Beiträge von Torphy

    Komm gut an Crispy, da kannst du jetzt wieder auf den grünen Wiesen turnen hinter der Regenbogenbrücke....


    Vorwürfe zu machen bringts nix. Man hätte sie viel früher operieren sollen, als es ihr "noch" gut ging und sie vielleicht wesentlich fitter war. Aber so oder so wäre sie vermutlich nicht um eine OP gekommen... so konnte die Süße aber bei dir und in vertrauter Umgebung einschlafen, wenn sie schon so schlapp war, dann ist sie nicht unter Schmerzen eingeschlafen. :( In den meisten Fällen merken sie es auch nicht, wenn sie einschlafen...
    Vor 1 1/2 Wochen musste ich meine Boudicca einschläfern lassen. Einen Abend zuvor hampelte sie wie sonst auch immer rum, sie war noch ganz jung. Ich hatte an dem Tag noch Fotos gemacht. Am näcshten Morgen war noch alles in Ordnung, sie nahm ihre Leckerchen und weckte mich mit ihrem Gepiepse... nachder Arbeit fand ich sie quasi tot vor... sie war so schlapp und ihre Atmung war nur noch ein Luftschnappen. Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren, es wurde gemacht und getan, Maulspreizer, um möglichen Blockaden zu entfernen, Röntgen, Sauerstoff wurde zugeführt, Aufbauspritzen, Traubenzucker. einfach alles. 5 Minuten später ging es ihr besser, sie atmete ruhiger, aber dann kam mit aller Macht die Schnappatmung zurück und es wurde schlimmer... da haben wir den furchtbaren Kampf aber aufgegeben und sie einschlafen lassen. Sie hatte genug gelitten. :( Es war so furchtbar, hilflos dabeizustehen, dem Tier gegenüber zu sein und eine Entscheidung zu fällen, aber es war die einzig Richtige... Es wurde aber nicht herausgefunden woher sie die schnappatmung hatte... es war alles in Ordnung, Lunge frei, Darm frei, Maul frei. Es gab nichts und dennoch konnte sie nicht atmen. :'(


    Was ich damit sagen will... ich hätte vielleicht gleich als ich zum TA kam mich fürs Einschläfern entscheiden sollen, sie sofort von ihrem Leid erlösen lassen sollen. Sie hat gekämpft, als wir dann alels möglich getan haben, wie haben sie gerubbelt, unter die Wärmelampe und zwischen mit warmen Wasser gefüllte Handschuhe gelegt, damits besser wird. Aber es reichte nicht. Es war nur ein Aufschub... vielleicht auch ein Moment wo ich mich von ihr verabschieden konnte, von dem einzigen Schweinchen, dass wirkliche Charakter hatte. Ich hatte nie ein Schweinchen, dass sich verhalten hat wie etwas besonderes. Sie war die Erste die angelaufen kam, eine der wenigen die sich kraulen und streicheln ließ, die mich morgens wach piepste und nach Leckerchen bettelte. Beachtete man sie nicht, dann hat sie die anderen Schweinchen gestutzt... im wahrsten Sinne des Wortes. Alle anderen Schweinchen hatten eine Kurzhaarfrisur, nur damit sie als die Schönste im Gehege galt.
    Und daran sollte man festhalten, an den schönen Erinnerungen an das Tier, an das Lebewesen, dem man sein Herz geschenkt hat und immer alles für getan hat. Meerschweinchen sind in der Natur Beutetiere... sie sind nicht dafür gemacht alt zu werden. Die meisten sterben jung. Wir erhalten sie durch unsere Fürsorge und die tiermedizinischen Mitteln am Leben und sorgen dafür, dass sie alt werden können. Das bringt viele Krankheiten und Alterschwächen mit sich und durch Zucht sicher auch Erbfehler.
    Nicht alle TÄ haben Ahnung, aber die meisten bemühen sich. Ich bin frh um die TÄ die ich hier hab, es haben bis jetzt immer alle geholfen, egal wie kompliziert wie schwerwiegend. Tierärzte sind auch nur Menschen, und die machen auch Fehler. Ich denke bei Crispy war die OP sinnvoll, ansonsten hätte sie vermutlich noch mehr gelitten. Und so konnte sie vielleicht einschlafen ohne Schmerz... und das sollte man sich vor Augen halten, ich habe es schon so oft erlebt, dass kranke Tiere darauf gewartet haben um wieder zuhause zu sein und dann erst eingeschlafen sind... weil sie sich wohl gefühlt haben und sicher.


    Ruhe in Frieden Crispy...

