Beiträge von Torphy


    ;) ja das ist auch so. Meine bekommen jetzt! immer noch Gras, andere hören schon im September auf Gras zu füttern.


    Und danke dir :-*

    Ja ist es auch. ;) Aber manchmal landet das Laub direkt an die Gitter und dann sammeln die Schweine die Blätter ein. Die Blätter sind nicht so giftig wie die Beeren, die sind nämlich das giftigste am Efeu. Man darf nicht vergessen dass Efeu auch eine Heilpflanze ist! Und die Tiere wissen das. Sie fressen nur so viel wie sie vertragen. Es wurde schon oft beobachtet, dass Meeris und Ninchen Efeu anknabbern, aber alles unbeschadet überstehen. Was sie auf gar keinen Fall fressen sollten sind die Beeren, die sind hochgiftig, aber das habe ich auch schon gesehen, die Schweine lassen sie bewusst liegen, wenn sie am Gitterrand liegen! ;) Da mache ich mir jetzt nicht so die GEdanken, weil in den letzte 12 Jahre kein Schwein, kein Ninchen keinS chaf dran verstorben ist ;) und selbst wir haben durchs Anfassen keinen Schaden am efeu genommen.
    Bewusst geben tu ich es wie gesagt nicht geben. Efeu wächst verdammt schnell leider und ehe man sich versieht, ist schon wieder was am gehege dran. die Schweinchen fressen auch bewusst Butterblume als Beispiel. etc. nicht jede Giftpflanze ist gleich giftpflanze. Die Tiere wissen was für sie gut ist!


    Damit sei aber trotzdem geraten, es nicht nachzumachen.Ich möchte natürlich nciht dafür gerade stehen, wenn bei jemand anderes deshalb ein Schweinchen/Ninchen stirbt! Daher die Giftwarnungen trotzdem ernst nehmen, die es zu vielen Pflanzen gibt!(Denn sehr viele Pflanzen sind giftig auch hochgiftig für Meerschweinchen, die auch für Menschen hochgiftig sind, die sollte man aber einfach nicht im Garten haben .()

    ;) da wir einen großen GArten haben und viele Bäume, sammel ich zuhause einfach. Ahorn, Birkenblätter, von Obstbäumen die Blätter dürfen die Wutzen selbstverständlich fressen. (Meine fressen sogar Efeu, weil er am Rand vom gehege wächst. Bis jetzt gab es nie Probleme damit)
    Die Schweine lieben es da durch zu wuseln, meist fressen sie aber nur so viel wie se halt mögen, mehr wie die Hälte muss ich dann wieder rausfegen, aber es geht ja auch um Abwechslung und grad die jüngeren Schweine flitzen da gern durch :)

    Endlich hab ich mal geschafft wieder zu fotografieren, dieses Mal hab ich auch so gut es ging bei den meisten Fotos Namen dran geschrieben ;) ansonsten müsst ihr Fragen, wenn ihr wissen wollt wer wer ist oder auf der Hp nachsehen :D


    Nicht wundern, dass Marble und Sirius im selben Gehege rumlaufen wie die Jungs. Die Jungs hab ich kurz nach draußen ins Außengehege gesperrt und kurz Fotos von Marble und Sirius gemacht;)


    Und Franz ist nicht mein Schweinchen, sondern nur Gast. Anfang Dezember wird er wieder abgeholt.


    Achja und man merkt ein paar bestimmte Schweinchen haben sich besonders viel Mühe gegeben um immer gesehen zu werden^^












    So meine 4 Süßen aus der Innenhaltung. Ich finde sie machen sich gut. Auch wenn es mir schwer fällt, Pina fehlt einfach in der Gruppe :(

