Beiträge von Kyochan1990

    Ich würde auch die hbholzmaus empfehlen. Das "Bastlerglas" ausm Baumarkt ist oft nicht sehr kratzbeständig. Acrylglas ist da besser.


    Ich habe auch Acrylglas. Das gibt es bei uns im Baumarkt zu kaufen.



    die 2meter scheibe würde ich persönlich evtl. mit einer Leiste unterteilen in 2x 1 meter scheibe. Aber wenn die entsprechend dick ist (8mm denk ich sind da gut veranschlagt) dürfts auch in einem Rutsch gehen.


    Unterteilen ist da eigentlich nicht nötig. Hatte ich auch erst gedacht, aber nur unnötige Arbeit meiner Meinung nach. Aber vill ist es bei 30 cm mehr ja sinnvoll.



    Mein neuer EB wird auch 2,60 m lang, aber ich werde zwei Scheiben bestellen (oder selbst zuschneiden), da ich sie mit U.Profilen aus Kunststoff befestigen werde, um sie zum Reinigen herausnehmen zu können.


    Genau das gleiche habe ich auch gemacht. UProfile sind schon praktisch. Einfach an den Käfig schrauben einsteclen und fertig

    Hallo,


    Momentan überlege ich gerade, ob ich Plexiglas für die Vorderseite nehmen sollte. Was habt ihr damit so für Erfahrungen gemacht?


    Du kannst Plexiglas nehmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


    1. Es ist sauberer, weil das Einstreu drinnen bleibt
    2. Du kannst die Tiere besser sehen
    3. ich habe das Gefühl die Tiere fühlen sich wohler, weil sie eben auch alles besser beobachten können



    Kann ich für die Vorderseite eine 2,30 m lange Plexiglasscheibe nehmen oder sind so lange Scheiben nicht so stabil? Wie teuer ist Plexiglas etwa?


    Meine Plexiglasscheibe ist auch 2 Meter lang und das klappt super. Ich habe aber auch sehr dickes Acrylglas genommen. Ich meine das waren 8mm. Meine hat die Maße 2 Meter x ich glaube 0,5 Meter, kann aber auch nur 0,4 Meter sein. Und ich habe damals 80 Euro bezahlt. Im Prinizp war es im Verhältnis das teuerste am ganzen Käfig.


    Hier ist ein Bild meines Käfigs kurz nach der fertig tellung, damit du es dir ein bisschen vorstellen kannst. Es ist wirklich sehr stabil. Da wackelt nichts.


    Ich habe meine in einem ganz normalen Baumarkt gekauft. Ich hatte das Glück, dass es schon zugeschnitten war. Im Prinizp ein perfekt passendes Reststück.



    http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net…7_978068_1490877518_n.jpg

    Hallo Lysanthe,


    Hornhaut wurde untersucht - alles in Ordnung. Augen wurden jedesmal gründlich überprüft.


    Mit den Tropfen hat es sich ja super zurückgebildet. Kann es auch sein, dass die Tropfen zu früh abgesetzt worden sind und es desswegen wieder mehr geworden ist. Die Tropfen wurden ja abgesetzt bevor es sich komplett zurückgebidlet hat, sie wollte gucken ob es sich durch die Tropfen zurückbildet oder von alleine. Da es nach absetzen wieder gekommen ist, haben die Tropfen anscheinend geholfen.


    Was ist dieses VitAPos? Soll ich das jetzt sofort nehmen oder erstmal die Tropfen vom TA zuende nehmen? Ich möchte ungern zuviele verschiedene Produkte gleichzeitig verwenden und da ganz sicher sein.


    ____________________________________________________________


    Inzwischen habe ich auch rausgefunden wie die Tropfen heißen.


    Zu erst habe ich IsoptoMax bekommen. Und gestern habe ich IsoptoDex bekommen!!!!!

    Hm Bindehautentzündung ist es nicht.


    Aber eine allergische Reaktion kann sein. Ich habe vor einiger Zeit das erste Mal Stroh in ein Häuschen getan.


    Woran erkennt man einen Vitamin C Mangel? Eig kann ich mir das nicht vorstellen, da meine eig täglich genug FrFu bekommen.


    Meine TA vermutet einfach eine gutartige Geschwulst. Am liebsten würde sie es wegschneiden und zur Patologie(?) schicken. Aber solange es mit Tropfen weggeht möchte ich ihr eig keine Narkose zumuten.


    Ich werde heute Abend ein Bild machen und es hochladen.

    Ein Fettauge hat es nicht lt. TA.


    Ein Bild habe ich zur Zeit nicht aber es sieht in etwa so aus:


    http://h8.abload.de/img/auge_30.07.2010_rhej.jpg


    Kann heute Abend mal ein Bild machen. Bin aber erst gegen 21 Uhr zu Hause.


    Meine TA hat eine Bindehautentzündung definitiv ausgeschlossen.


    Sie hat keine Beeinträchtigungen und frisst ganz normal.


    Nur mir machen auch diese Augentropfen sorgen, welche ja ganz schöne NW haben.



    PS: Eine Zweitmeinung ist auch schwierig, da wir auf einem Dorf wohnen und sie die einzige Augenspezialistin in der Gegend ist.


    Die TA ist inzwischen sogar so nett, dass sie die Untersuchungen der Maus und der anderen umsonst macht. Sodass wir zur Zeit nur die Tropfen bezahlen müssen.


    Waren in letzter Zeit sehr oft beim TA wegen den Tieren.