    Natürlich reagiert niemand allergisch auf die Haare... das sind meist die Milben und der Staub, nicht das Tier an sich. ;)


    Es geht nicht um Schönheit bei diesen Tieren. Langhaarrassen sind auch nicht natürlich. Aber die Tiere haben Fell dass sie vor Sonneneinstrahlung schützt, vor Feinden/Bisswunden/Kratzwunden und vor Kälte schützt. Wenn es dann Leute gibt die sich solche Tiere anschaffen sich aber nicht drum künmmern im Sinne von einmal abscheren oder immer wieder in regelmäßigen Abständen die Haare zu kürzen, ja dann wars ein Fehlkauf.
    Ich verurteile nicht die Skinnynotstationen... ich betone damit nur, dass es immer häufiger Skinnys gibt und diese dann auch in Notstationen landen!
    Wo ist da der Sinn hinter? Es reicht ja schon, dass befellte Meeris in Notstationen landen.
    Und nein ich hatte noch nie ein Nacktmeerschweinchen auf dem Arm, will ich auch nicht. Weil dann müsste ich vermutlich heulen, weil mir das Tier so Leid tut. Das ist wie Nackthunde und Nacktkatzen einfach nicht natürlich.
    Nur weil wir kaum "Fell" haben müssen wir nicht noch die armen Tiere dahin züchten auch nackig durch die Gegend zu laufen und was müssen die armen Tiere dann tragen? Richtig Pullover oder Ganzkörperanzüge, weil sie so frieren. Da hörts für mich auch auf. Das ist nicht im Sinne des Tieres. Und wenn sie jemand hübsch findet... tut mir Leid das ist mir egal. Ich tus nicht, die Tiere können da absolut nichts für. aber der Mensch kann es und die die solche Tiere züchten, die sollten mal die Augen aufmachen und sich fragen, was sie da tun...
    Tut mir Leid wenn der Beitrag etwas konfus ist oder überladen, damit ist niemand hier persönlich gemeint, es ist meine Meinung und da stehe ich auch zu. Ich hab auch nichts dagegen wenn jemand einer anderen Meinung ist, jeder hat seine und so ist es dann auch richtig ;)

    Nacktmeerschweinchen, sogenannt Skinnys, sind keine Qualzucht in dem Sinne. Sie werden gezüchtet weil sie ja so niedlich aussehen, wie kleine Nilpferde und weil sie ja besonders für Allergiker geeignet sein sollen!.
    Mir persönlich gefallen sie überhaupt nicht und die Tiere können auch niht natürlich leben. Sie haben kein vor Sonne und Kälte schützendes Fell. Sie müssen mehr fressen wie andere um genügend Energie zu haben um sich warm zu halten...
    Meiner Meinung nach dürfte es diese Rasse nicht geben, es ist für die Tiere einfach nicht natürlich. :( In der Natur würden solche Tiere versterben... einfach auf Grund der starken Sonneneinstrahlung und der extremen Kälte, die es nunmal auch in Peru gibt, so wie auch hier.
    Mich stört auch die wachsende Zahl der Züchter und die steigende Anzahl Skinny Notfellchen...

    Ganz ernsthaft? ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr hier über die Haltung mancher Züchter herzieht. Ich hab auch von einigen Zuchten traumhaft schöne Tiere bekommen und alle waren sehr zutraulich, soziale und das ohne Ausnahme!
    Es sind ja bis jetzt auch nicht die abermillionen Meeris gestorben die in Duohaltung in einem Minikäfig gelebt haben...
    Ich züchte ja auch, halte meine Tiere aber in großen Außengehegen. Ich finde es persönlich aber nicht in Ordnung, wenn da über Zuchten hergezogen wird... Wenn ihr selber nicht dagewesen seid und euch die Zucht selber angeschaut habt, euch die Tiere nicht angesehen habt, dann könnt ihr auch nichts falsches drüber aussagen.
    Wenn man nunmal mehr wie 100-200-300 Tiere hat, dann ist der Platz nunmal etwas begrenzt. Ich hab schon vieler solcher Zuchten angetroffen und konnte mich nie beschweren. Den Tieren geht es gut und auch hier haben sie sich nicht anders verhalten, wie meine eigenen hier. Hatte auch noch nie ein krankes Tier aus einer solchen Haltung.


    Also bevor ihr schlecht über eine Haltung urteilt via Web, dann überzeugt euch durch dorthinfahren und sich das angucken ob es euch passt oder nicht. Redet mit den Züchtern, wenn ihr was dran auszusetzen habt! Die meisten werden euch antworten und die die nicht, dann haben sie halt was zu verbergen. Aber so wird das nie funktionieren, dass Züchter mit Notstationen zusammenarbeiten!
    Wir arbeiten hier mittlerweile als kleines Netzwerk von Züchtern und Notfellchen-Aufnehmer und uns geht es auch darum, den Interessenten beide Seiten näher zu bringen! Züchter ist nicht gleich = schlecht/Vermehrer... nein wir haben auch die Aufgabe aufzuklären und zu erklären, Tips zu geben etc.