    Wie schon gesagt, lass beide kastrieren!
    Ich hab schon heftige Kämpfe erlebt, ein Schwein musste bei mir schon zweimal genährt werden, weil es Bisswunden hatte, die so nicht mehr verheilt wären, richtig offene Fleischwunden, weil sich die Jungs so heftig verbissen haben und richtig geknäult haben :(
    Gerade Jungböckchen kommen in die rappelphase und da gibt es den meisten Katsch. Meine Jungs sind derzeit auch in der heftigen Phase. Sie haben echt sehr viel Platz, aber es reicht manchmal trotzdem nicht aus. Musste sie schon von einander zerren, weil der eine im Ohr des anderen und andere im Maul des anderen sich verbissen hatten. :/ Also nicht zu harmlos sehen, solche Rangkämpfe können ganz schnell "böse" enden.
    Daher rate ich, wie andere auch zu einer Kastration.
    Das kostet Geld ja, aber das Geld ist richtig investiert. Spätestens dann 6-10 Wchen später werden die Jungs ruhiger sein und das "aggressive" Kämpfen lässt nach. ;) Habe auch alle streitsüchtigen Böcke hier kastrieren lassen, vorallem weil es eben Notfellchen waren und in neue Zuhause nur als Kastraten vermittel werden. Beide, die sich vor einem halben Jahr total zerbissen haben, leben jetzt friedlich in einer gruppe zusammen ,)

    Solange die Hoden nicht abgestiegen sind, können sie auch nicht decken ,) habe hier noch kein Jungböckchen vor 250gr rausgenommen, ein Bub durfte etwas länger bei Mama sein, nämlich 5 Wochen weil er noch lange keine 250gr erreicht hatte und die Hoden da noch nicht abgestiegen sind. Man kann sich nicht nur aufs Gewicht verlassen. ;)

    "Guck da oben steht ein neuer Stern: Kannst du ihn sehen bei unserem Feuerwerk?"


    An meine herzallerliebste Pina.
    Als ich dich entdeckte, es war ein Bildchen wie viele andere auch. Aber ich sah dich und ich wusste... dich muss ich haben! :heart:
    Du hast mich mit deinem niedlichen Gesicht verzaubert, ob grauagouti oder lemonagouti, das war mir völlig gleich. Da musste ich nicht lange überlegen. Ich hab gleich nachgefragt, hab mit deiner Züchterin gesprochen und dann wars beschlossen, du würdest zu mir kommen. Als du alt genug warst allein zu reisen, habe ich eine liebe MFG gefunden, sie hat dich mitgenommen und sie war begeistert von dir, wie lieb du bist. Als ich dich entgegen nahm, es war schon so spät, aber ich glaube meine Augen haben geleuchtet, als ich dich da in der Kiste erblickte.
    Zuhause hast du gleich dein neuen Kameraden begrüßst, das Gehege erkundet. Ich glaube dir gefiel es auch auf Anhieb. Du hast dich so wunderbar eingelebt und hast so gut in die Gruppe gepasst. Ich werde nie vergessen, wie durchs Gehege gestreunert bist und mit den anderen Jungen rumgetollt bist.
    Nur dann wurde es kalt, plötzlich kalt. Du hast nicht so gut zugenommen, da hab ich dich gleich reingenommen. Es schien, als würde es dir wieder besser gehen, bei Babuschka hast du dich wohlgefühlt. Ich erinnere mich, wie du dich immer ganz eng an sie gekuschelt hat und sie an dich. Ich glaube, sie spürte, dass du ihre Hilfe brauchst und sie hat immer auf dich aufgepasst. Und bis zum Ende blieb sie an deiner Seite. Ich wusste, als ich nachdem Seminar wieder zuhause war, dass dir nicht mehr viel Zeit blieb. Es war eine Art Angst, so ein Bauchgefühl was mir sagte, dass es nicht gut endet. :heulen:
    Am Sonntag war es so schlimm, dass ich dachte, du schläfst ein. Wir haben so viel gemacht und es ging dir wieder besser, sogar mitten in der Nacht bin ich mit dir zur Tierklinik gefahren, damit sie dir helfen. Doch dann kam die schockierende Nachricht, du hast vielleicht E. Cuniculi. Zuhause waren es nur Spekulationen, weil du hast gekrampft und deinen Kopf schief gehalten. Du hast so sehr abgenommen, du hast zwar immer wieder selber gefressen und gekämpft, aber deine Kräfte ließen so schnell ab.
    Heute morgen hab ich dich dann schon ganz matt und schwach gefunden. Mama war so lieb und hat dich dann noch vor die Wärmelampe gesetzt, dich versucht zu päppeln und dir zu trinken zu geben, aber du konntest nicht mehr, alles lief langsam wieder aus deinem Mäulchen raus. Du warst schon so müde, so schwach. :(
    :heulen: Ich wäre so gern bei dir gewesen, als du eingeschlafen bist.
    Auf der Arbeit heute früh schaute ich aus dem Fenster. Der Sonnenaufgang war zu sehen, so schön wie noch nie, so grell, so bunt... Da hab ich an dich gedacht, der Tag mag vielleicht düster und grau gewesen sein, aber ich weiß, dass du jetzt auf der anderen Seite des Regenbogens bist, behütet und geschützt von all den Schweinchen, die da auch auf ihre Besitzer, auf ihre Freunde warten. :heart:
    Jetzt bist du bei Joyce und Angel und all den Schweinchen die dieses Jahr gestorben sind.
    Vor einer Woche sagte ich noch, dass ich nicht abergläubisch bin, aber ich glaube es ist was dran, dass das Jahr 2012 kein gutes Jahr ist.