    Chucky (3 Jahre Meerschweinchenbock) = Augenverknöcherung, alle drei Monate zum Augendruck messen


    Luna ( 1,5 Jahre, Peruanerdame) = unbekanntes Geschwür


    Pinky ( 1,5 järiger Degumann = warscheinlich erblichbedingter Katarakt. Mal hoffen das die Brüder es nicht auch bekommen



    Die einzigen die noch die beim TA waren sind meine 3 Chinchilladamen :)


    Falls jmd fragt warum soviele Tiere.


    Die Chinchillas sind meine.


    Die Meerschweinchen hatten mein Freund. Er hatte ein Meerschweinchen alleine und auf mein drängen hin, wurde er kastriert und bekam eine Dame dazu. Nur leider hatte die Dame 2 Überraschungen mitgebracht :)


    Die Degus gehören meinem Freund, eigentlich wollte er die Meerschweinchen dafür weggeben, aber ich wollte sie behalten und naja nun sind es eben meine.

    Hallo,


    ich bins schon wieder :)


    Einer meiner Lieblinge hat seit Wochen ein Geschwür am Auge. Sieht aus wie eine Bindehautentzündung, ist es aber nicht (lt. TA - Augenspezialistin).


    Seit ca. Anfang März sind wir eigentlich im 7 - 14 Tage Rythmus beim TA, weil es nicht weg geht. Der nächte Termin ist nun in 4 Wochen.


    Die TA hat es mit Tropfen behandelt (Antibiotikum und Cortison). Sie wollte es versuchen, hat aber eher auf ein Geschwür getippt, welches weggeschnitten werden muss. Trotzdem haben wir es erstmal behandelt. Wir brauchten ca. 1 Flasche ( 14 Euro) pro Woche. Sehr teure Angelegenheit also. Nach ca. 4 Wochen hat es sich langsam zurückgebildet, sodass man es nur erkennen konnte, wenn man das Lied hebt. Wir nochmal zur Kontrolle hin, alles gut wir sollen die Tropfen noch zu Ende geben und dann aufhören, weil sie gucken will ob es wegen den Tropfen zurück geht oder ob es sich von alleine zurückgebildet hat.


    Nun kam es nach ca. 1 Woche wieder. Ich gestern wieder ab zum TA. Sie möchte es nun erstmal mit Tropfen weiter versuchen (diesmal nur Cortison). Die nächten 4 Wochen soll ich die Tropfen weiter geben. Dann am 17.05.2012 nochmal zur Kontrolle.


    Gestern habe ich mir dann mal die Packungsbeilage angeguckt und die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Augendruckerhöhung, Grauschleier auf den Augen, welcher sich nicht mehr zurückbildet.


    Es sind logischerweise Augentropfen für Menschen (Erwachsene), welche an Kindern nicht getestet worden sind. Und nun gebe ich diese Tropfen meiner Armen Maus ( knapp 1 Jahr alt).


    Meine TA hat keinen Rat und weiß nicht was es sein könnte.


    Hat jemand so einen Fall und hat vill einen Rat?

    Neee Bürsten tu ich auch nicht. Beim Schneiden versuch ichs halt so lang wie möglich zu lassen. Außer am Popo und in Gesicht.

    Meine bekommen Morgens ne Menge Heu, welches für den Tag reicht.


    Dann Morgens und Abends noch Frischfutter wie z.B. gaaaanz viel Gurke, Paprika, ab und zu Möhren, Fenchel, ab und zu Sellerie und gestern zum ersten Mal rote Beete. Meine stehen total auf rote Beete. Zuchini mögen meine gar nicht.


    ca. 2 x die Woche bekommen sie auch zusätzlich eine Kräuter- und Blütenmischung mit ein paar Gras- und Kräuterpellets von Kaninchenwerkstatt.


    Im Sommer natürlich Löwenzahn, Gras ect.

    Ach schneiden wollen nicht... ich find sie schön so wie sie sind.


    Nur ich find dieses Forum echt klasse und finde, dass man immer etwas besser machen kann und daher frage ich :)

    Hallo


    wir haben einen Rosettenbock und drei Peruanerdamen (Mama + Nachwuchs)


    Nun meine Frage: Wie kurz sollte das Fell sein? Wir schneiden es momentan so kurz, dass es nit übern Boden schleift. Nun sehe ich das andere hier I'm Forum ihnen einen Kurzhaarschnitt verpassen.


    Was ist besser/angenehmer fürs Tier? Eig wollt ich keinen Kurzhaarschnitt, weil ich denke, dass ich mir dann kein Langhaar hätte kaufen brauche.


    Aber wenn es besser für die Tiere ist..?

    Also zur Zeit ist der Käfig so aufgebaut, dass auf dem Häuschen mit der Rampe auf der oberen Etage noch ein Häuschen steht. Das nutzen sie auch sehr gerne, wenn einer mal komplett seine Ruhe haben will.


    Die Weidenbrücke ist unten und die Hängematte wurde nach oben getauscht. Unter der Rampe auf der Grundfläche wurde eine Heuraufe gestellt. Außerdem nutzen sie die Fläche unter der Rampe sehr gerne zum liegen.


    Meine sind leider nicht wirklich die "Springer" unter den Schweinchen, daher würde mir keine Alternative zu der Rampe einfallen.

    Wie breit müsste die Etage indem Fall sein?


    Weil ansich könnte ich ja die Etage austauschen.


    Allerdings müsste dann die Leiter noch passen. Reicht eine Etage mit 2 Meter x 0,6 Meter bzw. 0,7 Meter, falls es passt?

    Also Auslauf bekommen sie im Flur inkl. Bad und bei schönen warmen Wetter auf dem Balkon. Allerdings eher am Wochenende und im Sommer Abends für 1 2 Std, da wir beide Berufstätig sind und erst Abends nach Hause kommen.