Beiträge von Torphy


    Ich gehe mal davon aus, dass die Augenringe keine Weißscheckung bei dem Schweinchen sind, sondern zu der Färbung gehören(Mein Feivel hat auch Augenringe und keine blaue Augen)
    Balue Augen gibt es nur, wenn Weißscheckung am Auge vorhanden ist. Selbst ganz weiße Tiere müssen diese Weißscheckung nicht haben und müssen daher keine blauen Augen haben ;) Aber hat das Schwein nur dunkle Augen oder Feueraugen, auf dem Bild aber nicht klar erkennbar.

    Soviel ich weiß ist schon eine rettungsaktion gestartet, aber weil wohl sehr viele Leute dort angerufen haben/Anrufen, geht dort niemand dran :/ Ich bin gespannt, ob noch jemand den armen kerl da rausholen kann. :(

    Leb Wohl Sunny. :( ich hab dich nur einmal sehen können. ich wünschte ich hätte dich noch bisschen öfter sehen können. Aber leider bist du schon über die RBB gegangen.
    Grüße all die Schweinchen da oben, jetzt kannst du dort auch tollen wie in jungen jahren.

    Mhh hatte hier auch Schwein mit Abzess von Kastra. Da hilft es die Wunde täglich mehrmals zu säubern und mit Desinfektionsmittel zu behandeln. Nach und nach heilt die Stelle dann aus, aber man muss unbedingt wirklich täglich ausspülen mit klaren Wasser und und den Eiter auf jedenfall ausdrücken, wenn es geht, wenn man die Stelle mehrmals am Tag auswäscht dürfte der Eiter bald abgelaufen sein und mti dem Desinfektionsmittel töte man auch die BAkterin ab. :) Mein Kastrat hatte innerhalb kurzer Zeit die Stelle dann abgeheilt :) (ich hatte den Kastraten im Übrigen nicht auf Handtüchern sondern nromal auf Streu.)

    1. Päppelbrei Ganz einfach selbst gemacht:
    - Cavia Korn, so ca. 15 stück etwa(oder adnere Meerisgeeignete Pellets)
    - Böhnchen von einem gesunden Schwein
    - Kamileetee(heiß)
    - ein paar Tropfen Sab Simplex
    - gemörserte Haferflocken
    (das ist meine Spezialpäppelmsichung, hat bis jetzt immer sehr gut angeschlagen... mein letztes Durchfallschwein hat so innerhalb 2 Tage wieder angefangen selbst zu fressen und auch der Matschkot ging weg.)


    -> Alles gut im heißen Kamileetee(nicht zu viel davon nehmen, eher wenig, es soll ein brei werden!) zu brei zerdrücken und gut vermischen. Am besten einen Eierbecher nehmen oder eine kleine Schale. Abkühlen lassen und dann anbieten, wenn nicht genommen wird, dann zwangsernähren. Anschließend Löwenzahn, Breitwegerich oder Spitzwegerich anbieten. Lange, dicke Grashalme gehen auch, aber lieber erstmal nur Kräuter. Heu kann man auch anbieten. Mit einer Spritze auch ruhig Wasser beim Päppeln anbieten, man kann auch Kamilletee anbieten. Das Päppeln soll vorallem helfen, das Schwein zum Fressen zu animieren. Es soll weiterhin allein fressen, es ist daher wichtig, dass es schnell wieder selbst anfängt zu fressen!


    2. Die Wundversorgung:
    ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht bei offenen Wunden oder überhaupt blutigen Stellen mit einfach Desinfektionsmittel.(ich hab sogar nur ein Handdesinfektionsmittel von DM!) Das kann man auf die Wunde geben, wenn man sie vorher gut mit Wasser ausgespült hat. Auch auf kleine Wunden kann man es geben, die Wunde heilt definitiv schneller als ohne! Und es gibt keine Nebenwirkungen, keine Probleme hinterher. Den Kragen würde ich abmachen und ein Spray geben lassen. ich müsste kurz nachschauen wies Spray heißt. Das ist desinfizierend und es hält das Schwein ab zu knabbern, weils so eklig schmeckt. So hat auch mein Bock aufgehört sich selbst anzuknabbern und selbst zuverletzten, weil den Kragen hat er innerhalb weniger Tage total zerbissen.


    Ansonsten würde ich das Schwein nur auf Handtüchern halten oder auf Küchenpapier um zu vermeiden das Dreck in die Wunde kommt. Ich würde es mit einem Desinfektionsmittel versuchen! Man kann damit auch gut kleinere Bissabszesse behandeln, die heilen dann innerhalb weniger wieder zu, ohne das aufgeschnitten oder operiert werden muss. ist auch schonender fürs Tier. Aber unbedingt mehrmal am Tag und vorallem durchhalten bis die Wunde komplett abgeheilt ist.

    Mhh man badet Meerschweinchen nicht. :/ Es gibt ein Spot-on, bzw mehrere Sorten. Egal ob man Advoate, Stronghold oder Ivomec aufträufelt in den Nacken alle helfen!
    Baden bedeutet Stress für das Tier und da es ohnehin schon Stress hat durch die Milben kann es auch schlechter werden durchs baden. :/ Wenn sie Pilz hat braucht sie eine andere Behandlung, aber nicht baden!

    ansonsten reicht eine flache Schale mit Wasser aus, oder flache Steine oder eine große Gehwegplatte. Meine stellen sich mit den Füßchen in die schale, wenn es zu heiß ist oder legen die Pfötchen über den Rand in die Schale :) Also heute ist sogar meinen zu heiß. Sonst würden sie nicht! ins Wasser gehen. Man kann auch bissl Futter, wie Gurke oder Paprika ins wasser der flachen Schale legen, dann gehen dieS chweine auch lieber ans Wasser dran. :)

    du kannst auch kamilletee anbieten. Meine mögen den zwischendurch auch mal haben :) Am besten erstmal auf Gurke Apfel und sowas verzichten. Bei meinen Durchfallpatienten hat die Zufütterung bei Akutbefall mit Pellets in aufgeweichter Form mit Böhnchen von definitiv gesunden Schweinchen gutes bewirkt. bei Durchfall ist vorallem wichtig, dass das Schweinchen alle paar Stunden was zu fressen bekommt, damit der MAgen-Darmtrakt nicht zum erliegen kommt. Bei meinem Patienten hats auch geholfen, wo ich ihm Löwenzahn, Breitwegerich und Spitzwegerich gegeben habe. Er hat das Heu nämlich leider nicht angerührt. Erst als der Durchfall wieder weg, hat er wieder normal gefressen. Wichtigt ist, dass das Schwein auch zu jeder Mahlzeit Wasser eingeflößt bekommen. Am besten gibt man es mit einer Spritze. Und am besten ist Kamilletee(natrlich auskühlen lassen. Nicht heiß geben sondern eher kalt, bisschen warm geht auch.). Man kann auch Sab Simplex beifügen, dass lindert auch Bauchschmerzen :)


    Ansonsten wie schon gesagt Möhre und Fenchel füttern. Richtig vorbeugend kann man denke ich nichts machen. Hauptsache man reagiert sofort, wenn der Durchfall akut ist. Dann nicht den Fehler machen und warten, dass kann den Magen sehr schnell eben zum Erliegen bringen.


    Das sind jetzt so meine Erfahrungen mit Thema Durchfall und es hat schnell geholfen. Allerdings hatte das Tier keinen Durchfall ausgelöst durch Bakterien/Viren, sondern durch starken Stress und schwacher Abwehr vom Immunsystem. :)