4 Schweinchen ordentlich in Atem gehalten haben.
    Lilly bekam matschigen Kot, nicht doll, vllt zu viel Frischfutter, dachte ich. Hatte das reduziert und Banane gefüttert, was aber alle 4 scheußlich finden.
    Lilly nahm in 4 Tagen 100g ab, also los zum TA, Kot mitgenommen und Diagnose erhalten.
    Dann das wohl übliche Prozedere, Baycox, 3x3 Tage (sind noch dabei) und Critical Care für alle 4.
    Jeden Tag Käfig schrubben (haben den EB gegen den Gitterkäfig mit Ausllauf getauscht, weils eben einfach schneller geht, zu putzen).
    Mittlerweile gehts denen wohl schon wieder besser, werden noch etwas gepeppelt und so.
    Aber: Kann man was tun, um sich das alles zu ersparen? Gemüse etc. waschen hilft nicht, hab ich gelesen. Ist das dann dem Zufall überlassen, ob man Kokzidien einschleppt, oder nicht?
    Ich will ihnen ja auch nicht den Löwenzahn und die Brennesseln vorenthalten.
    Kann man also Kokzidien vorbeugen??

LG

Hey Lys.
    Ich hab da ein Beispiel, das ziemlich verblüffend ist und bisher auch nocht nicht komplett wissenschaftlich erklärt, soweit ich weiß.
    Wenn du Kopfschmerzen hast, nimmst du Aspirin, kurz ASS (Acitylsalicylsäure). Aspirin 500mg, der Schmerz geht weg.
    Nimmst du das gleiche Präparat in geringerer Dosis hat es zwar keine Auswirkungen auf deine Kopfschmerzen, aber dein Blut gerinnt langsamer. Das wird bei älteren Leuten oft zur Vorbeugung für Schlaganfälle gegeben. Bei 500mg bleibt die Blutgerinnung aber unverändert.
    Ich finde das kourios. :)

Danke...:)
    Ganz zufrieden bin ich noch nich, jedenfalls mit dem Auslauf. Aber in der neuen Wohnung ab Oktober haben die Schweinchen dann ca. 12 qm für sich und da wird dann alles mit Wachstischdecken ausgelegt. Die Wolldecke stinkt und wird in der Waschmaschine nich mehr richtig sauber...
    Aber is ja nich mehr für lange.

Zitat von AdmiralT

Also ich habe für meine 2 Fläschchen insgesamt nichteinmal 6 € bezahlt. Hab sogar noch Rabatt bekommen, weil schon 2 Tropfen raus waren. ;)

Zitat

Schön fänd ich, wenn Du respektieren würdest, wenn es manche Leute gibt, die gerne mal alternative Heilmethoden ausprobieren. Gerne respektiere ich Deinen Zweifel und Dein Nicht-Daranglauben.

Zitat von AdmiralT

Kann ich (leider) nicht, nicht mehr. Nicht nach dem ich zu sehen musste wie zwei Menschen starben weil sie eine alternative Behandlung vorzogen, aber gute bis sehr gute Chancen mit einer normalen Therapie hatten/hätten. Ich kann einfach nicht mehr still sitzten wenn jemand in die Esotherik "abdriftet". Auch wenn einige es vllt nicht so sehen, aber so fängt es an.

Das tut mir natürlich Leid für dich. Aber glaub mir, ich kann gut unterscheiden, wann ein Tier schulmedizinische Hilfe braucht. Ich bin selbst Krankenschwester. Und auch wenn Meerschweinchen keine Menschen sind, weiß ich ob mein Tier wirklich krank ist.
    Es wäre doch viel schlimmer gewesen, wenn ich dem Tier wegen Vergesellschaftungsstress "richtige" Medikamente gegeben hätte. Wenn ich das täte, DANN würde ich überreagieren und sollte meine Einstellungen zur Tierhaltung eindeutig überdenken.
    Und ich finde, "nur" weil du schlechte Erfahrung mit alternativen Heilmethoden gemacht hast, solltest du nicht in schwarz und weiß denken. Ich persönlich stehe dem auch skeptisch gegenüber. Aber eben, wenn ich weiß, dass jemand krank ist und sich nicht einfach nur den Nacken verkühlt hat.