    Das hier:

    ist meine Lieblingsfarbe und wird es immer bleiben: lemonagouti-creme-weiß
    Joyce war mein erstes Schweinchen in der Farbe, lebte aber nur eine Woche hier, dann verstarb sie :(
    Mittlerweile versuche ich mich an der Zucht von GH/EC in der Farbkombi.


    Zeichnungsmäßig mag ich Schweinchen mit Farbgesicht oder Weißgesicht, wo das Weiß bis über die Augen geht und sie dann so blaue Augen haben.

    Eine Schutzgebühr schützt aber auch das schönste Tier nicht... leider.
    Man kann sich nur davon überzeugen, dass das Zuhause geeignet ist, wenn man es sich vorher angesehen hat! Es ist auch nie gesagt, dass sich das Zuhause irgendwann nicht doch ändert!

    Ich halte selber ein Cuymädel... ich kann nicht behaupten dass sie scheu ist. Sie ist hektisch ja, aber nicht scheu. Sie ist genauso neugierig wie die Normalos. Sie ist jetzt noch zu klein um zu sagen wie viel sie wiegt, momentan so um den Dreh 800gr im Alter von fast 4 Monaten. Die Geschwindigkeit mit der sie wachsen und altern ist fast das doppelte. Deshalb werden die Schweinchen auch etwa nur 3-5 Jahre alt. ;)
    Cuys sind allerdings nur für eine reine Kaltstall oder Außengehegehaltung geeignet, es muss alles verdrahtet bzw vergittert sein, Cuys können klettern bei Panik und springen sehr hoch und sehr weit! Wenn Fincayra keine Lust auf Tüv hat, dass springt sie aus meiner Babybadewanne(umgebaut als Tüv-Transport mit mehreren Schweinchen) bevor ich es schaffe ein Tuch drüber zu legen. Sie ist auch schon Gitter im Sall hochgeklettert oder sitzt auf FLächen, wo die Normalos nie hinklettern würden. ;)(hoch auf Unterständdächer, eines ist hier auf 60cm Bodenhöhe, großer selbst gebastelter Unterstand)
    Und Cuys setzen sehr schnell, viel Fett an. Eben weil sie als Nahrung gedacht waren...

    Wenn du wissen willst woran das tier letzlich gestorben ist, dann bringt nur das Einschicken in die Pathologie klarheit! Ich hab meine Pina auch einschicken lassen, verdacht war auch auf EC, aber gefunden wurde eben eine Gehirnhautentzündung und Kokzidien. Pina selbst war 9 Wochen alt, wog aber stetig nur um die 360gr. :/ also eigentlich viel zu wenig.


    Mit Panacur kannst du die anderen Schweine alle behandeln. Ich hab hier auch alle meine Schweine und es waren an jenen Tagen 27 Tiere die ich so behandeln lassen muss, denn Pina hatte in meiner Großgruppe gesessen und in meiner Innenhaltung. Panacur ist nicht schädlich, muss man aber je nachdem 6-7 Tage geben.
    Allerdings war seit dem Tag kein Tier mehr auch nur annährend so krank wie Pina. Konnte nicht mit heißen Wasser oder Dampf auswaschen, weil ich draußen nicht die Möglichkeit hatte.. hätte wenn dann das komplette Gehege, was nun 15qm sind umsetzen müssen. :(
    Wenn sie tatsächlich EC hatte, dann werden die anderen auch die Erreger haben... es muss aber nicht ausbrechen ;).


    Komm gut an Snickers... den Kampf hast du vielleicht verloren, aber es gibt Menschen die dich vermissen und deine Kumpel erst recht. Sie tragen dich als "Held" in ihren Herzen <3

    Hey ich will dir ja keine angst machen... eines meiner Mädels ist leider nach kurzen Kampf an einer Gehirnhautentzüdnung gestorben und hatte Kokzidien. Es muss kein E. Cuniculi sein! Pina hat auch den Kopf schief gehalten und zwischendurch immer wieder gekrampft, alle Medikamente schlugen nicht an, päppeln ging nur bisschen, daher wollte ich sie einschläfern lassen, aber sie war so schwach, dass sie bei meiner Mama auf der Arbeit eingeschlafen ist. :(

    Na ob Ronny Angst hatte... glaub ich nicht. Er fühlte sich eher bedroht. ^^ Die Gerüche der anderen Böcke und dann wollte ich den rausholen, dass war wohl zuviel. Naja Es tut zwar immer noch sehr weh und ich kann wahrscheinlich Anfang Januar nicht zur Arbeit, aber naja was solls. :)