Beiträge von Wackenmaus1990

    Ich musste heute leider mit Lisa zum Not-TA. Sie hat über Nacht weitere 20g abgenommen und wiegt nur noch 710g. Sie will einfach nicht fressen...ich leg ihr Gurke hin, ich leg ihr Tomate hin, ich leg ich Basilikum hin...Alles, was sie sonst immer verschlingt. Sie schnuppert, pennt.
    Die TÄ hat ihr Vitamin B und Novalgin gespritzt. Sie vermutet einen Leberschaden durch das Baycox.
    Das Peppeln wird immer schwieriger, sie sträubt ich und will einfach nichts aufnehmen.
    Sie ist nur noch Haut und Knochen...was soll ich denn noch tun!!??

    Also. Ich war komm gerade vom TA.
    Lisas Backenzähne nutzen sich schief ab, aber das ist chronisch. Trotzdem wurden die gemacht.
    Sie hat noch eine "Aufbauspritze" bekommen, 20ml s.c.
    Sie wurde abgehorcht, hab der TÄ gesagt, dass sie gestern sehr gepumpt hat. Das war heut besser, sie hat auch nichts auffälliges hören können. Ich soll mich am Montag nochmal melden. Sie geht davon aus, dass mit der Hitze auch die Beschwerden schlimmer geworden sind. Jetzt kühlt es sich gerade wieder ab.


    Also die Zyste war nur eine Kammer, das hab ich im Sono gesehen. Daher die Punktion. Und das Volumen hat sie heute ja spätestens mit der Injektion wieder bekommen. Und gestern auch durchs peppeln.


    Sie hatte gestern nach der Punktion etwas entzündungshemmendes bekommen, das auch Schmerzlindernd wirkt. Und wasserlassen tut sie auch normal, hab ich gerade gesehen.


    Ich hoffe, es geht ihr bald besser, aber jedenfalls wirkt sie heute wieder etwas munterer und nicht mehr ganz so unbeteiligt...

    Kannst ja sonst mal in meinem Thread von Lisa nachlesen. Blut wurde keins untersucht. Ich glaub die haben sich sehr auf die Ovarialzyste konzentriert.

    Das kann ich dir nich sagen, bin leider kein TA. Aber bei Menschen misst man den BZ öfter als einmal, um nen Diabetes zu diagnositzieren. Nur ist es bei Menschen auch weniger aufwändig. :)

    Ich weiß, dass man bei Menschen einen Langzeitwert für Glucose ermitteln kann. Der gibt meist noch mal Aufschluss, ob der BZ nur jetzt gerade zu hoch/zu niedrig ist, oder ob das langfristig der Fall war. HbA1c oder so heißt der.
    Vielleicht gibt es das auch bei Schweinchen. Wäre ja ne Möglichkeit...


    Meine TÄ sagt, sie kann bei Schweinchen kein Blut abnehmen...find ich komisch, bekommen ja andere TÄ auch hin...

    Ich finde es auch immer schwierig, wenn ich z.B. wegen neuen Heu-Röhren in die ZH gehe und ein bisschen ins Stöbern komme.
    Was es da alles gibt und es wird angepriesen (is ja klar, soll ja verkauft werden) und man denkt sich "Toll, das nehm ich mit, da freuen die sich bestimmt)...
    Ich kauf wirklich nur Heu in der ZH. Mein Entstreu hol ich von einem Hofladen für Landtierbedarf. Da gibts gutes Streu in 25kg Ballen und das ist um ein Vielfaches günstiger, als in der ZH.
    Auch diese getrockneten Kräutermischungen, die verkauft werden...nicht mal denen traue ich. Was weiß ich, was da wirklich drin ist??


    Echt mieß, diese Geldmacherei.


    Ich hatte mein erstes Meerschweinchen (ja, Einzahl :( ) da war ich vielleicht...8 Jahre. Da gabs auch noch kein Internet. Da hab ich dann in nem Meerschweinchenbuch gelesen. Und noch dazu ein schlechtes. "Meerschweinchen mögen auch gern gestreichelt werden", stand da drin...
    Und ich kann mich auch dunkel an eine Leine erinnern... :oops:


    Aber da sieht man mal, wie die Leute einem Zeug andrehen wollen, was den Tieren nur schadet, damit sie früh sterben und ein neues gekauft wird...

    Ach herrje...
    Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen...war sonst immer gesund, die Kleine.
    Weiß nich, ob die Echo macht, aber horchen kann sie ja zumindest.
    Kaltenkirchen ist leider zu weit, bin auf Bus angewiesen...

    Die Zunge nich, aber die Ohren find ich echt bläulich...
    Auf den herz-Gedanken bin ich auch schon gekommen...
    Najam ich arbeite in der Psychiatrie, da ham wir hauptsächlich psychopharmaka...müsst ich sehn, ob wir lasix da haben, aber das würd ich ich ungern auf verdacht geben...
    Zumal ich offiziell auch keine Medis mitnehmen darf, is diebstahl. Und Lasix haben wir auch glaub ich nur i.V....
    Und jetzt, wo der Kreislauf so im eimer sein könnte auch noch lasix raufknallen...lieber nich, oder?
    Ich werd morgen definitiv nochmal zur TÄ hin und dann soll sie mal aufs herzchen hören und eben wenns sein muss nochmal n herzecho machen.
    Wenn es mal bis morgen noch warten kann :(

    Zitat von MarkP1972

    Wir päppeln 50 ml pro Tag, das war auch die Menge, die unser TA den Tieren gibt, die nach OPs zur Überwachung dort bleiben.


    Ah, ok. Sie bekommt heut Abend noch ein bisschen was. Hab leider heute Nachtdienst...aber mein Freund ist da, der kann das dann notfalls übernehmen.

    Die 730g hatte sie vor der Punktion. Ich werde sie heut Abend nochmal wiegen.
    Sie pumpt halt ziemlich, das hat sie auch vor der Punktion. Ich hab wegen der Temperaturen einen Kühlakku mit Handtuch in den EB gelegt. Da sitzt sie aber nicht drauf.
    Also kann es normal sein, dass sie heute noch ziemlich geplättet ist?
    Ich wieg sie heut Abend nochmal und dann weiß ich, wie viel punktiert worden ist.


    Ach und das mit den Kokzidien: Die Behandlung ist mittlerweile beendet. Sei ca. 3 Tagen. Die anderen 3 sind putzmunter.

    Oh je...kann mir gut vorstellen, dass sie Schmerzen hat. Eigentlich ist mein TA sehr gründlich...
    Ich hab ne 10ml Spritze. Und dann eben mit Critical Care. Mach den immer bissl dünner, weil der so doll klumpt.
    Und wie viel sollte sie davon am Tag kriegen?