    Leb wohl meine kleine Pina, ich weine um dich, weil du die süßeste Zuckerschnute warst, die frechste kleine Maus, die je hier war. Du warst meine kleine Ballerina, meine kleine Pina. :(
    Ich vermisse dich. :angel: Aber ich weiß, dass es dir jetzt besser gehst, du kein Leiden verspüren musst.
    Leb Wohl, kleine Pina. Meine kleine Kämpferin.

    Das sind die die letzten Fotos von dir, wo du noch gesund warst und richtig fit. Ich wollte keine Fotos machen, wo es dir nicht mehr gut ging. Wir wollen dich in Erinnerung behalten wie du gelebt hast, als du glücklich warst, wo du gesund warst. :(


    Let the sky fall... lass den Himmel fallen... when it crumbles... wenn alles zerbricht...
    Pina, 8 Wochen alt bist du nur geworden. Ein kurzes Leben, doch du hast es in vollen Zügen genossen. Ich seh dich immer noch durchs Gehege flitzen, so du es bei deinem Einzug getan hast. Lieb dich :-*


    :wein:

    Zitat von Yolanthe

    ich würde auf alle fälle immer zwei cuys zusammen zu anderen normalen schweinchen setzen, denn nicht jeder cuy mag mit normalen schweinchen wohnen....


    Ja das stimmt, es kommt noch ein Mädel, aber nicht jetzt, vorm Winter kommen keine neuen Schweinchen mehr, die Gruppe muss sich erstmal festigen und alle Neuankömmlinge müssen sich eingewöhnen. Daher dauert es jetzt bis Januar/Februar bis neue Schweine einziehen könnten.

    wir hatten mal einen Heuballen, da war eine mumifizierte Maus drin. oO war nicht so lecker, aber habs rechtzeitig bemerkt und den teil des heus weggeworfen. war allerdings das heu für meine Schafe und nicht für die Meeris. ;)

    Auf jeden Fall kannst du sie draußen lassen ;) wenn das Gehege wettergeschützt ist und sie einen isolierten Stall als rückzugsmöglichkeit hat, kann sie auch draußen ihre Jungen gebären. reinholen, damit sie da völlig allein sitzt macht auch keinen Sinn, lieber jetzt da lassen bei den anderen Mädels, da hat sie dann wenigstens auch Hilfe :)

    Mhh hab ich aber auch bei meinen 3 Jährigen rot/buff/gold weißen Geschwistermädels(Farbe ist bis jetzt nicht genau definierbar gewesen :lol: )^Und meine dreijährige Schilpattdame hat das auch. Im "buff" Bereich sind weiße Stichelhaare zu finden. ^^
    Ich hab noch einen wunderbaren Creme-weißen Rosettenkastraten, der ist aber nicht mehr creme, sondern schwarz-creme-weiß. das creme ist sehr dunkel geworden, keine hatte bisjetzt eine erklärung, außer den "Schwarzschleier" :)=