Zitat von AdmiralT

Auch wenn sich viele angegriffen fühlen, was wohl auch an meinem Schreibstil liegt, eigentlich will ich nur das besste, wie wohl jeder.

Ich glaube, es ist verständlich, dass man sich da angegriffen fühlen kann. Es ist doch okay, wenn du eine andere Meinung hast auf der du bestehst. Aber andere User schaffen auch, ihren Standpunkt zu vertreten, ohne die Meinung und Erfahrungen Anderer dermaßen abzuwerten.

Zitat von AdmiralT

Aber solange mir keiner eine zufriedenstellende Antwort nach wissenschaftlichen maßstab geben kann, wie es funktioniert und das es funktioniert, muss ich davon ausgehen das es nicht funktioniert.

Bist du verheiratet? Wenn nicht, liegt es wohl daran, dass dir niemand wissenschaftlich belegen konnte, wie Liebe funktioniert. Also kann es sie ja folglich nicht geben.
    Das menschliche Gehirn ist noch lang nicht zu 100% erforscht. Haben wir Löcher im Hirn, weil man nicht weiß, welcher Teil welche Funktion hat?
    Viele Psychische Erkrankungen finden keine wissenschaftliche Erklärung. Gibt es sie deshalb nicht?
    Es gibt viele Medikamente gegen bestimmte Krankheiten, bei denen man nicht weiß, warum sie wirken. Nur, dass sie wirken. Und diese Behandlungen sind in Deutschland zugelassen!!

Diese Denkweise, macht für mich keinen Sinn.

Zitat von Sputnik

Liebe Wackenmaus, ist das o.K., dass wir hier so darüber schreiben, auch wenn es ursprünglich eine Frage von Dir war? Es passt gerade so gut zum Thema!

Sputnik

Klar ist das okay, ich dachte nur, so einen allgemeinen "Naturheilkunde-Thread" gäbe es schon, daher habe ich hier mit dem Titel speziell auf Bachblüten abgezielt.
    Aber ich finds okay:)

Aaalso, es hat etwas länger gedauert, aber hier sind noch ein paar neue Bilder von Kiki und Co. :)

Kiki ist noch etwas verängstigt.

Lisa futtert den Unterschlupf...

Die Lilly-Zicke

Kuckuck!! :D

Die Neugier siegt, wie immer. :)

Nicht zu vergessen: Mr. Gibbs, der Herr im Hause.

Tja wer ist nun wer?? ;) Sind sie nicht süß zusammen?

Möre? Hat da jemand Möre gesagt??

Lecker!

Da haben sich ja 2 gefunden...:)

Und sie können sich tatsächlich auch vertragen.

Bestes Versteck der Welt!!

Die Kastration sollte an erster Stelle stehen!
    Was machst du denn, wenn sie geworfen hat? Dann willst du sie bestimmt auch nich trennen. Aber sie kann dann sofort wieder gedeckt werden. Du solltest das nicht aufschieben.
    Eine Kastration ist auf lange Sicht definitiv stressfreier.

Aaalso, ich kann vermelden:
    Ich habe beobachtet, Kiki und Lilly fressen zum Teil auch nebeneinander. Kiki ist zwar nach wie vor leider eher abseits der Gruppe, aber man kann ja keine Wunder erwarten.
    Wer weiß, ob jetzt wirklich an den Bachblüten liegt, auf jeden Fall ist es schon zu sehen, dass Kiki weniger gestresst wirkt und auch anfängt, mehr zu fressen und sich auch gegen Lillys Zickerein ein wenig zu wehren.

LG