Beiträge von Torphy

    Angora also? ^^ Ich halt das mal im Hinterkopf, irgendwie entwickelt sie sich ja eh freischnauze:D aber speia-buff-weiß könnte sien, geht dass denn mit f.e? bin grad leicht verwirrt.

    Mhh ich hab hier ein Schweinchen sitzen, die kann man aus dem Gehege nehmen (man bedenke, ich habe eine Außenhaltung, die anderen Schweine laufen sofort weg, wenn man das Gehege betritt.) , auf dem Arm streicheln, die macht es sich gemütlich und schläft auf dem Schoss ein oder man kann sie unterm Kinn kraulen... dabei ist sie noch gaaanz jung, nämlich erst ca 13 Wochen alt.
    ;) Es kommt echt aufs Schwein an und wie es auch aufgewachsen ist. Meine anderen Schweinchen sind eher zurückhaltend, aber auf dem arm halten sie ruhig und es gibt auch wenige, die sich im Gehege mal streicheln lassen. Gloria ist auch so eine, die kann man auch streicheln, wenn sie grad Lust hat.

    Vor einiger Zeit wurde mir ein kleines wuscheliges Mädel gebracht. Erst Vermutung war schoko-gold-weiß f.e und Lunkayra Mix, aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe von den Langahaarigen Schweinchen eben nicht so viel Ahnung und kann es daher nur vermuten. Was sie letzendlich ist, weiß ich nicht, ich habe keine Daten von ihr :( leider


    Für eine Rosette ist das Fell schon zu lang, zu weich, an manchen stellen zu gelockt. ;) Wenn ihr mehr Fotos braucht, ich such noch gute raus.


    lg torphy

    ich würde auch sagen :
    1 Kastrat
    1 älteres Mädel(min. 1 Jahr)
    1 Jungmädel


    perfekte Kombi, meist geht da auch nichts schief!
    Ich habe hier im Moment Schweinchen im Alter von 3 1/2 Jahre bis 4 Wochen alt hier sitzen, die vertragen sich alle hervorragend und vorallem die Tiere sind ausgeglichen und harmonieren. Es kommt so gut wie nie zum Streit, bis jetzt war auch nie ein Tier krank(außer wenn es dazu kam oder ein Notfellchen war! dann aber auch selten)
    Ich habe sogar vier Kastraten bei 19 Mädels und das klappt hervorragend.
    Ich habe auch eine Jungsgruppe, 4 unkastrierte Böcke(davon ein Altbock und 3 Jungböcke) und zwei Kastraten(auch jung)


    Wichtig ist aber vorallem auch der Platz bei einem Kleinrudel(am besten geeignet da am natürlichsten). Die sollten mindestens 2qm Platz haben, nur so ist gewährleistet, dass es den Tieren gut geht. ;) Man sagt, dass ab 3 Tiere erst richtig Leben in die Bude kommt. Mein Eindruck ist auch, als es mehr Schweine wurden, waren sie glücklicher, heute ist das eine richtig tolle Gruppe bei mir und es macht Spaß sich um sie zu kümmern.

    Mhh ich war nicht so begeistert. mich hat die Äußerung gestört, dass man die Schweine nur von Mai-Oktober(oder wie auch immer) in Außenhaltung kann und über den Winter reinholen muss! Ich halte meine Tiere das ganze Jahr über draußen mit der geeigneten Isolierung der Ställe/Boxen, ist es kein Problem. Ich finde Außenhaltung für die Schweine viel besser, sie sind dadurch auch viel robuster und nicht so anfällig für Krankheiten. Ich hatte bis jetzt kaum kranke Tiere, nur durch Absetzen bei den Müttern gab es mal Pilz oder MIlbenstellen bei den Jungtieren, sonst waren alle gesund. War eines von wenigen Kleinigkeiten. Ansonsten fand ich den Beitrag auch gut, zumindest gibt es zuwenig aufklärende Beiträge finde ich. Was mich persönlich auch gestört hat, war, dass ein Wandregal, dass nicht ausreichend für 4 Tiere war, weil jede Ebene deutlich unter 2qm war, als gutes, ausreichendes Zuhause befunden wurde. Finde ich ehrlich nicht gut, besser wäre es gewesen, ein geeignetes Bodengehege mit den richtigen Maßen und nicht so "Winzige" "Quaratäne"bauten zu zeigen. Aber das ist meine persönliche Meinung, ich will damit niemanden angreifen. Ich denke bei einer Notstation ist das schon okay, eben weil die meisten sehr viele Tiere unterbringen versuchen und da ist eben so. Aber es ist für Laien eben nicht so einfach. 2qm für eine 4er Gruppe sollte schon drin sein finde ich.
    Ansonsten war es gut. ;)

    Ja auch wenn der Rand blau zu sein scheint. ;) Solche Schweine hab ich auch, aber die haben keinen Funken Weiß am Auge. So oft sind die ja nich zu sehen die Blauaugen :) Aber ich möchte mal ein Schwein mit einer weißen "Laterne"(so heißt diese Kopfzeichnung bei Pferden :D)

    Besser ist die Wunder jeden Tag 2-3 Mal mit klaren Wasser auszuwaschen und dann Desinfektionsmittel draufzu tun. Klar ist es unangenehm fürs Tier, aber die Wunde heilt sehr schnell und sauber zu ohne dass es zu Abszessen kommt oder Fliegen der Wunde zu nah kommen ;) Hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du einen Tipp bekommen möchtest, wo du günstig und schnell an Desinfektionsmittel kommst, schreibe mir eine PN.